Hey,
ich benutze neben Antivir BitDefender 8, aber die Lizenz von dem Programm läuft immer ab, obwohl es doch Freeware ist.
Wisst ihr wodran das liegt und/oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
BitDefender 8 Free Edition - Lizenz läuft immer ab
-
TooT -
9. Juni 2007 um 23:45 -
Erledigt
-
-
Hi,
wessen Lizenz läuft ab? die von Avira Antivir oder die von BitDefender?
...und wieso gleich zwei Virenscanner auf einem Rechner?cu
Wawuschel -
Zwei Virenscanner sind absolut keine gute Idee. Die kriegen sich schnell in die Wolle und wollen dann nicht mehr richtig.
-
BD8 hat keinen On-Access Scanner. Sollte also normal gehen. Aber BD gibt den nicht mehr frei auch wenns da steht. Warum, k. A.
-
Jep, BD8 hat keinen On-Access Scanner und deshalb gibt es da keine Probleme.
Und ich benutze ihn auch hin und wieder, um sichherzustellen, dass Antivir nichts übersiehtMh, wenn man den also quasi nicht mehr benutzen darf (was ich auch komisch finde) müsste ich eine Alternative haben, könnt ihr mir ein kostenloses, "On-Access Scanner"-freies, gutes Anti-Viren-Proramm empfehlen?
-
Man kann zwar keine einzelnen Dateien scannen wie mit BD, trotzdem ist es ein sehr guter Scanner zur Gegenprobe: http://www.microworld.de/products/download_center.asp
Ganz unten auf der Seite die mwav Datei. Ist die Kaspersky Engine.
-
Toller Zufall
Hatte mir was eingefangen (Bifrose.LA) und sollte mit dem Teil auch mal drüberscannen. Mir wurde gesagt, dass der häufig Fehlalarme auslöst und der kann außerdem auch keine Viren, Spyware Malware etc. entfernen...
Also kann ich nicht ganz so gut gebrauchen :wink: -
Ich habe schon seit längerem Avast drauf und null Probleme damit.
-
also ich verwende schon seit längerem das kostenlose active virus shield & bin sehr zufrieden damit... läuft schnell und zuverlässig. die software ist zwar AOL gebrandet aber unter der haube läuft die scan-engine von kaspersky (nur ohne heuristik - darauf muss man ggüber der bezahlversion verzichten). ein on-access scanner ist auch mit dabei (ist ja ansonsten kein nachteil), aber den kann man auch abdrehen.
achja, bei der installation wird versucht einem eine "security-toolbar" für den IE anzudrehen - davon sollte man besser die finger lassen...[Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/3248/avsys5.th.png]
-
Zitat von TooT
Mir wurde gesagt, dass der häufig Fehlalarme auslöst und der kann außerdem auch keine Viren, Spyware Malware etc. entfernen...
Er löst schon mal Fehlalarme aus, stimmt. Wenn man sich aber etwas auskennt ist das zu vernachläßigen. Er findet auch oft immer das gleiche, von daher gewöhnt man sich daran.
Dafür hab ich neben NOD32 noch die Zweitbeste Engine wo gibt zur Gegenprobe, mit natürlich mehrfachen, täglichen Updates der Kaspersky Signaturen. Kostenlos. Da nehm ich zumindest schon mal einen Fehlalarm hin.Und entfernen mußt Du sie schon selber, falls was gefunden wird. Aber ist das bei den anderen kostenlosen Scannern nicht genauso? Wenn beim On-Demand Scan ein Schädling gefunden wird, er also schon auf dem Rechner ist, ist doch auch hier Handarbeit angesagt.
-
Bei Antivir ist das aber nicht so, wenn da der Guard etwas entdeckt, kann man auswählen was unternommen werden soll, löschen, reparieren, Quarantäne etc.
-
Toot fragte:
Zitat[...]ich benutze neben Antivir BitDefender 8, aber die Lizenz von dem Programm läuft immer ab, obwohl es doch Freeware ist.
Wisst ihr woran das liegt und/oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen?Ist der Scanner bereits schon nicht mehr Nutzbar oder bekommst Du bloss die Meldung, dass die Lizenz in absehbarer Zeit ablauft? Das geht aus Deiner Anfrage nicht hervor.
a. Hattest Du im Vorfeld vielleicht eine Testversion der kommerziellen Vollversion installiert und anschliessend wieder heruntergenommen, so dass sich noch Rückstände dieser Version in der Windows-Registrierdatenbank befinden?
b. Hattest Du vielleicht irrtümlicherweise die Bitdefender 8 bis 24 Uhr Gratis -Version heruntergeladen? (Diese wäre nur für ein Jahr gültig, incl. der automatischen Updates).
c. Das angekündigte Ende Deiner Nutzer-Lizenz kann sich, meiner Ansicht nach, auch bloss "verdeckt" auf die automatischen Signatur-Updates beziehen - jedoch nicht unbedingt auf den Scanner selbst. Die Unternehmen versuchen auf diese Art gerne den Anwender "zu verunsichern", um ihn somit zum Kauf der Vollversion "anzustupsen"
Ich würde einfach abwarten...
Oliver
-
Zitat von TooT
Bei Antivir ist das aber nicht so, wenn da der Guard etwas entdeckt, kann man auswählen was unternommen werden soll, löschen, reparieren, Quarantäne etc.
Wirf da nix durcheinander. Der Guard ist der On-Access Scanner, der rote Regenschirm in der Taskleiste. Wenn der was findet hast Du Recht. Der On-Demand Scanner bei AntiVir zeigt Dir zwar den Weg, reparieren mußt Du aber selbst. -
Zitat von Oliver222
Ich würde einfach abwarten...
Ich hatte genau das gleiche Problem, auch hier ließ sich mit BD8 in der Freeversion nicht mehr arbeiten. Abgelaufen sei die Version, obwohl ich sie gerade erst vom Server geholt habe. Installieren geht, beim Update kommt dann die Fehlermeldung. Das haben m. W. alle die die kostenlose Version für ein Jahr schon mal als Vollversion drauf hatten. Zumindest sind mir etliche Fälle bekannt.Und die Reg hab ich mehrfach gesäubert und dannach war nix mehr drin von BD oder Softwin. Wenn da wirklich noch was sein sollte ist es extrem gut verteckt.
Aber egal, Kaspersky hat eh die besseren Signaturen.
-
Hatte aber komischerweise auch noch die die Vollversion installiert :roll:
Na egal, schlage ich mich erstmal alleine mit Antivir durch die Gegend...
Oliver222
zu a): Nein
zu b): Nein
zu c): Kann sein, ist mir persönlich aber zu doof, ohne aktuelle Signaturen zu scannen...