Macken und fehlendes Feature

• Hallo,

ich bin ein neuer - allerdings noch nicht gänzlich zufriedener - FireFox-User (v. 0.9). Ich habe mit dem Programm folgende Probleme:

a) Downloads in ein vorgegebenes Verzeichnis werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen (C:\Dokumente... could not be saved, because an unknown error occurred). Das Verzeichnis ist vorhanden, wird aber aktiv von anderen Programmen genutzt.

b) Mein Sohn schickte mir vorhin einen Link zu einer ebay-Auktion. Ich soll bieten, er darf nicht (ist unter 18 ). Firefox konnte die URL-Datei nicht öffnen. Mein Sohn verwendet den IE6.

c) Als ich dann endlich den Link hatte stellte ich fest, daß Firefox gar keinen Reload nach einem bestimmten Intervall unterstützt. Wie arm.

Anmerkung: Der dämliche Smiley ist keineswegs geplant. Ich habe die Zahl "18" geschrieben, und statt der "8" erscheint der blöde Smiley. Was soll das?

MMx_edit: "8 )" ohne Leerzeichen gibt nunmal "8)"

• Zum Smiley: Wie wär's mit 'Smileys in diesem Beitrag deaktivieren'...
    Zum 18: wen interessierts?
    Zum Link: Auch geschaut das nicht ausversehen zwischen drin ein leerzeichen oder sowas ist. Das der IE die Seite anzeigt ändert nichts an der URL - es sei denn er war auf einer Seite mit Url Spoofing oder sowas, also eine Seite die die URL 'fälscht'
    dabei könnte es zu schwierigkeiten gekommen sein. Ansonsten dhat der FX keinerlei probleme mit URLs.
    Zum Intervall Reload: ich glaube er tut das soagr ohen Extension, schonmal mit der rechten Maustaste auf ein Tab geklickt?
    Ansonsten installier dir die Tab Browser Extensions von http://update.mozilla.org und dann sollte es gehen
    xeen
    ps: ein freundlicherer ton wäre angebracht...

• Der Smilie besteht aus einer "8" und einer ")". Wenn beide Zeichen ohne Leerstelle aufeinanderfolgen, wird daraus 8) .

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von xeen

Zum Link: Auch geschaut das nicht ausversehen zwischen drin ein leerzeichen oder sowas ist. Das der IE die Seite anzeigt ändert nichts an der URL - es sei denn er war auf einer Seite mit Url Spoofing oder sowas, also eine Seite die die URL 'fälscht'
    dabei könnte es zu schwierigkeiten gekommen sein. Ansonsten dhat der FX keinerlei probleme mit URLs.
    Zum Intervall Reload: ich glaube er tut das soagr ohen Extension, schonmal mit der rechten Maustaste auf ein Tab geklickt?
    Ansonsten installier dir die Tab Browser Extensions von http://update.mozilla.org und dann sollte es gehen
    xeen
    ps: ein freundlicherer ton wäre angebracht...

Eine URL-Datei ist offensichtlich was anderes als ein Link. Geht aber nicht. Schade.
    Das Intervall-Reload geht nicht ohne Extension. Traurig.

• Zitat von Rainer Linden

Mein Sohn schickte mir vorhin einen Link zu einer ebay-Auktion.[...] Firefox konnte die URL-Datei nicht öffnen.

Wieso per URL-Datei? Wahrscheinlich noch per OutbreakExpress? Wenn man einen Link ordentlich als Link verschickt, hat Fx auch keine Probleme damit.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Rainer Linden

Eine URL-Datei ist offensichtlich was anderes als ein Link. Geht aber nicht. Schade.

der ie nutzt ein ganz anderes datei format für die url datei als firefox.

zum reload. der ie kanns auch nciht.

außerdem ist firefox immer noch ein prerelease (an der 0 vor o.9 etc zu erkennen).

somit muss er noch nicht perfekt alles beherschen.

MfG Sebastian

Blog

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (27. Juni 2004 um 16:59)

• Zitat

Viele IE- und Outlook-Benutzer haben keine Lust, sich mit dem Firefox anzufreunden. Traurig. Nicht schade.
    :wink:

• wenn dein sohn zu dumm ist einen link zu machen, kann der fx auch nichts dazu. Trotzdem kannst du ja mal probieren, die URL zu kopieren. (Erspar dir deinen lächerlichen kommentar. Meine Antwort war _offensichtlich_ so einfach, das du sie nicht verstanden hast)
    Zum Reload: Nimm tbe, wenns dir zu traurig ist das der Fx eine Extension zu braucht, dann frag nicht nach dem feature

Das sich soviele IE und Outdoof nutzer nicht mit dem fx beschäfitgen ist vielleicht ein sehr sehr großes glück....

• Leute, was ist denn mit Euch los in letzter Zeit?

Die Anfrage war zwar wirklich nicht sonderlich schön gestellt, aber hier teilweise in so einem Ton zu posten ist echt nicht in Ordnung.
    Wißt ihr, was für einen Eindruck unser Forum bei den Lesern hinterläßt, wenn ihr wegen Kleinigkeiten so abgeht?

Also: reißt Euch bitte ein wenig zusammen und versucht wieder etwas konstruktiver zu helfen, OK?

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Die Antworten waren wirklich ziemlich aggressiv, trotz allem geht an Einige hier mein Dank. Die "Reload"-Erweiterung funktioniert tadellos. Ich bin begeistert!

An der Tatsache, daß Firefox absolut jeden Download von ZIP-. und EXE-Dateien mit einer Fehlermeldung quittiert, halte ich für äußerst seltsam.

• xeen:
    Selten so eine pampige Antwort gelesen. Geht´s noch?:evil:

Das mit dem Link könnte doch eventuell damit zusammenhängen, daß irgendwie der Account vom Sohn mit drinsteckt und es deshalb nicht klappt.
    Passiert mir schonmal , wenn ich Links verschicke von Foren, wo ich eingeloggt bin.

Tombik

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• ja stimmt, da ist mir vorhin wolh der kragen geplatzt. :oops:
    muss am wetter liegen, bin heute ziemlich gestresst... soll nicht wieder vorkommen, sry rainer...
    xeen

• zu dem Download Problem: wie und wo hast du angegeben wo er die Datei speichern soll?? Bei mir klappt es alles wunderbar. Daher würde es mich wundern, wenn es da Probleme geben sollte. Vielleicht ein schreibfehler in der Adresse??

Zu dem Reload: du meinst es sei traurig, dass man da ne Extension für braucht?? darf ich denn mal erfahren wo der IE das kann??

Ansonsten zu den Extensions: Versuch bitte mal dem IE Tabs bei zu bringen oder das blocken von Werbung, beim Fx gibt es da extensions beim IE?? Da gibt es ähm lass mich überlegen, nur sehr umständliche Wege??

Zu der URL: Ka was du mit einer URL Datei meinst, wenn ich jemandem eine URL schicke, dann geht das folgendermassen: Ich kopiere das was bei mir in der Adresszeile steht (aktuelle z.b.: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/posting.…ditpost&p=29937)
    packe das so in eine Mail oder meinetwegen auch ICQ oder sowas) und der andere klickt einfach auf den Link odr kopiert den Link wieder in seine Adressleiste.
    Das sollte insgesamt recht unkompliziert ablaufen: Problem dabei sind sogenannte Sessions. Etwa ein Login bei einer Bank oder auch bei Ebay. Diese sind nicht in der URL gespeichert oder nur auf diesen PC dann limitiert, da man ja sonst sehr einfach an fremde Bank Daten oder was auch immer kommen könnte.

Da hilft dann nur ein Login von dem PC und Browser, den man nutzen möchte. Eine Sessionübernahme ist i.A. weder zwischen verschiedenen Browsern auf einem PC als auch selben Browsern verschiedener PCs möglich.

Die meisten Sessions verfallen zudem wenn man den Browser schliesst oder haben einen festen Zeit Timeout.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• CC: sowas gibts für IE auch, nur nicht als Form von Extensions, sondern in Form eines Mods für den IE oder sowas in der Art. http://www.avantbrowser.de wäre da meine Empfehlung wenn man uuuumbedingt beim IE bleiben will. Der hat Tabs, Popup Blocker, man kann java script deaktivieren und andere sachen, usw. und die Installationsdatei is in etwa 0,98 MB gross. Und er ist auch recht flott :)

War der Browser meiner Wahl bevor ich auf Firefox umgestiegen bin (gestern).

Esst mehr BiFi!

Einmal editiert, zuletzt von BiFi (27. Juni 2004 um 21:13)

• ist denke ein "eigenständiger" Browser der einfach die IE Engine nutzt. Womit aber noch das Problem der etwas löchrigen IE Engine bleibt ^^

aber wir weichen vom Thema ab. Ich selber bin mit dem Firefox hochzufrieden und sehe aktuell keinen Grund mir den IE anzutun. Nutze seit Netscape 4 eigentlich immer die Netscape nun Mozilla Reihe und habe immer einen Bogen um den IE gemacht.

so aber schluss nun.

Back to topic

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• Zum Download-Problem: das ist definitiv kein allgemeines Firefox-Problem.

Was heisst, das Verzeichnis wird aktiv von einem anderen Programm benutzt? Vielleicht hat Firefox deswegen keine Schreibrechte auf das Verzeichnis.

Gibt doch einfach für den Download mal ein anderes Verzeichnis an. Eines auf dem er auch schreiben darf, wie "Eigene Dateien" oder so.

However good or bad a situation is, it will change.

• Zu dem Download-Problem: Bugzilla hat mir bug 246528 geliefert. Exakt gleiche Fehlermeldung wie du, unter Mozilla 1.7 (auf dem FX 0.9 basiert) aber neben ihm scheint keiner sonst das Problem zu haben - siehe CC-Liste. :-/ Merkwürdig.