Druck mit FF 2004 - Bedienung?

• Guten Morgen,

meine Frage zum Bedienen des Druckmenüs bei Firefox:

- Ich betrachte eine Webseite mit Frames, möchte den Inhalt des Hauptframes ausdrucken, aber natürlich vorab in der Vorschau kontrollieren, damit FF keine unnötigen Seiten druckt. Daher "Druckvorschau". Für die Druckvorschau kann ich aber keinen gezielten Frame auswählen. Auch im Menü "Drucken" ist "nur den gewählten Frame" inaktiv. Ich kann nur wieder die ganze Site ausdrucken, Menü und Werbung und dem ganzen Kram, den ich nicht will.
    Das Anpassen der Seitengröße und des Randes hilft natürlich nicht, da ich dadurch nicht in der Lage bin, einen links gelegenen Menüframe vom Druck auszuschließen.

Habe die Druckprobleme der Forumsbesucher durchgelesen und festgestellt, dass einige Leute Probleme mit der Anzeigefunktion in der Druckvorschau oder übermäßig vielen Druckseiten haben. Die Hilfen gingen immer eher in Richtung zusätzlicher Druckerweiterungen oder Seitenanpassungen. Man muss doch aber auch mit FF vernünftig drucken können - könnt ihr mir sagen, wie?

--
    FF 2004 de, WinXP2, KEINE Druck-Erweiterungen

• Danke. Erst mal soll es mit FF gehen.
    Im übrigen haben andere Forumsteilnehmer berichtet, dass diese Erweiterung nur ein Kontextmenü anbietet, aber keine funktionale Erweiterung.

• Zitat von 08000

Danke. Erst mal soll es mit FF gehen.
    Im übrigen haben andere Forumsteilnehmer berichtet, dass diese Erweiterung nur ein Kontextmenü anbietet, aber keine funktionale Erweiterung.

Du hast z.B. die Option, nur den von Dir markierten Text der Website zu drucken. Spart viel Papier und Farbe., :wink:

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Hi folks,

bei einem Firefox ohne Erweiterung gibt es für die Druckvorschau nur eines ausgewählten Frames meines Wissens nur folgenden, etwas umständlichen Weg:

• du machst über dem entsprechenden Frame eine Rechtsklick mit der Maus und wählst im daraufhinerscheinenden Kontextmenü den menüpunkt

Aktueller Frame -> Frame in neuem Tab/Fenster öffnen

• in diesem Tab/Fenster kannst du dann unter

Datei -> Druckvorschau

entsprechendes Druckbild nur dieses Frames darstellen lassen.

Anders verhält es sich, wenn dein Druckertreiber die Möglichkeit einer Druckvorschau bietet. Dann klickst du ebenfalls den entsprechenden Frame mit der linken Maustaste an und lässt nach

Datei -> Drucken -> den ausgewählten Frame

dir die entsprechende Vorschau vor dem Drucken vom Druckertreiber anzeigen. Ob dein Drucker das unterstützt, kann ich nicht beurteilen. Welche Möglichkeiten die oben erwähnte Erweiterung Print It! (Link) liefert, weiß ich ebenfalls nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Also ich habe mir angewöhnt, Webseiten, wenn sie korrekt gespeichert bzw gedruckt
    werden sollen, als Bild abzuspeichern oder evtl als PDF. Sowohl Firefox als auch IE
    haben die Macke, im CSS eingebettet Bilder oder Bilder, die in Tabellen als Hintergrund
    eingebettet wurden, zu verschlampen bzw nicht mit anzuzeigen.