plötzlich verändertes TASTATUR-LAYOUT?!?!

• Hallo zusammen,

wg. einem Bruch am linken Arm trage ich seit gestern und die nächsten 5Wochen einen Gips - Behindert beim Schreiben eh schon gewaltig, aber irgendwie muß ich damit (ein Shortcut?!) auch noch ab und an ein anderes (englisches?!) Tastatur-Layout einstellen:

> erst funktioniert alles wie gehabt, dann plötzlich (wie gesagt, möglicherweise ein "ALT" oder "STRG" + ?!? - Shortcut) kann ich kein ö, ä oder ü mehr schreiben und auch die Satzzeichen wie "?, !, (, ) etc. " sind dann auf anderen Tasten.
    Nachdem auch "Z" mit "Y" vertauscht ist nehme ich an, es könnte das englische Layout eingeschaltet sein.

>ABER: Das betrifft NUR die Firefox - Tabs! In Word etc. ist das Layout noch wie gehabt normal

> Nur ein Schließen von Firefox insgesamt, samt Re-Start löst das Problem.... bis zum nächsten (unbeabsichtigten) umschalten mit der eingegipsten Hand :(

>>> Wer kann mir helfen, wie kann ich das zurückstellen ohne FF-Total-Restart bzw. das unbeabsichtigte umstellen des Tastatur-Layouts evtl. durch abschaltung verhindern?!?!

DANKE vorab für jegliche ernstgemeinte Hilfe oder Vorschläge. Betrifft wie gesagt NUR die Firefox-Anwendung. Habe FF 2.0.0.4!

mfg talla6

• Du hast wahrscheinlich ausversehen Alt+Umschalt gedrückt während der Firefox aktiv war. Drück das nochmal und alles sollte wieder OK sein.

Blende dir vielleicht die Eingabegebietsschemaleiste ein, dann sieht du immer das aktuelle Tastaturlayout.

• Zitat von JonHa

Du hast wahrscheinlich ausversehen Alt+Umschalt gedrückt während der Firefox aktiv war. Drück das nochmal und alles sollte wieder OK sein.

Und genau SO ist es! Danke Dir, das war das Problem!!!!!

[Einblenden der Eingabegebietsschemaleiste sollte normal über Systemsteuerung mgl. sein, oder?!
    Funzt grad nicht, is aber auch egal, weiß ja jetzt wie ich wieder "zurück" komme] Danke nochmal!!!