Vorgegebene Ordner bei Speicher-Vorgängen

  • Hallo zusammen,

    in meiner user.js habe ich die folgende Zeile eingefügt

    user_pref("browser.download.dir", "/daten/download/programme");

    um bei Downloads nicht allzu viel herumklicken zu müssen (Syntax für Linux).
    Leider wird dieses Verzeichnis auch als Standard vorgegeben, wenn ich sonstige Speicher-Vorgänge ausführen will.

    Wenn ich aber eine Seite abspeichere, soll sie nicht bei den Downloads landen, sondern in einem anderen Ordner, und zwar immer im selben. Ich habe mit verschiedenen Zeilen für die user.js experimentiert, leider erfoglos.

    Ist jemandem eine "user_pref"-Zeile bekannt, mit der ich mein Ziel erreiche?

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Danke Ulli,

    aber es löst mein Problem nicht. So kriege ich zwar nach wie vor die Downloads dorthin, wo ich sie haben will, aber mir liegt vor allem daran, aus dem Firefox gespeicherte Seiten in genau einen ganz bestimmten Ordner zu speichern.

    Vielleicht sollte ich besser erklären, was der Unfug soll: Wir arbeiten fast ausschließlich mit Linux. Das Cups-Drucksystem verträgt sich nicht Mozilla-Produkten, also wurde bisher dann voreingestellt auf "PostScript/default" und das wars. Unser neuer Standard-Drucker Epson EPL6200 funktioniert aber auch über diesen Umweg nicht, weshalb wir nunmehr in eine PDF-Datei drucken. Diese Datei kann man dann aus dem Konqueror über ein KDE-Servicemenü auch ohne Adobe Reader ausdrucken.

    Das ganze ist aber, wenn du mir die lockere Ausdrucksweise gestattest, eine ziemlich bescheuerte Rumklickerei. Jeder eingesparte Klick ist ein Fortschritt. Ich habe auch schon mit einigen spezifischen CustomButtons herumprobiert. Der einzige, der in die Nähe kommt ist einer, der auch direkt die HTML-Seite in PDF umwandelt. Leider geht das nur über eine dazu gehörige Seite im Internet und da möchte ich vertrauliche Dinge dann doch nicht kursieren lassen.

    Falls dir da spontan was einfällt, ich freue mich über jeden guten Vorschlag, da ich die Lösung bisher noch nicht selbst hingekriegt habe!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Hallo Joke,
    der casus knacktus war für mich verschiedene Verzeichnisse

    Firefox speichert nach:

    Code
    user_pref("browser.download.lastDir", "/home/max/Desktop");

    dTa! speichert nach:

    Code
    user_pref("extensions.dta.dropdown.directory-current", "/home/max/");


    OK, wenn man will, könnte man das auch via SW-Verteilung in die user.js schieben.

    Außer AIX habe ich im (Klein)Mehrrechnerumfeld nichts betrieben. Als Homeuser, sprich eingeschränkte Blickweite, verstehe ich

    Zitat

    Cups-Drucksystem verträgt sich nicht Mozilla-Produkten

    und

    Zitat

    Epson EPL6200 funktioniert aber auch über diesen Umweg nicht


    nicht, würde mich aber schon interessieren.

    @Wawuschel,
    danke für die Korrektur. Mit den Links kämpfe ich noch, wie hier, einfach einfügen, klappte ja nicht. Gibt es da einen Trick ?

    m.f.G. Ulli

  • Das heißt dann wohl auch, dass mein Problem so nicht lösbar ist, denn

    user_pref("browser.download.lastDir

    speichert ja wohl dynamisch, also im Betrieb immer den zuletzt benutzen Ordner. Da ich ja im Normalbetrieb mal einen Download speichere, dann eine Datei zum Ausdruck und dann wieder etwas "außerhalb des Standards" in einen ganz speziellen Ordner, muss ich also auch wieder ständig den gewünschten Ordner auswählen.

    Das ist übrigens unter Linux (zumindest mit KDE) deutlich bequemer als unter Windows, weil ich im Speicherdialog für die häufig benötigten Ordner Lesezeichen einrichten kann, die sich dann per Doppelklick aufrufen lassen. Das ist dann wohl auch der einfachste Kompromiss, der mir nur deshalb nicht so gut gefiel, weil dieser Dialog natürlich auch bei vielen anderen Gelegenheiten benutzt wird, wo dieser Unterordner nur stört.

    Die Druckerprobleme, die dir unbekannt sind, sind keine Netzwerkprobleme, sondern Linux-spezifisch. Ich habe im SuSE-Linux-Forum die Bestätigung gefunden, dass offensichtlich Firefox und Thunderbird sich mit CUPS nicht vertragen. NVU (das ja auch aus derselben Schmiede stammt) auch nicht, kann ich hinzufügen und für Sunbird und Songbird nehme ich es einfach mal an.

    Der Rest (unser spezieller Drucker) zeigt, wo es Linux insgesamt noch an Praxistauglichkeit fehlt: bei den Treibern. Unser Epson läuft mit einem Brother-Treiber, das funktioniert mit Konqueror und OpenOffice problemlos. Ich kann auch aus Mozilla-Programmen drucken, wenn ich den HP Deskjet nehme, aber es ist nicht sehr sinnvoll, den teuren Farb-Tintenstrahler für jeden schwarz-weiß-Druck herzunehmen.

    Zum Treiber nur noch als Anmerkung: Der HP-Scanner läuft auch nur unter Windows und auch nicht mit VMware, weil die ja nur auf Linux aufsetzt, sondern ausschließlich auf einem nativen Windows-System. So ganz ohne Kompromiss-Basteleien wird es wohl noch eine ganze Zeit nicht gehen!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • entweder kapier ich es immer noch nicht, oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

    FF bietet Dir im PopUp Seite speichern unter ..., Ziel speichern unter ..., etc.
    Die Speicherung erfolgt dann z.B. nach

    Code
    user_pref("browser.download.lastDir", "/tmp/fuer_Epson");

    dTa! ergänzt den FF PopUp um dTaOneClick! und DownThemAll! ...
    Die Speicherung erfolgt jetzt z.B. nach

    Code
    user_pref("extensions.dta.dropdown.directory-current", "/var/meine_Firma/downloads/");


    Getrennte Aktion führen zu getrennten Orten.

    Zitat

    ... dann wieder etwas "außerhalb des Standards" in einen ganz speziellen Ordner, muss ich also auch wieder ständig den gewünschten Ordner auswählen


    Stimmt. Nur wenn ich mal eine Seite woanders speichere (FF), landen die Downloads (dTa!) immer noch im alten, nicht veränderten, Ordner. Und umgekehrt.

    Zitat

    .. ich habe im SuSE-Linux-Forum die Bestätigung gefunden, dass offensichtlich Firefox und Thunderbird sich mit CUPS nicht vertragen. NVU ...


    Ohne Fundstellen kann ich dazu nichts sagen. Habe OpenSuSe in die Tonne geworfen und anstelle von NVU nutze ich Amaya.

    Das fehlende Treiberproblem bei besagten Kleinfirmen ..., insbesondere 64 Bit, ist hinlänglich bekannt.

    m.f.G. Ulli

  • Wir wollen uns nicht drum streiten, aber da hab ich mich wohl eher unklar ausgedrückt.

    Klar ist, dass ich weiterhin bei Downloads möchte, dass der Programm-Ordner des Downloadverzeichnisses vorgegeben wird. Soweit klar.

    Außerdem hätte ich gerne noch, dass bei "Datei speichern" ebenfalls immer ein bestimmtes Verzeichnis, nämlich "Ausdruck" im Arbeitsverzeichnis, automatisch vorgegeben wird - auch dann, wenn ich zwischendurch mal etwas "Außergewöhnliches" woanders hin gespeichert habe. Das käme meinen sonstigen Arbeitsgewohnheiten (z.B. den im Konqueror normalerweise geöffneten Ansichten usw.) sehr entgegen, aber genau das ist ja wohl nicht möglich.

    Ich hatte da die Hoffnung, dass es in der Art von user_pref("browser.download.lastDir", ... eine Einstellung gibt, die dann im Betrieb den Pfad nicht ändert.

    Deswegen hatte ich ja auch schon mit einigen spezifischen CustomButtons rumprobiert, aber es ist mir nicht gelungen, den Befehl "saveDocument(window.content.document);" mit einem festen Speicherpfad zu kombinieren - allerdings haben es meine JavaScript-Kenntnisse auch gerade erst in die Kinderschuhe geschafft.

    Was SuSE und Ubuntu angeht, so hatten wir natürlich auch nicht nur Positives über SuSE zu sagen und unser "Vorkoster" hat einen Versuch mit Ubuntu unternommen, der zunächst mal mit sehr positven Kommentaren verbunden war. Wir haben aber erst mal von einem Umstieg abgesehen, einmal, weil man alte Probleme los wird nicht ganz ohne sich neue einzuhandeln, vor allem aber, weil wir auch eine Serverlösung brauchen, bei der Ubuntu wohl gegenüber SuSE Enterprise (noch) die deutlich schlechtere Figur macht. Die ideale Lösung gibts wohl auch hier nicht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...

    ... zu den "kleinen" Druckerherstellern sag ich lieber nichts, sonst wird hier am Ende jeder Ansatz von brauchbarer Erziehung bei mir in Zweifel gezogen ...

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • ok, Du suchst also so eine Art von "variabler Konstanten", den Wunsch kann ich nachvollziehen. Muß dabei jedoch passen - haken wir es ab.

    Bei den Kleinfirmen dachte ich nicht nur an Druckerhersteller, in der 64Bit Plugin-Welt ist es auch noch sehr dunkel.

    m.f.G. Ulli