"neuer Tab"-Button in Tableiste

• Hallo,

Ich habe es heute erstmals gewagt, meinen Firefox 1.5 runterzuschmeissen, um ihn durch den aktuellen 2er zu ersetzen.
    Meine Settings habe ich mit Mozbackup erneut aufgespielt.

Jetzt habe ich aber folgende Probleme:

Ursprünglich befand sich in meiner Tableiste vor den Tabs ein "neuer Tab"-Button. Der gehört zu den Tabbrowser Preferences. Davon habe ich allerdings die neue Version eingespielt und der Button bleibt verschwunden.

In den Einstellungen ist das dementsprechende Häkchen aber gesetzt.

Dann stört mich die Suchfunktion beim Eintippen etwas. Beim Firefox 1.5 habe ich drauflos getippt und unten tauchte die Suchleiste auf. In dieser Leiste konnte ich auch auf einen Weitersuchen-Button klicken. Dieser Button ist jetzt ebenfalls weg. Ich kann mit der Funktion also keine Webseite auf wiederholte Einträge durchforsten. Das stört mich ziemlich.

Dann lese ich immer wieder etwas von einem Session Saver. Benötigt man dafür eine Erweiterung? Dementsprechende Einstellungen finde ich nämlich in meinem Firefox nicht.

Für jede Antwort bin ich mehr als dankbar.

Gruß

Giles

PS:

Dass man den Tab-Button in die Symbolleiste hauen kann, weiss ich. Ich hätte ihn aber lieber dort, wo ich ihn immer hatte. Von daher wäre es mir wichtig, zu erfahren, was mit den "Tabbrowser Preferences" los ist.

• Hi giles,

und "Herzlich Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Mit dem Wechsel von FX 1.5.x auf 2.0.x sind einige Besonderheiten zu berücksichtigen, von denen du bereits einige angesprochen hast. Ich hinterlasse dir hier mal einen Link ins Firefox-Wiki:

Zitat von giles

Ursprünglich befand sich in meiner Tableiste vor den Tabs ein "neuer Tab"-Button. Der gehört zu den Tabbrowser Preferences. Davon habe ich allerdings die neue Version eingespielt und der Button bleibt verschwunden.

Da ich die Erweiterung Tabbrowser Preferences nicht verwende, kann ich dir dazu nichts konkretes sagen. Fakt ist aber, dass es einen Button "Neuer Tab" auch ohne Erweiterung im FX 2.0.x gibt. Allerdings ist der nicht standardmäßig sichtbar. Mache dazu in der Menüleiste oder der Navigations-Symbolleiste einen Rechtsklick und öffne über [Anpassen...] entsprechende Dialogbox. Dort findest du den Button "Neuer Tab", den du per drag&drop in eine der Symbolleisten ziehen kannst.
    Habe dein PS zu spät gelesen.

Zitat von giles

Dann stört mich die Suchfunktion beim Eintippen etwas. Beim Firefox 1.5 habe ich drauflos getippt und unten tauchte die Suchleiste auf. In dieser Leiste konnte ich auch auf einen Weitersuchen-Button klicken. Dieser Button ist jetzt ebenfalls weg. Ich kann mit der Funktion also keine Webseite auf wiederholte Einträge durchforsten. Das stört mich ziemlich.

Stimmt, nicht alle Veränderungen sind Verbesserungen. Aber dieses Problem läßt sich leicht lösen, lies dazu mal den Thread

Zitat von giles

Dann lese ich immer wieder etwas von einem Session Saver. Benötigt man dafür eine Erweiterung? Dementsprechende Einstellungen finde ich nämlich in meinem Firefox nicht.

Einen wirklichen Sessionsaver, mit dem man konkrete Sitzungen zum späteren Aufrufen speichern könnte, gibt's standardmäßig nicht. Man kann lediglich in den allgemeinen Einstellungen festlegen, wie Firefox startet und eben auch, wenn gewünscht, mit der letzten Sitzung (siehe im Firefox-Wiki unter Einstellungen (Link) im Abschnitt Allgemein

Have fun,
    NightHawk

• Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Das Suchproblem habe ich lösen können:

Zitat

Probleme

* In sehr seltenen Fällen kommt es älteren Versionen von Firefox vor 2.0 zu Problemen mit dieser Funktion. So kann es bei der Eingabe in Textfeldern passieren, dass das Eingabefeld den Fokus verliert und somit beim nächsten eingegebenen Buchstaben die Schnellsuche aktiviert wird. In diesem Fall hilft es häufig, einfach zu einem anderen Programm zu wechseln, welches im Hintergrund läuft und anschliessend wieder Firefox auszuwählen. Zum Teil können aber auch Erweiterungen eine Rolle spielen.

* Ab Firefox 2 fehlen bei der automatisch geöffneten Such-Symbolleiste alle Schaltflächen wie "Abwärts suchen" und "Hervorheben". Durch folgenden Eintrag in die userChrome.css soll das Problem gelöst sein:

#FindToolbar > * {display:-moz-box}

Mit dem Tabbutton schaue ich noch mal weiter.

Gruß

Giles

• Nur mal so. ein Doppelklick in einen freien Bereich der Tableiste öffnet auch einen neuen Tab, ebenso die Tastenkombination Strg+T.

Einen Button in die Tableiste bekommst Du mit TabMixPlus: http://www.erweiterungen.de/detail/Tab_Mix_Plus/ (auf keinen Fall parallel mit Tabbrowser Preferences oder anderen Erweiterungen benutzen, die das Tab-Verhalten steuern)

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins