Textformatierung im FF verändert

• Finde per Suchfunktion nichts!

Frage: Meine Homepage (erstellt mit NOF) wird im FF 2.0.0.4 in manchen Textpassagen mit anderen,
    veränderten Textformatierungen dargestellt als mit dem IE6 - hauptsächlich die Schriftgröße betreffend.
    Das Problem kann nur im FF auf meinem Rechner liegen (im Profil?).
    Auf anderen PC im web wird alles richtig dargestellt.

Gibt´s dazu im FF irgendwo Einstell- oder Änderungsmöglichkeiten?

Wolfgang

• boardraider
    Schrifteinstellungen gemäß Standard? (hatte ich bisher nicht verändert!)
    Times New Roman; Größe: 16
    Unter <Erweitert>: stehen Serif; Times New Roman; Arial; Courier New
    und Häkchen bei: "Seiten das Verwenden .... erlauben."

@Wawuschel
    Ja, genau die Seite! Die Zeilen in Minischrift haben im IE die gleiche Größe,
    wie der Rest im Textfenster (Ariel 10).
    Evtl. hilfreicher Hinweis: Die betroffenen Textstellen sind mit der ersten, nicht
    aufdatierten Version von NOF-7.5 erzeugt worden. Danach erschienen zwei
    separate Updates.

@beide
    Gibt es im 'Profil' von meinem FF eine Datei, in der meine persönlichen Seitendarstellungs-Einstellungen abgelegt sind?

Lumpazi

• Zitat von Lumpazi

@beide
    Gibt es im 'Profil' von meinem FF eine Datei, in der meine persönlichen Seitendarstellungs-Einstellungen abgelegt sind?

Lumpazi

Forum - Wiki : Der Profilordner

....AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke, 'Engel der Dunkelheit', Frage beantwortet - nicht mehr und nicht weniger.
    Nun, bin ich gespannt, ob die "beiden" mir auch noch antworten und
    mir evtl. eine Problemlösung anbieten, statt Rückfragen zustellen.

vy 73

• Beim ersten kurzen Überfliegen der Site ist mir aufgefallen,
    dass dort im Quelltext die fontsize-Deklaration mit x-small angegeben
    ist, während sie sonst mit 10point angegeben ist.

Aber dafür kenne ich mich zu wenig mit HTML & Co aus :)

...:AOD:...

PS: Information sind wichtig um den Leuten (wie dir hier) zu helfen.
    Nicht umsonst gibt es diesen Artikel hier :

Wiki : Anleitung für Fragen im Forum

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Beim ersten kurzen Überfliegen der Site ist mir aufgefallen, dass dort im Quelltext die fontsize-Deklaration mit x-small angegeben ist, während sie sonst mit 10point angegeben ist.

Das wäre schon mal ein Ansatz. 10pt ist ein absoluter Wert, während sich x-small relativ auf die Standard-Schriftgröße bezieht, die wie die Schriftart je Browser verschieden eingestellt sein kann. Nicht zuletzt interpretieren verschiedene Browser die Angaben für Schriftgrößen auch noch etwas verschieden.

MfG
    Drachen

• Laut selfhtml wird die Deklaration x-small mit sehr klein interpretiert bzw.
    ist so dokumentiert :

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…t.htm#font_size

• OK, Leute,
    ich habe nach euren Hinweisen auf "font_size" und entsprechend der Frage von boardraider (vom 22.6.)
    unter Extras/Einstellungen/Inhalt/SchriftenFarben von TimesRoman auf Arial und von 10 auf 18pt (!) umgestellt,
    und siehe da, die kleinen Textteile in meiner Homepageseite (Chronik) werden dann normal (10pt!) dargestellt!
    Warum weiß ich aber nicht! :o

Thema ist damit durch.
    Gruß und Danke an euch alle
    Lumpazi

• Aber auch nur bei dir werden sie dann so dargestellt.
    Bei allen anderen wird automatisch an x-small angepasst.
    Gebe lieber direkt im Quellcode an, dass die Schriftgrösse 10pt sein soll
    und nicht über x-small.

Lies dir auch mal den von mir geposteten Link auf selfhtml durch.