Nur selbst getippte URL's zeigen

• Ist nachstehende Mitteilung der PC-Welt allgemein bekannt:

Tipp: Firefox: Nur selbst getippte Adressen zeigen
    von Markus Pilzweger, Andreas Kroschel
    12.06.2007, 10:31 Uhr
    Die Auto-Vervollständigung bereits besuchter URLs in der Adresszeile von Firefox ist eine praktische Funktion – wenn sie nicht viel zu viel speichern würde. Nach einer Weile befinden sich so viele URLs darin, dass der Inhalt praktisch unbenutzbar wird.
    Problem:

Die Auto-Vervollständigung bereits besuchter URLs in der Adresszeile von Firefox ist eine praktische Funktion – wenn sie nicht viel zu viel speichern würde. Nach einer Weile befinden sich so viele URLs darin, dass der Inhalt praktisch unbenutzbar wird.
    Lösung:
    Sie können die Auto-Vervollständigung der Adresszeile so einstellen, dass sie nicht mehr alle besuchten URLs aufnimmt, sondern nur noch die, die Sie selbst eingetippt und per Eingabetaste bestätigt haben. Für diese Einstellung gibt es allerdings keinen Menübefehl, so dass Sie sie über die Spezial-URL „about:config“ eingeben müssen.
    Gehen Sie in der Liste zum Eintrag „browser.urlbar.matchOnlyTyped“, und setzen Sie ihn per Doppelklick auf „true“. Mit dieser Einstellung ändern Sie zwar das Speicherverhalten der Autovervollständigen-Funktion ab diesem Zeitpunkt, allerdings sind vorherige – eventuell unerwünschte – Einträge noch da. Diese verschwinden erst, wenn ihr Verfallsdatum abgelaufen ist, das unter „Extras, Einstellungen, Datenschutz, Chronik“ festgelegt ist. Sie können die Einträge einzeln entfernen. Dazu bewegen Sie bei jedem Auftauchen eines unerwünschten Eintrags den Mauszeiger darauf und löschen ihn mit <Shift>-<Entf>. Wollen Sie lieber alle auf einmal loswerden, drücken Sie die Tastenkombination <Strg>-<Shift>-<Entf>. Deaktivieren Sie danach alle Optionen außer „Chronik“, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Private Dateien jetzt löschen“.

MfG RogerP

• Zitat von RogerP

Hier im Original nachzulesen. Da steht aber nix anderes, als das, was ich eingefügt habe:

Kann ich ja nicht wissen. Außerdem sollte man ganze Beiträge ohne Quellennachweis nicht posten.

• Nur zur Info, ich hatte die PC-Welt als Quelle angegeben! Aber ok, ich werde in Zukunft immer den Link angeben.
    Nachdem wir nun das "geschäftliche" geklärt haben, nochmal zu meiner Frage: Ist das bekannt?

MfG RogerP

• Ja, das ist nun wahrlich kein neuer Trick. Ich kenne ihn seit Firefox 0.8 und das war ungefähr August 2004. Also fast 3 Jahre. Bei solchen Printmedien werden immer wieder irgendwelche kleinen Tricks ausgebuddelt und als der absolut neue Firefox Hack ausgegeben den es so noch nie gegeben hat.

http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen

Wahrscheinlich haben die sich einfach nur da umgeschaut und ein paar nützliche und weniger gefährliche Tweaks ausgesucht.

• Hi folks,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt über alle Maßen arrogant, hochnäsig, eingebildet oder sonst was scheine, wage ich mal folgende These:

es wird wohl kaum eine (verborgene) Einstellung im Firefox geben, die in den "Fachzeitschriften" thematisiert werden, hier im Forum oder im Wiki aber nicht bekannt sind.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hi folks,

es wird wohl kaum eine (verborgene) Einstellung im Firefox geben, die in den "Fachzeitschriften" thematisiert werden, hier im Forum oder im Wiki aber nicht bekannt sind.

Have fun,
    NightHawk

Und das gilt nicht nur für Firefox. Alles was auf den Titelseiten der Zeitschriften als Die neuesten Geheimnisse (oder so ähnlich) angepriesen wird, ist genau so geheim wie die Tatsache, dass sich Wasser im Rhein befindet.

Nur, wer würde die Zeitschrift kaufen, wenn auf der Titelseite stehen würde: Die neuesten ollen Kamellen ?

• Zitat von Road-Runner

...]Die neuesten Geheimnisse (oder so ähnlich) angepriesen wird, ist genau so geheim wie die Tatsache, dass sich Wasser im Rhein befindet...[/i] ?

Vor allem sind hin und wieder einige dabei, die bereits seit FX 1.5
    nicht mehr funktionieren :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von madperson

ich muss ja immer schmunzeln, wenn in diversen tuning guides geraten wird, die einstellung network.http.pipelining.maxrequests auf werte zw.20-30 zu setzen (manchmal werden sogar beinahe astronomische höhen >100 angeraten) um die geschwindigkeit ins unermessliche zu steigern :))

Nur dumm, wenn die Server kein pipelining unterstützen, gell ? ;)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• blöd auch, dass der firefox alles was über den wert 8 hinausgeht ignoriert...
    leute die an dieser einstellung mordsmäßig rumdrehen, versichern dann aber oft trotzdem glaubhaft welch großen geschwindigkeitsgewinn sie dadurch erlangt haben *g*

• Zitat von Simon1983

browser.turbo.enabled, hat der nicht einzig und allein in der Suite funktioniert?

Scheint so:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

MozillaZine Knowledge Base - about:config entries" data-link="">

browser.turbo.enabled
    Boolean
    Pref removed [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] (obsolete). Previously:
    Determined whether to load browser in "Turbo Mode" (aka "quick launch") (Windows/Mozilla Suite only)
    True: Load some Mozilla code into memory on Windows boot
    False (default): Load browser normally on program execution

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!