Java/Sun läßt sich nicht deinstallieren-Wie entfernt man es

• Hallo,

beim Betrachten von Seiten die Java v. Sun benötigen habe ich immer Problem mit Firefox (2.0.0.4), er gibt die unterschiedlichsten Fehlermeldungen raus und schließt sich - auch hilft es nicht ein neues Profil anzulegen ober Firefox komplett zu löschen.

Bei Seiten ohne Java läuft Firefox einwandfrei, nun wollte ich Java deinstallieren aber es funktioniert nicht, die Deinstallation wird immer von einem Fehler begleitet (Keine Deinstallation möglich).

Gibt es eine Möglichkeit Java manuell zu deinstallieren?

Vielen Dank

JD

• Wo liegt bei Java eigentlich der Unterschied zwischen Installieren und Entpacken? "Software" ist eine Sache. Da kann man schonmal DLLs an siebsseehn verschiedenen (und geheimen) Orten tief verbuddeln, -aber Java?

Ist das ganz sicher, dass es auch diesen Unterschied zwischen "Deinstallieren" und "Verzeichnis löschen" überhaupt gibt? Wenn ja, werde ich auch in Zukunft Java immer nur entpacken und nie installieren.

EDIT: Die Ironie versteht bestimmt wieder keiner, darum besser: Hä Hä Hä... Software hatter gesagt. Okay?

• Zitat von Monsterslayer

Wo liegt bei Java eigentlich der Unterschied zwischen Installieren und Entpacken?

Beim Entpacken wird normalerweise entpackt, und das Setup ist von Hand zu starten. Es gibt aber auch selbstentpackende Archive, die danach die Installation starten.

Zitat

"Software" ist eine Sache. Da kann man schonmal DLLs an siebsseehn verschiedenen (und geheimen) Orten tief verbuddeln, -aber Java?

Ist das ganz sicher, dass es auch diesen Unterschied zwischen "Deinstallieren" und "Verzeichnis löschen" überhaupt gibt? Wenn ja, werde ich auch in Zukunft Java immer nur entpacken und nie installieren

Ich verrate dir mal etwas:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten: Sun
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien: Java
    C:\Programme: Java
    C:\Windows\Installer: diverse, Rechtsklick auf .msi-Dateien, unter Eigenschaften Hinweise auf Sun suchen.

C:\Windows: Sun

C:\Windows/System 32:
    java.exe, javaw.exe, javaws.exe, jgicpl32.cpl (für den Eintrag unter Systemsteuerung/Software zuständig), jupdate-1.5.xxx usw.

Reicht das vorerst? Oder willst du immer noch "nur entpacken"?

Hier noch ein paar:
    Start/Ausführen: regedit, Enter drücken.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft
    HKEY_USERS\S-1-5-21-1547161642-436374069-725345543-1004\Software\JavaSoft
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\JavaPlugin usw.

Da siehst du auch, ob du eventuell schon 5-9 alte Java-Installation drauf hast :D . Ich würde generell immer
    die alte Version zuerst deinstallieren, bevor eine neue Version aufgespielt wird.