C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts verändern

• Guten Tag,

Wer Windows nutzt kennt vielleicht auch folgenden Pfad:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

"hosts" ist hier eine Datei ohne Endung. Ich habe sie mal geöffnet und darin unter anderem folgendes gefunden:

Code
    127.0.0.1       localhost

Würde Ich einen Geschwindigkeitsvorteil beim browsen/surfen im Internet in Sachen Hostauflösung bekommen, wenn ich meine meistbesuchten Internetseiten da jetzt mit IP-Adresse eintragen würde? Beispiel:

Code
    66.249.93.104       google.de

Würde das was bringen? (vorrausgesetzt dass sich die IP-Adresse von dem Host nicht ändert)

Gruß

Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

• Das würde wenig bis gar nix bringen, jedenfalls nicht in einem meßbaren Bereich. Dafür ist die HOSTS Datei auch gar nicht gedacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/HOSTS

Mal ein Überblick wofür die HOSTS Datei eigentlich gut ist und wofür sie gerne missbraucht wird.

• Zitat von Simon1983

Das würde wenig bis gar nix bringen, jedenfalls nicht in einem meßbaren Bereich.

Wenn ich für einen Seitenaufbau 500 ms brauche, dann sind 100 ms davon doch sicherlich für die Namensauflösung, oder? Das wären ja 20% (Zeit-)Ersparnis...

Zitat

Dafür ist die HOSTS Datei auch gar nicht gedacht.

Ja, im Grunde bräuchte man diese Dateien heute ja garnicht mehr. Der ursprüngliche Zweck dieser Dateien war sicherlich nicht das Blocken von Werbung oder als Hilfstool für Webentwickler, wie man im Wikipedia-Artikel nachlesen kann.

Nein, mal ganz im ernst: Wenn Ich meine Homepage und andere häufig angefragte Hosts eintrage, dann würde mir das ein paar Millisekunden bringen, oder?

Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

• Nur beim ersten Aufruf, denn Windows 2000 und XP und ich denke auch Vista, legen einen Cache für die DNS Abfragen an, von daher würde das einmal beschleunigen, danach nur noch wenn der Cacheeintrag aktualisiert wird. Bei Routern ist das sogar noch unerheblicher, da diese den DNS Cache stellen können.