Druckdialogfenstergröße ändern (Linux)

  • Ich möchte gerne das das Druckdialogfenster immer in eine bestimmte Größe startet.

    Ich benutze Kubuntu un da ruft der FF sein eigenen Druckdialog auf und nicht den vom installierten System wie bei Windows

    [Blockierte Grafik: http://img479.imageshack.us/img479/4017/fenstertext3xc8.th.jpg]

    Am besten wäre noch wenn der FF direkt zum Druckdialog von KDE springt, ich habe zwar für Postscript kprinter eingetragen, aber ich muss das immer erst auswählen.
    Also ichm muss 2 Klicks machen wenn ich zum KDE Dialog kommen will

  • Hi,

    Zitat von johnyff

    Ich möchte gerne das das Druckdialogfenster immer in eine bestimmte Größe startet.


    Das tut es doch, wie es die Entwickler vorsahen.

    Zitat von johnyff

    Ich benutze Kubuntu un da ruft der FF sein eigenen Druckdialog auf und nicht den vom installierten System wie bei Windows


    Ob Kubuntu oder Windows, ob FF, Notepad, kate oder OO alle Programme haben ihren eigenen Druckdialog, da nur diese sich mit den vorliegenden Daten auskennen.

    Zitat von johnyff

    Am besten wäre noch wenn der FF direkt zum Druckdialog von KDE springt, ...


    Siehe oben

    Zitat von johnyff

    Also ichm muss 2 Klicks machen wenn ich zum KDE Dialog kommen will


    Ich weiss nicht was Du jetzt noch im KDE-Dialog möchtest.

    Ich habe CUPS installiert. FF druckt direkt nach CUPS, die KDE-Programme benutzen kprinter, der dann wiederum CUPS bedient. In allen Fällen langt 1 Click.

    m.f.G. Ulli

  • aber der eigene FF Dialog biete zu wenige Optionen und das Fenster möchte ich automatisch vergrössert haben, weil ich das ich immer manuell machen muss um die verfügbaren Drucker zu erkennen im Drop&Down Menü

  • Zitat von johnyff

    der eigene FF Dialog biete zu wenige Optionen


    die Phantasie gibt zwar was her, aber das mußt Du bitte erläutern. Ggf. erfüllt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=193001 Deine Erwartung.

    Zitat von johnyff

    und das Fenster möchte ich automatisch vergrössert haben, weil ich das ich immer manuell machen muss um die verfügbaren Drucker zu erkennen im Drop&Down Menü


    oh Mann, habe mir die Augen im farbenfrohen tiefschwarz auf dunkelschwarz im mittelgrau nahezu verbogen um jetzt zu erfahren, die gezeigte Grafik ist der bereits manipulierte Dialog.

    Kenne bislang nur zwei Dialoge der "Firefox Einstellungen", die durch die geänderte Standardschrift des Desktops zu schmal waren: Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert, bzw. Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen.

    Poste bitte doch mal den Print-Dialog in einer nicht veränderten Version im Default-Theme, vielleicht kann einer der Senioren, bzw. Schrauber, ad hoc den Finger auf die Wunde legen.

    m.f.G. Ulli

  • gut, habe auch noch was gefunden - als Deine Ergänzung noch nicht da war

    In den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Stil "Keramik". Dieser Stil verkleinert die nutzbare Textfläche.

    FF nutzt GTK, also unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> 'GTK-Stile und Schriftarten' könnte man etwas ändern.

    Beim Einrichten des Druckers im CUPS könnte man einen kurzen Namen vergeben.

    Zitat

    print.always_print_silent true
    print.printer_PostScript/Default.print_command kprinter --stdin
    kommt man direkt zum KDE-Druckdialog, der vom Firefox wird übersprungen


    überspringt aber auch die Frameauswahl.

    Meine Variante:

    Code
    print.printer_PostScript/Default.print_command lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+-P"$MOZ_PRINTER_NAME"}


    bringt nur FF-Dialog und mit 1 Click gehts nach CUPS

    m.f.G. Ulli