Unterstützung/Hilfe gesucht! firefox erweiterung/extension

• erstmal ein hallo an alle,

ich brauche eine erweiterung für firefox...
    es soll folgendes können:
    erkennen auf welcher seite ich mich befinde, wenn diese zb. "http://www.firefox-browser.de" anfängt soll die erweiterung den quell-code an ein weiters programm übergeben, welches ich dann in einer mir bekannten sprache schreibe...
    andere möglichkeit:
    er soll bei zutreffender seite informationen aus dem quell-code herausfiltern und diese in eine datenbank speichern...

mein problem:
    ich hab schon das tutorial "hello world" gemacht ^^
    und mir einige beiträge zu dem thema angeschaud...
    was mir leider nicht so viel gebracht hat...
    java kann ich ein bisschen und xul noch nicht mal angefasst (die erweiterung muss ja zum glück nicht grafisch sein ^^)

meine bitte:
    kannst mich da jmd etwas unterstützen und somit zeit für mich opfern^^?
    (Kontakt per ICQ o.ä. wäre wünschenswert)
    persönliche hilfestellung oder ein paar nützliche seiten sagen die ich vlt noch nicht entdeckt hab? (geht auch in englisch, wobei mir deutsch lieber wäre :wink: )

ich danke schon mal im voraus auf deine antwort!

greets
    solty

Einmal editiert, zuletzt von Solty (11. Juni 2007 um 21:27)

• genau das isses aber was ich will...
    auf dieser seite verbergen sich hunderte informationen... die ich dann mit nem programm verarbeiten will...
    ebenfalls ein problem: die infos sind nicht auf einer seite sondern auf relative vielen verteilt -> copy+paste somit unmöglich -> deshalb die erkennung auf welcher seite ich mich befinde, damit dies dann automatisch geschieht!
    ich hab ja auch schon nach vorhandenen erweiterungen gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen selbst eine solche erweiterung zu programmiern -> problem: mir fehlt das know-how

• OK, ...
    da es anscheind nicht so einfach wird jemanden zu finden stelle ich meine fragen der allgemeinheit...

meine extension hat momentan folgende struktur:

NAME\
    install.rdf

dort müsste eigentlich so ziemlich alles notwendige drinen sein...
    chrome brauche ich ja normach nicht, da es keine benutzeroberfläche gibt (sehe ich das richtig?)

k, mein erstes Hindernis: ich habe ein kleines javascript geschrieben, dass sich bei jedem "onLoad" ausführen soll!
    d.h. jedesmal wenn eine neue seite geladen wurde soll dieses script ausgeführt werden... und wo in die struktur muss ich dies hinkopiern
    HELP PLS!

• danke nochmal...
    genau dieses tutorial hab ich auch schon gemacht...
    auch die ordnerstrukturen angesehen.
    ich finde da jetz leider keine direkte lösung zu meinem problem :(
    ich les immer nur xul und graphische oberflächen blabla....

• Bevor man sich an sich soetwas macht, sollte man sich wenigstens
    schonmal mit den Grundlagen auskennen...

Zwischen "hello world" und deiner Absicht liegen halt Meilen.

Zitat

java kann ich ein bisschen und xul noch nicht mal angefasst (die erweiterung muss ja zum glück nicht grafisch sein ^^)

aber trotzdem wirst du die Erweiterung irgendwie einbinden müssen... (xul?)
    Was kannst du denn? Ohne JavaScript wird es NICHT gehen.

• Zitat

aber trotzdem wirst du die Erweiterung irgendwie einbinden müssen... (xul?)
    Was kannst du denn? Ohne JavaScript wird es NICHT gehen.

JavaScript kann ich schon ein bischen!
    ich dachte xul ist für die grafische oberfläche?!
    ich brauch ja auch gar keine ^^

• Zitat von Solty

was jetz? ^^
    am besten wärs wenn mich wer per 293-512-474 (ICQ) kontaktiern könnte...

Da du scheinbar nicht viel Ahnung von Erweiterungen hast, werden sich
    nicht allzu viele Leute melden. Es wäre auch hilfreich, wenn du sagen
    könntest, in welcher Form (Schnittstellen etc.) dein Programm (welche Sprache denn?)
    die Daten erwartet.

Und, wer ist "wer"? Interessierte? Hilfswillige?

• Zitat von Solty

k, mein erstes Hindernis: ich habe ein kleines javascript geschrieben, dass sich bei jedem "onLoad" ausführen soll!
    d.h. jedesmal wenn eine neue seite geladen wurde soll dieses script ausgeführt werden... und wo in die struktur muss ich dies hinkopiern
    HELP PLS!

Das Javascript musst du über einen XUL-Overlay einbinden. (Siehe die ganzen Tutorials) Das XUL braucht keine grafische oberfläche zu erzeugen, muss aber mindestens den Script-tag enthalten um das Javascript einzubinden (Java ohne "script" ist etwas ganz anderes und hat damit nichts zu tun.)

• erstmal danke für die zahlreichen antworten =)

baren - Die Links sind klasse und haben mir sehr weitergeholfen! die Extension müsste jetzt logisch funktionieren
    JonHa - Jetz muss ich es nur noch irgendwie schaffen, das Javascript über overlay einzubinden (hab schon ein paar seiten dazu gefunden, muss mir nur noch die zeit nehmen sie genauer anzuschaun)

Das Extension lässt sich bereits problemlos installiern ;) leider macht es halt ohne dem overlay noch nichts :P

nochmal danke an alle! (werd bestimmt nicht mein letzter post sein ^^)