Profilmanager für Firefox

• Bei der Anwendung von MOZbackup zeigt mir das Programm zwei Profile. Ich habe aber nie über einen Profilmanager ein zweites Profil eingerichtet, weil ich gar nicht weiss, wie ich den Profilmanager aktivieren soll. Bei Thunderbird steht er in der Programmliste als Unterpunkt

Weiss jemand einen Rat? :?:

• Hallo und Willkommen im Forum.

Ob Du mehrere Profile hast, ist sehr leicht festzustellen.

Du brauchst nur im Profilordner nachzusehen. Wo Du diesen Profilordner findest, steht auf der verlinkten Seite.

Wenn Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles nur einen Ordner hast (der sollte dann 8-Buchstaben-Zahlen.default heissen), spinnt Mozbackup.

Im Übrigen brauchst Du Mozbackup nicht unbedingt. Näheres hier ---> Klick

Ich persönlich habe Null Vertrauen zu Mozbackup, seitdem dieses Programm mir nicht nur die Profile von Firefox und Thunderbird, sondern auch noch ein Profil der Mozillasuite 1.7.2 angezeigt hatte. Nur: die Suite war nie auf meinem Rechner installiert....

Deswegen sichere ich meine Profile so wie unter obigem Link beschrieben. Den Profilordner des Thunderbird findest Du übrigens unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles.

Beachte bitte:

Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um den Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.

Der Profilordner ist nicht der Ordner, den Sie im Firefox-Installationsverzeichnis unter defaults\profile finden. Der Ordner dort dient nur als Basis für neue Profile.