firefox 0.8 in deutsch linux

  • Hall User
    Ich habe mir das Paket "firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz" heruntergeldaen und entpackt. Da es kein RPM-paket ist, weiß ich nicht, wie ich das installieren kann.
    Mir kommt es auch darauf an, dass diese Version in deutsch ist.
    Ich bin linux-neuling und arbeite mit SUSE 9.1.
    Gruß
    Richard
    :wink:

    Linux User

  • ich habe dieses Paket geladen und entpackt. Leider sehe ich immer noch alles in englich, starten kann nich nicht über einen Menüeintrag sondern nur über das skript.
    was muss ich noch ändern, damit es deutsch wird und mit dem richtigen symbol im Programmmenü angezeigt wird?
    Mfg
    Richard

    Linux User

  • im moment gibt es noch keine deutsche version vom fx 0.9
    bisher war des leider so, das die sources vom fx in deutsch umgeschrieben werden mussten. aber soweit ich gehört hab solls ab dem 0.9er language packs als extension geben (sofern ich des richtig verstanden hab, was hier im forum so mehr oder weniger ma erwähnt wurde). aber laut http://firebird-browser.de/weblog wird die deutsche übersetzung erst gemacht wenn die final 0.9.1 raus ist. (im moment sind noch die RCs da)

    also ma abwarten :) (als alternative gibts ja noch den FX 0.8 auf deutsch --> http://www.firefox-browser.de)

    alle angaben ohne gewähr ;)

    Esst mehr BiFi!

  • Zitat von Richard

    Leider sehe ich immer noch alles in englich,

    Hallo Richard,

    das hört sich so an, als wenn du schon mal einen englischen Firefox installiert hattest (oder hast). Schau mal mit dem Konqueror in dein Home-Verzeichnis. Aktiviere die Option "versteckte Dateien anzeigen", dann findest du eine Datei .phoenix, das ist dein Profil mit deinen Einstellungen und Lesezeichen. Die Datei mußt du löschen (oder umbenennen). Das ganze natürlich bei geschlossenem Firefox. Wenn du den deutschen Firefox nun startest, findet er kein Profil und erstellt ein neues (mit der Einstellung deutsch).
    Wenn du KDE verwendest, kannst du einfach auf das Skript klicken und es in die Kontrolleiste ziehen, damit erstellst du ganz einfach einen Progammknopf. Auf den Desktop ziehen geht natürlich auch.

    Gruß Tuvok

  • Tuvok hat das schon alles perfekt erklärt, hier noch eine mögliche Erklärung, wo der englische Firefox herkomme:

    Ich denke mal, dass du den englischen Firefox installiert hast, der bei Suse dabei ist.
    Schau mal, ob du den im Yast findest.
    Wenn du einfach über Konsole "firefox" eintippst, wird dieser gestartet, was das englische Profil (siehe Tuvok) erklärt.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Stimmt, ich hatte zuerst die Version von der SUSE - CD, die war englisch. Nunmehr habe ich diese Datei .Phönix gelöscht.
    Aber Firefox startet nicht mehr. Die Eieruhr tanzt auf dem Bildschirm und nach ca. 30 Sec. hört es auf. Kein Firefox mehr ...
    Irgendwo muss da noch was stecken. Kann es seine, dass unter ROOT etwas angelegt wurde, was ich auch noch löschen muss. Weil mir diese deutsche Version fehlte hatte ich mich unter ROOT eingeloggt, doch auch das brachte nichts - außer, dass das Programm jetzt gar nicht mehr loslegt.
    Richard :?:

    Linux User

  • Starte Firefox mal in der Konsole, wenn er irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt poste die mal hier. (<code>./pfad/zum/frisch/entpackten/firefox</code>)

    In Zukunft bei Problemen den Profilordner besser nicht mehr einfach löschen, sondern einfach umbenennen, da sich darin ja auch all deine Lesezeichen, Passwörter usw. befinden. :)

  • Zitat von tve


    In Zukunft bei Problemen den Profilordner besser nicht mehr einfach löschen, sondern einfach umbenennen

    Sorry, da werde ich in Zukunft deutlicher drauf hinweisen.
    Das der 0.8 bei gelöschtem Profil gar nicht mehr startet, den Fall hatten wir hier glaube ich noch nicht. Was mich vor allem irritiert, ist die tanzende Eieruhr. Die muß unter KDE IMHO extra für das Programm konfiguriert sein. Bei der Download-Version dürfte beim Klick auf Firefox überhaupt nichts tanzen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Du muß auf das Skript "Firefox", das sich in deinem entpackten Firefox-Verzeichnis befindet, klicken. Aber probiere es erstmal wie tve gepostet hat mit der Konsole.

  • Hallo,

    tar xvzf immer zum Entpacken für tar.gz-Teilchen
    wenn nichts mehr funktioniert, dann im Home-Verzeichnis alles vom FF - außer firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz (oder wie das Paketchen heißt) und das dann in der Konsole im Downloadverzeichnis entpacken mit:
    tar xvzf firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz
    Das müsste dann ohne Probleme funktionieren - bei mir hats geklappt.

    viel Spaß mit Linux
    Christine