WMP-Plugin im FF zeigt kein Bild

• Hallo Forum,

auf dieser Seite ist z. B. beim Anklicken des Links "Nachzieher Motorseglerabsturz" im FF kein Bild zu sehen, im IE sehr wohl. Außerdem werden im FF die Steuerelemente des MPC angezeigt, im IE die des WMP 10 (Info: Ich habe nur den WMP 10 installiert und nicht den WMP 11). Was kann die Ursache sein?

Und so sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/2040/zwischenablage01em2.th.jpg]

Danke für Hilfe!

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

• Hallo,

hast du dir mal das "Windows Media Player Plugin für Firefox" installiert?
    Download: http://port25.technet.com/pages/windows-…n-download.aspx

Hinweise: Hierbei handelt es sich um das 300 kB große Plugin für Firefox. Der komplette Windows Media Player 11 für Windows XP kann im Microsoft Downloadcenter heruntergeladen werden.

Probiere bitte beide Downloads und berichte über das Ergebnis. Falls es nicht helfen sollte, kopiere mal den Inhalt von "about:plugins" in deine Antwort.

Gruß

• Zitat von speedy_speed

Hallo,

hast du dir mal das "Windows Media Player Plugin für Firefox" installiert?
    Download: http://port25.technet.com/pages/windows-…n-download.aspx

Hinweise: Hierbei handelt es sich um das 300 kB große Plugin für Firefox. Der komplette Windows Media Player 11 für Windows XP kann im Microsoft Downloadcenter heruntergeladen werden.

Probiere bitte beide Downloads und berichte über das Ergebnis. Falls es nicht helfen sollte, kopiere mal den Inhalt von "about:plugins" in deine Antwort.

Gruß

Danke, jetzt klappts!
    Habe zwar sämtliche Plugins, die mit dem WMP 10 mitkommen unter "about:plugins" aktiv, doch es scheint, als hätte genau dieses gefehlt.
    Interessant wäre: Warum wird dieses Plugin nicht bei der Installation des WMP installiert? Welche Version stellt dieses Plugin dar - den WMP 10 oder 11?

Gruß
    Manfred

• Zitat von klickman

Warum wird dieses Plugin nicht bei der Installation des WMP installiert?

Nicht jeder Windows User nutzt den Firefox. Also muss der FF-Nutzer selber für dieses Plugin sorgen. Und da Microsoft es dem FF-User nicht zu leicht machen will, hat man das "Windows Media Player Plugin für Firefox" gut auf der MS-Entwicklerseite "Port 25" versteckt. Microsoft hat schließlich auch einen Browser im Angebot. Aber damit das Windows-Media-Format unter FF nicht ins Hintertreffen gerät, hat man für FF noch ein separates Plugin entwickelt.

Zitat von klickman

Welche Version stellt dieses Plugin dar - den WMP 10 oder 11?

Das Plugin (ein paar DLL-Dateien) ist ja nur der "Vermittler" zwischen FF und dem WMP. Ausschlaggebend ist also die WMP-Version, die auf deinem Rechner installiert ist. Allein aus Sicherheitsgründen sollte immer die aktuellste Version für die entsprechende Windows-Ausgabe installiert sein. Für XP SP2 und Vista ist es der WMP 11.

• Zitat von speedy_speed

Nicht jeder Windows User nutzt den Firefox. Also muss der FF-Nutzer selber für dieses Plugin sorgen. Und da Microsoft es dem FF-User nicht zu leicht machen will, hat man das "Windows Media Player Plugin für Firefox" gut auf der MS-Entwicklerseite "Port 25" versteckt. Microsoft hat schließlich auch einen Browser im Angebot. Aber damit das Windows-Media-Format unter FF nicht ins Hintertreffen gerät, hat man für FF noch ein separates Plugin entwickelt.

Das Plugin (ein paar DLL-Dateien) ist ja nur der "Vermittler" zwischen FF und dem WMP. Ausschlaggebend ist also die WMP-Version, die auf deinem Rechner installiert ist. Allein aus Sicherheitsgründen sollte immer die aktuellste Version für die entsprechende Windows-Ausgabe installiert sein. Für XP SP2 und Vista ist es der WMP 11.

Ja, so weit ist mir das schon klar. Bloß stelle ich fest, dass lt. "about:plugins" mit den "seriennmäßigen" Plugins (u. a. npdsplay.dll) des WMP 10 die gleichen Dateitypen abgedeckt werden, wie mit dem nun installierten - von Dir empfohlenen - Plugin! :-??

Ich denke nicht, dass der WMP 11 sicherer ist als der WMP 10. Darüber hinaus gefällt mir der WMP 11 absolut nicht.

Fein jedenfalls, dass es mit der "np-mswmp.dll" jetzt klappt.

Gruß
    Manfred

• Zitat von cubefox

das ist mir auch aufgefallen. ich meine das mit den doppelten dateitypen. scheint aber nicht zu schaden.

Offensichtlich doch, denn jetzt hab ich plötzlich das Problem, dass wenn ich diese Seite mit der Videoübertragung starten möchte und die eingebetteten Bedienelemente des WMP erscheinen, sich der FF kommentarlos schließt! :( (Ohne Eintrag in die WIN Ereignisanzeige.)
    Werd mich mal am Abend damit auseinandersetzen...

Gruß
    Manfred