Firefox öffnet sich nur über die Konsole (Ubuntu 7.04)

• Hi Leute,

Ich habe ein Problem (Ubuntu 7.04). Mein Firefox lässt sich nur per Konsole also über "firefox" abrufen. Vorher ging es allerdings auch mit der Verknüpfung in Panel und unter Anwendungen usw.
    Wenn ich das über eine Verknüpfung öffne steht dort "Firefox wird gestartet..." tja und dann passiert nichts mehr.

Was kann ich tun?

Gruß,
    rootuser

Einmal editiert, zuletzt von rootuser (24. Juni 2007 um 21:04)

• Hi rootuser,
    was bedeutet: vorher ? Was passierte zwischenzeitlich mit dem System ?

Was zeigt die Ausgabe von: ps ax | grep fire

Grüße Ulli

• Naja, ich hab eigentlich nur etwas an den Schrifteinstellungen geändert. Geht auch alles wunderbar, wenn ich Firefox über die Konsole öffne.

Zitat

root@xxx-desktop:/home/xxx# ps ax | grep fire
    9811 pts/1 Sl+ 0:10 /usr/lib/firefox/firefox-bin
    9889 pts/2 R+ 0:00 grep fire

(wenn ich Firefox per Konsole geöffnet halte)

Zitat

root@xxx-desktop:/home/xxx# ps ax | grep fire
    9928 pts/2 R+ 0:00 grep fire

(Firefox geschlossen)

• Bin gerade etwas irritiert ...

Wie startest Du den FF wirklich ? (Mich stört das pts/1)
    Als normaler user oder als root ?

Eigentlich sollte, falls er existiert, nur der user xxx starten dürfen.
    Gib mir bitte noch fast wie eben: ps axu | grep fire

• Also Firefox öffne ich, indem ich eine Konsole öffne. Dann su und dann öffne ich das halt per Befehl "firefox" als root.

Zitat

root@xxx-desktop:/home/xxx# ps axu | grep fire
    root 9937 31.2 27.5 296372 142372 pts/2 Sl 21:49 15:32 /usr/lib/firefox/firefox-bin
    root 11908 0.0 0.1 2892 764 pts/1 R+ 22:39 0:00 grep fire

(Firefox geöffnet)

Zitat

root@xxx-desktop:/home/xxx# ps axu | grep fire
    root 11935 0.0 0.1 2896 768 pts/1 R+ 22:40 0:00 grep fire

(Firefox geschlossen)

• Ich habs befürchtet, wollte es aber genau wissen, darum das px axu.

Habe keine Ahnung wie Du es geschafft hast den FF unter root laufen zu lassen. Es widerspricht eklatant den Sicherheitseinstellungen unter Debian/(K)Ubuntu, aber es ermöglicht anscheinend die Installation globaler Erweiterungen, was unter OpenSuse kein Thema war, die ich persönlich aber noch suche. (lt. verschiedener Foren auch andere)

Aber als root ins Internet - gefährlicher geht es kaum noch. Falls Du dann als root vom Desktop den FF aufrufen möchstest sträubt sich der X-Server zu rechtens.

Bitte melde Dich mal als normaler user im regulären Desktop an - klappts dann mit FF ?

• Als normaler User kann ich firefox auch per Konsole nicht öffnen!
    Wenn ich vom Desktop aus Firefox starten will, dann tue ich das auch als normaler User und nicht als root. Aber jetzt verstehe ich nicht, warum dieser Fehler auftritt.

Gruß,
    rootuser

• /home, /root und /etc sichern. Die CD einlegen, / formatieren und das System neu installieren.
    Auf dem neuen System den FF als normaler User genießen, z.B. auf http://wiki.ubuntuusers.de/sudo.

Du warst gänzlich ungeschützt im Internet.
    Selbst wenn Du jetzt die regulären Sicherheitseinstellungen vermeintlich wieder herstellst, kannst Du im laufenden System keine Aussage mehr über etwaige Mitbenutzer treffen.

m.f.G. Ulli

• Zitat von .Ulli

Habe keine Ahnung wie Du es geschafft hast den FF unter root laufen zu lassen. Es widerspricht eklatant den Sicherheitseinstellungen unter Debian/(K)Ubuntu

Man kann mit jedem Ubuntu graphische Programme auch als Root starten, z.B. mit gksudo/kdesu, sudo -H oder wie hier aus einer Root-Shell, das ist nichts ungewöhnliches und seine Sicherheitseinstellungen sind nicht verbogen. Eine Neuinstallation von Ubuntu halte ich für völlig übertrieben!
    Natürlich ist es aber ein Risiko, als Root im Internet zu surfen.

Das Firefox sich als Root starten lässt, aber nicht als User, liegt vermutlich an einem defekten User-Profil von Firefox.

Rootuser:
    Versuche Firefox mal als User aus der Konsole mit dem Befehl:

Code
    firefox -safe-mode

zu starten.
    Firefox startet dann mit deaktivierten Erweiterungen. Wenn er im Safe-Mode startet, liegt der Fehler an einer defekten Erweiterung. Durch schrittweises Deaktivieren und Aktivieren der Erweiterungen findest du die Schuldige.

Wenn auch Safe-Mode nicht funktioniert, dann starte Firefox als User mit dem Befehl:

Code
    firefox -ProfileManager

und erstelle ein neues Profil.

• Tuvok,
    ok, ich mag übertrieben vorsichtig sein, bzw, reagiert haben. Habe auch Konsole sofort mit shell und nicht mit gksudo/kdesu verbunden.

kdesu firefox funktioniert einwandfrei.

Firefox in einer root-Shell aufgerufen erzeugt aber

Code
    (firefox-bin:583): Gtk-WARNING **: cannot open display:

In einer Benutzer-Shell sudo -H firefox

Code
    Password:
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    (firefox-bin:610): Gtk-WARNING **: cannot open display:

(kann durch xhost + vermieden werden)

Diese obigen Fehlermeldungen hätte ich erwartet.

m.f.G. Ulli

• Zitat von .Ulli

Diese obigen Fehlermeldungen hätte ich erwartet.

Du hast recht, sudo funktioniert bei mir auch nicht mehr. Früher konnte man Firefox mit sudo starten, deshalb hatte ich es jetzt nicht nochmal ausprobiert. SU kann ich nicht testen, da ich kein Root-Passwort eingerichtet habe.

rootuser
    Es kann auch sein, daß die geänderten Schrifteinstellungen in KDE die Ursache des Problems sind.
    Lösche mal über die Paketverwaltung das Paket "gtk-qt-engine" und lösche in deinem Home-Verzeichnis alle versteckten Dateien, die mit .gtkrc anfangen, sowie die Datei .gtk_qt_engine_rc.