• Zitat von AxelHecht

Für FX3 ist das AtRisk, http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Produ…Tabbed_browsing. Der casus knaxus ist, IIRC, das reparenting des views in ein anderes Fenster in unserer Architektur.

Der Autor von DuplicateTab hat da wenn ich mich richtig erinnere eine Lösung für gefunden.

• Zitat von xmms

Da muss man irgendwie den Font auf Arial sonstwas ändern, dann soll es angeblich gehen.

Arial Black!
    Aber das hilft nicht komplett.

• Lustig finde ich die Versionsnummer.
    Wieso trägt die Korrektur der Beta jetzt die Versionsnummer 3.0.1 ......?

• Zitat von Orkan

Lustig finde ich dir Versionsnummer.
    Wieso trägt die Korrektur der Beta jetzt die Versionsnummer 3.0.1 ......?

Die lassen die führende Null weg, eigentlich heißt es 0.3.0.1 ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Die lassen die führende Null weg, eigentlich heißt es 0.3.0.1 ;)

Auch sehr sinnig nachdem es schon einen 2er gegeben hat

• Opera hat doch unter Linux auch die Gleiche Versionnummer wie unter Windows. ;)

Edit: Die Schriftart auf Arial Black umstellen hilft bei mir nicht (sichtbar).

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Opera hat doch unter Linux auch die Gleiche Versionnummer wie unter Windows. ;)

Äh, ja... :P Aber nicht die gleiche Build-Nummer ;)

Zitat

Edit: Die Schriftart auf Arial Black umstellen hilft bei mir nicht (sichtbar).

Hilft auch nur auf wenigen Seiten, heise sollte bspw. gehen. Schöner als Arial Black finde ich aber Lucida Grande, Arial Black ist mir zu fett.

EDIT: Toll, nach dem Update ist Safari nicht mehr auf D:\, sondern auf C:\ installiert... Danke, Apple, ich weiß aber selber, wo meine Software hin soll und wo nicht.

Quis custodit custodes?

• Das mit dem Cheating (absichtlich oder unabsichtlich mal dahin gestellt) hab ich mir gedacht. Benchmarks sagten ihm klar bessere Zeiten zu wie Firefox, war aber gefühlt nicht wirklich schneller. Der Zeitabstand war irgendwie immer nahezu identisch zum Firefox. Opera war immer ein Tick schneller und IE langsamer. Dazu brauch ich keine Stopuhr. Kam mir die ganze Zeit komisch vor. Aber die Begründung mit dem onload und dem date-Objekt klingt nachvollziehbar.

Mit der aktuellen Build gehts jetzt sogar ganz gut. Beim scrollen immer noch recht träge, aber sonst ganz nett. Ich hätte es ja lieber gesehen, wenn er sich an das Betriebssystem anpasst, aber gibt ja nicht ein Apple-Programm für Windows, dass das macht. Wirken immer wie Fremdkörper. Da sollte Apple vielleicht irgendwann mal drüber nachdenken.

Egal. WebKit auf Windows ist was feines, auf das ich mich freue.

• http://john.jubjubs.net/2007/06/14/a-p…rth-100m-users/

Was haltet ihr eigentlich davon?

Einerseits stimme ich dem Autor ja zu. Ich traue es Apple absolut zu, dass sie so eine Marktsituation gerne hätten (vielleicht noch ein bisschen mehr Safari). Schließlich sind sie auch nur ne Firma und wollen Geld verdienen.

Dass Uns Steve die erste Statistik angekündigt hat mit den Worten "Safari got 5 per cent marketshare of the entire internet"... naja. Er ist halt Amerikaner ;) Dass die Situation in Europa ein klein wenig anders aussehen dürfte (Firefox wesentlich höher, IE geringer, Safari geringer, Opera mehr als Safari), ist nicht so wichtig.

Andererseits entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Komik, wenn ausgerechnet der IE überhaupt keine Marktanteile verliert. Ich könnte mir deshalb genauso vorstellen, dass Steve die zweite Grafik nicht ganz ernst gemeint hat.

Aber ein fader Nachgeschmack bleibt. Hätte er einfach "Internet Explorer" durch "Safari" ersetzt, wären ihm erstens die Lacher sicher gewesen und zweitens wäre klar gewesen, dass das nicht so ganz ernst gemeint ist. So würde ich es zumindest mal als "unglücklich" darstehen lassen, wobei ich mich auch gefragt habe, was das soll, als ich mir die Aufzeichnung von der Keynote angesehen habe.

Quis custodit custodes?

• Ich weiß im Grunde nicht wieso Safari überhaupt zum Surfen benutzt wird. Bei Firefox und Opera kann ich das ja noch nachvollziehen, sogar noch beim IE, aber Safari?
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass die meisten Mac-User nur Safari benutzen, weil es von Apple kommt und sich dem Design anpasst. Dieser Browser hat rein gar nichts zu bieten. Keine Erweiterungen, rendert langsam und schlecht. Anomalien bei der Benutzung und bei großen DropeDown-Menüs stürzt der immer ab.
    Und die aller größte Macke hat es bei JavaScript.
    Ich hatte Safari auf'n Mac benutzt, wie das mit der neuen dreier Version aussieht, weiß ich jetzt nicht.
    Und dann noch die dreier Version für Win einem als Beta anbieten? Ja, wie schon gesagt wurde, höchstens pre-alpha, aber so ist es lange keine Beta-Version. Das einzige was die Leute drauf haben ist Marketing, und wenn ich mir noch die Werbevideos auf apple.com ansehe (Ich bin ein Mac...Ich bin ein PC...), dann weiß ich nicht ob die das überhaupt auch drauf haben.

Aber so als KHTML-Browser für den PC um Seiten zu testen kann ich den schon gebrauchen :)

• Dem möchte ich dann doch einmal wiedersprechen :wink:

Ich surfe, solange ich schon surfe, mit Mozilla-Browsern. Aber (auf dem Mac) wäre Safari schon deshalb eine Alternative, weil er wirklich deutlich schneller die Seiten lädt. Vor allem bei stark bilderlastigen Seiten, die der FX manchmal gar nicht stemmt, macht sich das bemerkbar. Erhebliche Darstellungsfehler habe ich auch noch nie bemerkt (ok, wenn man lange genug sucht, wird man wahrscheinlich welche finden).

Was mich an Safari stört, ist vor allem die mangelhafte Handhabung von Cookies und anderen "sicherheitsrelevanten" Einstellungen – da ist einfach nicht viel zu machen. Und wenn man so wie ich an Paranoia leidet … :wink:

Das Argument mit den fehlenden Erweiterungen lasse ich natürlich gelten (wobei ich nicht weiß, ob's da nicht inzwischen auch einiges gibt).

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von wupperbayer

Was haltet ihr eigentlich davon?

Wenn Herr Jobs MS in ein schwarzes Loch werfen könnte, würde er auch gerne den IE-Anteil noch auf Safari übertragen. Das man alle anderen Ignoriert und sich lieber gleich mit dem Marktführer vergleicht, in amerikantischen Verhältnissen noch ein wenig übertreibt... das ist normal.

Jobs müsste ja erst an Firefox vorbei um sich als Nummer 2 positionieren. Klingt doch viel besser, wenn man schon die Nummer 2 ist und man jetzt eigentlich schon gefestigt ist und den Marktführer angreifen könnte.

Also eigentlich verkauft er gerade die Fx-Anteile als Safari-Anteile, weil es schlicht besser aussieht. Und bei Firmen gehts ums Aussehen. Solange man den Leuten etwas einreden kann und diese es dann auch glauben, ist die Wahrheit doch irrelevant. Das ist alles Marketing und Appler sind meister im Marketing. Der iPod ist alles andere als der Weisheit letzter Schluss, aber geile Vermarktung treibt die Leute auch nach iTunes und Zack: Quasimonopol. Eine Gelddruckmaschine. Wie Windows und Office es für MS ist.

Wer sowas hin bekommt, braucht kein gutes Produkt, um ausgesorgt zu haben.

• Zitat von Lord-Ali

Ich weiß im Grunde nicht wieso Safari überhaupt zum Surfen benutzt wird. Bei Firefox und Opera kann ich das ja noch nachvollziehen, sogar noch beim IE, aber Safari?

Hmm, da möchte ich dir aber widersprechen. Meiner Meinung nach gibt es genauso viele Gründe für Safari wie für den IE (zumindest auf ihren "nativen" Betriebssystemen): Es ist der vorinstallierte Browser. Ende.

Ansonsten sind mir bei Safari tatsächlich eher wenige Killerfeatures aufgefallen. Die RSS-Ansicht ist zwar hübsch und auch recht konfigurierbar, nur dummerweise nicht so, dass man auch bei längeren Feed-Nachrichten den ganzen Text lesen kann... sehr sinnig.
    Die Hervorhebung der Suchergebnisse für Find-as-you-type sind zwar hübsch, aber ich sehe auch in Opera und Firefox, wo was markiert ist. Zumal ich bei Safari erst auf "Done" oder in die Seite klicken muss, damit ich wieder Links anklicken kann.
    Dass sich Tabs immer neben dem aktuellen öffnen, ist toll. Das kann ich aber bei Firefox/Opera auch konfigurieren, und ich habe es anders konfiguriert, weil ich das nicht will. Das geht bei Safari nicht. Interessanterweise ist es mir mal passiert, dass ein Tab *links* neben dem aktiven geöffnet wurde. Warum auch immer.
    Und warum muss ein Tab immer aktiviert werden, wenn ich es verschiebe? Das Rausziehen aus der Tableiste hab ich auch schon woanders gesehen... zumal ich das in Opera mit beliebig vielen gleichzeitig machen kann und die Fenster so auch wieder zurück bekomme. "SnapBack" kommt mir auch sehr bekannt vor, nutze ich aber eigentlich nie.
    Und zur Geschwindigkeit: Naja. Safari ist schon flott, vielleicht sogar flotter als Opera, aber wenn, merke ich das nicht.

Das einzige, was Safari aktuell besser macht als Firefox und Opera, ist die Unterstützung einiger Webstandards. Und das auch nicht auf ewig...

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Ein Tipp aus dem Heise-Forum (ja, die sind auch zu was gut):

Den aktuellen Nightly-Build von WebKit runterladen

http://nightly.webkit.org/builds/win/1

Das Archiv entpacken und die .cmd-Datei ausführen. Jetzt wird auch jede Schrift wieder angezeigt ;)

Das Script läuft nur wenn Safari im Programme-Ordner installiert ist.
    Also anpassen falls ihr Safari woanders liegen habt.

Die Schriftprobleme sind tatsächlich gelöst, was mit aber auffällt, Seiten wie spiegel scrollen mit dem Mausrad langsammer als die optimierte Apple Page.