Firefox nach Wiederherstellung mit alten Daten

• Hallo,
    nachdem ich mich im Thunderbird Forum ausgekotzt habe, warum die Daten dort nicht wirklich gelöscht werden und die User dateien immer grösser,
    nun eine unbequeme Frage zum Firefox, der ein noch schlimmeres Verhalten aufweist, Sicherheitskritisch:

Nach dem Kopieren von der persönlichen Daten in 1.x udn dem Wiederherstellen der Daten in 2.x stehen mir plötzlich längst gelöschte Daten zur Verfügung:
    Formulardaten, Passwörter, Links, Einstellungen, Cookies etc...

Dafür fehlen jede Menge neuerer Einstellungen, Passwörter, Links, etc..

Wie kann das sein?

Mir ist früher schon ähnliches passiert bei einem Backup udn Wiederherstellung von 1.x auf 1.x.

Ich habe jedesmal das Tool Mozbackup benutzt, aber bitte,
    jetzt nicht auf den hersteller verweisen, der kann ja auch nur daten lesen, die Mozilla zur Verfügung stellt, und es waren definitif !!! 100e Einstellen dabei, die längst schon gelöscht waren (bzw. sein sollten ;) )

Danke.

• Zitat von kotzilla

Ich habe jedesmal das Tool Mozbackup benutzt, aber bitte,
    jetzt nicht auf den hersteller verweisen ...

Probleme mit MozBackup gab es schon oft genug, aber wenn du dir so sicher bist dass es nicht am Programm liegt dann kommt als Fehlerursache IMHO zuallererst eine Fehlbedienung in Betracht. :wink:

BTW: Welche Version von MozBackup verwendest du und aus welcher Quelle hast du das Programm?

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

Probleme mit MozBackup gab es schon oft genug, aber wenn du dir so sicher bist dass es nicht am Programm liegt dann kommt als Fehlerursache IMHO zuallererst eine Fehlbedienung in Betracht. :wink:

BTW: Welche Version von MozBackup verwendest du und aus welcher Quelle hast du das Programm?

Gruß
    Werner

Mit diesen 2 Programmen solltest Du nie wider Backup/Wiederherstellungsprobleme haben.

Firesave:

http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/31/firesave-08/

Thundersave:

http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/22/thundersave-09/

DOWNLOAD beide Versionen:

http://stadt-bremerhaven.de/downloads/

Nutze ich nur noch, hab bislang nie Probleme mit gehabt ....

• Zitat von kotzilla

Hallo,
    danke für die Tips,
    ich werde das mal ausprobieren !

Vor allem wozu Programme bzw. Erweiterungen um eine Datensicherung
    zu machen ?

Forum-Wiki : Datensicherung

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Vor allem wozu Programme bzw. Erweiterungen um eine Datensicherung
    zu machen ?

Forum-Wiki : Datensicherung

Weil es mitunter einfach bequemer ist, als alles manuell zu kopieren und versteckte Ordner sichtbar machen zu müssen (Profil)

:P:idea:

kotzilla

Und wie isses mit den von mir genannten Empfehlungen, um dein Firefox zu sichern??

• Zitat von Mike1971Bln

...
    Weil es mitunter einfach bequemer ist, als alles manuell zu kopieren und versteckte Ordner sichtbar machen zu müssen (Profil)
    ...

Das sichtbar machen muss man ja nur einmal machen (Einstellung einfach
    beibehalten).

Und das kopieren eines Profilordners auf einen anderen Datenträger ist
    mit dem Explorer eine einzige Mausbewegung (Drag & Drop)

Ausserdem kann man mit einem Batch dies auch mit einem Script
    per Doppelklickt "automatisieren" :)

Mit einer Erweiterung oder einem Tool sind es immer mehrere Clicks
    bis zum gewünschten Ziel.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von AngelOfDarkness an.

Profilordner manuell sichern und damit hat es sich.

Mozbackup traue ich nicht über den Weg, seitdem diese Programm mir mal die Wiederherstellung eines Backups der Mozilla Suite 1.7.x angeboten hat, obwohl ich weder zu diesem Zeitpunkt noch irgendwann vorher die Suite installiert hatte. Und Seamonkey wurde erst installiert, als Mozbackup schon lange wieder herunter geschmissen war.

Neben dieser ominösen Suite wurde mir auch das Wiederherstellen von Firefox und Thunderbird angeboten (welche ja auch tatsächlich installiert waren).

Seither sichere ich meinen Profilordner manuell. Zusätzlich verwende ich die Erweiterung Bookmarks Backup, um nicht jedesmal den ganzen Profilordner sichern zu müssen, wenn ich ein neues Lesezeichen hinzugefügt habe.

Mit dieser Methode habe ich noch nie alte Kamellen in meinen Backups gehabt.

• Zitat von AngelOfDarkness

Ausserdem kann man mit einem Batch dies auch mit einem Script
    per Doppelklickt "automatisieren" :)

Jup und darum nutze ich von Caschy die Batchdatei: Firesave, aktuelle v0.8
    einfacher gehts nun wirklich nicht .. in Firesave einmal die Pfade angeben.. fertig, dann FF immer nur mittels einem Klick sichern ..Perfekt ...

• Zitat von Mike1971Bln

Jup und darum nutze ich von Caschy die Batchdatei: Firesave, aktuelle v0.8

Firesave ist definitiv keine Batch-Lösung und kommt deshalb für die Puristen genau sowenig in Frage wie MozBackup.

http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/31/firesave-08/

Zitat von Caschy

Nach dem Download von Firesave entpackt ihr das Paket. Der so entstandene Ordner enthält drei Dateien: FF_PFADE.ini, Firesave.exe und einen Link “Erste Einrichtung” (lest ihr gerade).

Gruß
    Werner