Firefox und *.htm dateien oder Links aus E-Mails - Fehler

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer woche folgendes problem, wenn ich aus einer E-Mail einen link anklicke oder ich eine *.htm datei auf meinem rechner öffnen will bekomme ich immer die fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" danach Startet aber wie gewohnt Firefox und der Link oder die entsprechende *.htm datei wird angezeigt. Folgendes habe ich schon versucht :
    - Standartbrowser festlegen -> Firefox (kein erfolg)
    - Programmzugriff und Standarts -> Benutzerdefiniert (kein erfolg)
    - Firefox Deinstalliert und Profile gelöscht dann wieder installiert (kein erfolg)

habe absolut keinen Plan mehr wie ich das Problem beseitigen kann :(

Ich habe dann mal Opera installiert und Opera als Standart festgelegt, mit Opera funktioniert alles wenn ich einen Link öffne, genau so funktioniert auch alles mit dem IE 6 . Wenn ich dann jedoch wieder Firefox zum standart Browser mache habe ich wieder die selben Probleme wie zuvor ?!?!?!

Hat jemand vieleicht eine Idee woran das liegen kann ? Ich bin mit meinem Latein am ende.

Ich verwende WindowsXP mit SP2.

Gruß

Heinz

• Hi Skyconcept,

willkommen hier im Forum :)

Es könnte am DDE liegen. Lies dir mal diesen Thread durch :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=3886

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi AngelOfDarkness und danke für die schnelle Antwort !

Dein Link hat mir sehr weitergeholfen, hab die DDE Funktion bei den betreffenden endungen ausgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder wie gewohnt :D DANKE !!!!!

Nur verstehe ich das nicht so ganz, ich habe noch einen zweiten PC mit der selben konfiguration, da funktioniert alles, ich habe auch die werte der DDE verglichen waren alle gleich ????

Naja hauptsache es geht wieder ! :D

• Hi,

hab das gleiche Problem wie Skyconcept. Hab auch schon alles probiert, nur mit dem DDE geht bei mir wohl nicht, da ich vista habe.
    Fehler tritt auf bei links in E-mails sowie bei einem klick auf das Spiegel-Add on in der Vista Sidebar.
    Bin über jede Hilfe dankbar.

MFG Potter

• Zitat von PotterNM

Hi,

hab das gleiche Problem wie Skyconcept. Hab auch schon alles probiert, nur mit dem DDE geht bei mir wohl nicht, da ich vista habe.
    Fehler tritt auf bei links in E-mails sowie bei einem klick auf das Spiegel-Add on in der Vista Sidebar.

MFG Potter

Hi PotterNM,

willkommen hier im Forum :)

Versuche erstmal den Firefox als Standard-Browser zu setzen :

Forum - Wiki : Firefox als Standard-Browser

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hi,

danke für deine Antwort, aber Firefox ist bei mir ganz sicher als Standard definiert. Hab auch nochmal unter Standardprogramme geschaut. Also daran wird es nicht liegen.
    Hast du oder sonst noch jemand ne Idee?

MFG Potter

• Zitat von PotterNM

Hi,

danke für deine Antwort, aber Firefox ist bei mir ganz sicher als Standard definiert. Hab auch nochmal unter Standardprogramme geschaut. Also daran wird es nicht liegen.
    Hast du oder sonst noch jemand ne Idee?

MFG Potter

Setze mal das dort erwähnte Tool "Set Browser" ein :)

• Hi,

hab ich gemacht. Habs ausgeführt und auch manuell nochmal firefox eingestellt. Dann hab ich den Test aus diesem Programm gemacht und selbst da kam ne Fehlermeldung und die Seite wurde geöffnet. Also immernoch das gleiche Problem.
    Wenn Firefox offen ist, kommt die Meldung nicht. Vielleicht muss ich Firefox im Hintergrund laufen lassen? Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei...

MFG Potter

• Hi,

manchmal hilft dies:

Zunächst den IE zum Standardbrowser machen, eine beliebige Webseite aufrufen, danach IE schließen, Neustart!

Nun Firefox aufrufen, zum Standardbrowser machen. Dann nochmal probieren, obs nun klappt.

Das Problem hatte ich auch mal, es lies sich damit beheben!

Hat irgendwas mit einem Fehler in der Zuordnung der Dateiendungen zu tun!
    Steht auch irgendwo beschrieben, habe aber den Link nicht mehr!

Gruß
    Börsenfeger
    Schreib mal, obs geklappt hat!

• Zitat von PotterNM

Hi,

MFG Potter

Geht auch in Vista :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=376281#376281

• Hallo,

da bin ich wieder. :?
    Seit dem Update gestern kommen die gleichen Meldungen wieder. Hab wieder alles eingestellt und es klappt auch, aber muss ich des etz nach jedem Update von Firefox machen? Gefällt mir irgendwie nicht. :cry:

MFG Potter

• Hallo Zusammen,
    habe das gleiche Problem, wie im OP beschrieben ist. Das Öffnen von HTM-Dateien aus einem Archiv verläuft dagegen problemlos - Probleme nur beim Öffnen direkt vom PC. Leider hat mir auch die DDE-Abschaltung nichts gebracht. Meine PC-Daten: http://www.sysprofile.de/id618. Wäre dankbar, wenn jemandem etwas einfällt . :)

LG
    Rene-gad

• Zitat von Rene-gad

Hallo Zusammen,
    habe das gleiche Problem, wie im OP beschrieben ist. Das Öffnen von HTM-Dateien aus einem Archiv verläuft dagegen problemlos - Probleme nur beim Öffnen direkt vom PC. Leider hat mir auch die DDE-Abschaltung nichts gebracht. Meine PC-Daten: http://www.sysprofile.de/id618. Wäre dankbar, wenn jemandem etwas einfällt . :)

Was passiert denn genau ? Irgendwelche Meldungen ?

Der Browser ist als Standard für htm und html etc. definiert ?

Siehe auch mal hier :

Forum - Wiki : Firefox als Standard-Browser

• Hallo AngelOfDarkness,
    danke für deine Antwort

Zitat von AngelOfDarkness

Was passiert denn genau ? Irgendwelche Meldungen ?

Die Meldung
    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool/CE/3A/79/40/37/33/11/DB/AF/7B/C2/5C/0E/9D/EE/EB/oma/10/383BFDF062E911DC83027B1C57B54A16.jpg]
    also typische Windoofs-Meldung. Danach startet der FF doch und macht die Datei auf. Das Dumme dabei ist: Wenn FF läuft bereits, wird die Datei ohne FM in einem neuen Tab geöffnet.
    Wie schon gesagt, das Abschalten von DDE, wie empfohlen, hat das Prob nicht behoben.

Zitat

Der Browser ist als Standard für htm und html etc. definiert ?

FF ist als Standard-Browser definiert. Das Prob habe ich nur vor Kurzem bemerkt, also ich kann nicht genau sagen, was dem bevor stand. Wenn ich die HTM-Dateien über Extras/Ordneroptionen/Dateitypen zum Öffnen mit Opera oder IE definiere, machen die anderen Browser ohne zu Meckern die Datei auf.
    Noch was: das gleiche Bild erscheint in allen Benutzerprofilen am PC, also es kann mit meinen Einstellungen nicht zusammen hängen. Die Neuinstallation hat nichts gebracht.

Zitat

Siehe auch mal hier

Danke, die Seite kenne ich schon :)
    EDIT: Ich komme mittlerweile schon zum Gedanke, dass der Fehler von Windoofs selbst verursacht ist. Habe aber keine Ahnung, wonach ich suchen soll. Hin oder her: zum Weihnachten ist sowieso Tabula Rasa geplant ;)

LG
    Rene-gad