Arbeitsspeicher

  • Hi!
    Ich nutze seit ca. 1 Monat den Firebird,und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
    Etwas ist mir allerdings unangenehm aufgefallen : der Speicherhunger vom Firebird. Gestern belegte er bei mir !!! 168MB RAM !!! !!!
    Mir fiel auf,daß,wenn ich ein zusätzliches Fenster öffne(und das geschieht oft),jedes Mal der freie Arbeitsspeicher um ca. 6MB abnahm.Wenn ich dieses Fenster dann aber schloss,wurde der Arbeitsspeicher nicht wieder freigegeben. Kann man daran etwas ändern?

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hallo
    Das Thema ist bekannt. Wurde schon öfters angesprochen.
    Müsste auch in der Bugliste stehen?!
    Auch ich hab das Problem. Nach einer Weile ( ca. 45-60 min???), und vielen Tabs, verschwinden so nach und nach alle Buttons usw. Mit dem schliessen der Tabs kann man manchmal gegensteuern. Hat man noch mehrere Programme laufen (Mail, News...) wird der Arbeitsspeicher knapp (256 MB)!
    Man könnte fast sagen, FB läuft "heiss". Manchmal schliesse ich FB einfach, und starte dann neu.
    Hoffen wir auf die nächste Version :wink:

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Zitat von Manni


    Hoffen wir auf die nächste Version :wink:

    Gruß Manni


    Sorry, wenn ich Euch enttäuschen muss, aber wenn man mal in Bugzilla nach entsprechenden bugs sucht, bei denen memory leaks oder generell der Speicherhunger bemängelt wird, wird man feststellen, daß die schon verdammt alt sind und bisher wenig passiert ist. Vor 1.0 wird da sicher keine Besserung eintreten... :(
    Bisher wurde eher versucht, über sinnvolle Features MFB für Otto-Normalverbraucher interessant zu machen, z.B. der eingebaute Popup-Blocker. Ich denke, es wird aber auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo man auf so Sachen wie Performance oder Speichernutzung schauen muß, denn ich kann keinen aus meinem Bekanntenkreis davon überzeugen, auf eine Software umzusteigen, die es erstmal notwendig macht, die Hardware aufzurüsten, wenn das System sonst noch absolut ausreichend für die Bedürfnisse dieses Anwenders ist... :roll:

    Die von Blake Ross gewünschten 5 Personen, die man doch bitte im Sinne von Firebird bekehren soll, habe ich zwar zusammen - aber viele aus meinem Bekanntenkreis haben noch Rechner < 1GHz und mit 64 - 128 MB RAM und bei denen läuft MFB oder TB dann doch nicht mehr ganz so "geschmeidig"...