Firefox über OCX steuern

• hallo alle zusammen,

ich habe eine Druckersteuerungs-OCX für VB6 gebastelt, mit der sich wunderbar Druckseiten in HTML Format erzeugen lassen, die dann mittels Firefox gedruckt werden. Dabei wird die Datei an FireFox über die Shell-Funktion übergeben.

meine Fragen hinsichtlich FireFox:

1. Gibt es einen FireFox Parameter, mit der ich die an FireFox übergebene HTML-Datei direkt ausdrucken lässt und dann FireFox beendet, ohne die Datei mit FireFox zu öffnen und dann erst auf Drucken klicken zu müssen?
    (Also so ähnlich wie mit dem WordPad von Windows - wordpad.exe datei /p)

2. Ist es möglich die Seiteneinstellungen im hintergrund ferngesteuert einzustellen?

kann man all das über irgendwelche Registryeinstellungen beeinflussen, wenn ja welche?

mfg
    kurt

• ich bastell mir eine eigene auf html basierende druckermodul... ist an sich fertig... nur das die datei in firefox geöffnet wird und ich muss selbst auf drucken klicken... außerdem muss ich einmalig die seiteneinstellungen von firefox manuell einrichten... ich will diese einstellungen über wenn möglich parametern oder sonstige einstellungen von meinem programm aus automatisch erledigen lassen...

wieso? weil solche druckermodul arsch teuer sind... ich bisher ein paar demos ausprobiert habe, die mich nicht überzeugen konnten, und deshalb beschlossen habe mir selbst so ein druckermodul zu basteln, damit ich den rat nicht jedesmal von neuen entwerfen muss...

ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand vernünftige antworten geben könnte... das hier ist doch ein forum rund um firefox... also bitte, kann mir irgendwer einen vernünfitgen tipp geben? wenn nicht, dann bitte nichts hinschreiben...

mfg
    kurt

• Mir ist ein Startparameter generell fürs Drucken nicht bekannt und einer, der Firefox nur in einer Shell laufen lässt, bis das Dokument gedruckt ist, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter

Müsstest Du mal in den englischen Moz-Entwickler-Seiten/Foren/Groups schnüffeln. Hier ist mehr Anwender für Anwender. Wir haben zwar den ein oder anderen Freizeit-Firefox-Entwickler, aber ob die sowas schon mal versucht haben? Hem.

http://developer.mozilla.org/
    http://kb.mozillazine.org/Knowledge_Base

Und Firefox interessiert sich für die Registery reichlich wenig. Da schreibt er nur rein, wo er zu finden ist. Alles andere regelt er intern. Er ist ja kein Windows-Only-Produkt.

• Hallo said,

wenn Du mit OCX werkelst, schließe ich daraus mal auf Windows als OS. Wenn Du aber ohnehin Windows nutzt, ist dort wiederum automatisch ein Internet Explorer dabei. Evtl. kannst Du ja diese Druckerei wie in Deinem Wordpad-Beispiel mit dem IE realisieren. Das bedeutet keine Abkehr vom reinen Glauben und eine IE-Surfpflicht, sondern simplen Pragmatismus, wenn es mit dem IE reibungslos gehen sollte. Wenn man eine funktionierende Lösung hat, wozu dann das Rad zweimal erfinden? :)

MfG
    Drachen

• HTML ist für Druckjobs zu unpräzise. Erzeuge lieber ein PDF und lasse
    das dann drucken - das funktioniert wenigstens und die Ergebnisse sind
    reproduzierbar. Alles andere grenzt an groben Unfug - Sorry.

Grüße aus dem Spessart, Joe