Sitzung IMMER wiederherstellen

  • Nach dem sogenannten "Absturz" von Firefox öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem der Nutzer unter anderem wählen kann "Sitzung wiederherstellen".
    Dieses Fenster stört mich sehr, denn ich möchte IMMER die Sitzung wiederherstellen. Kann man das irgendwo einstellen?

    PS:
    1. Ich möchte NICHT die Sitzungswiederherstellung deaktivieren, sondern NUR das Dialogfenster umgehen.
    2. Ich hab seit dem Release von FF 2.0 im letzten Jahr schon dutzende Diskussionen zum Thema "Sitzung wiederherstellen" durchforstet, aber mein Problem nicht darin gefunden.
    3. Bis FF 1.5 funktionierte die Sitzungswiederherstellung OHNE lästige Abfrage mit der Erweiterung "Sessionsaver". Neuerdings fragt der "Sessionsaver" aber auch durch ein nervendes Auswahlfenster und ist somit keine Lösung meines Problems.

  • Das ist wohl der Firefox interne Session Manager der seit Firefox 2.0 enthalten ist.

    Das Problem ist einfach zu lösen:

    Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Start

    "Wenn Firefox gestartet wird:" "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"

    Dann wird bei jedem Start von Firefox die letze Sitzung wiederhergestellt.

  • Zitat von Simon1983

    "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"

    Dann wird bei jedem Start von Firefox die letze Sitzung wiederhergestellt.


    Ja ja, aber wie Ghostwriter treffend bemerkte, erscheint trotzdem jedesmal das nervende Dialogfenster. Ich muss also jedesmal die Abfrage "Sitzung wiederherstellen" bestätigen. Diese immer wiederkehrende, gleiche Tätigkeit würde ich sehr gern meinem Computer übertragen, denn dafür hatte ich ihn mir angeschafft :wink:

  • Leider verstehst du den Sinn dieser Funktion etwas falsch!
    Stell dir vor, du surfst mit dem Fuchs durch die dunkle Netzgegend und nichts ahnend klickst du in einem deiner Tabs ein Bild mit einer wunderschönen, total geilen und völlig nackten Perle an. Soweit so gut (mach ich 1000 Mal am Tag :) ) Nur hinter diesem einen Bild sitzt der Imperator mit einem ganz üblen Javascript im Form eines ganz üblen Trojaners persönlich dahinter! Bevor dein Virenscanner überhaut die Chance hat, dadrauf mit einer Warnung zu reagieren, schmiert dir der Fuchs plötzlich ab.
    Erstmal guckst du bisschen dumm aus der Wäsche, aber nach dem du dich von dieser Nummer etwas erholt hast, schmeißt du den Fuchs wieder an um zu schauen, wat da so gerade los war.
    Dein Fuchs geht ohne vorheriger Nachfrage, ob du genau diese total verseuchte Sitzung wiederherstellen möchtest, wieder online!

    Jetzt bist du dran!

    PS: Falls du glaubst, ich wäre hier ein Märchenerzähler, dann schick mir deine Mailadresse, ich schick dir einen Link, den du wiederum einfach nur anklicken musst, wie das ja 1000de täglich völlig unbekümmert tuen. Und wenn du dich nach einigen Wochen von diesem Schock erholt und dein System koplett neu aufgesetzt hast, können wir gerne noch mal über alles reden ;)

  • Wenn Firefox bei einem Neustart fragt, OB er es auch wirklich die Sitzung wiederherstellen soll, dann wurde Firefox beim letzten mal nicht korrekt beendet. Wenn das IMMER passiert, auch wenn Du den Firefox normal beendest, dann ist da was faul.

    Evtl. produziert eine Erweiterung beim beenden einen Fehler, oder sowas.

    In dem Falle sollte das ganze mal im SafeMode bzw. mit neuem Profil probiert werden...

  • Zitat von loshombre

    Leider verstehst du den Sinn dieser Funktion etwas falsch!
    [...]
    Jetzt bist du dran!


    Nö, mir war der Sinn der Funktion schon immer klar. Aber zum einen hab ich nicht umsonst die "NoScript"-Erweiterung installiert ... und zum anderen könnte ich ja nach einem Abschmieren-aufgrund-verseuchter-Sitzung das nervende Abfragefenster in der config-Datei wieder ausnahmsweise aktivieren - also quasi bevor ich den FF wieder starte.

    Bekanntermaßen schließt Windows beim Herunterfahren den geöffneten FF nicht ordnungsgemäß (wurde ja schon x-mal hier besprochen), so dass das nervende Abfragefenster beim nächsten FF-Start erscheint. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, wäre, FF "ordnungsgemäß" zu schließen - dazu wären aber wiederum mindestens zwei Mausklicks erforderlich (einer, um FF in der Taskleiste anzuwählen und einer, um FF zu schließen). Dieses umständliche Prozedere nervt nicht minder. Mindestens betrachte ich es als "suboptimale Usability", die verbesserungswürdig und IMHO verbesserungsfähig ist.

  • Die Nummer mit der Seuche war nur ein Beispiel. Das kann dir auf jeder kaputten Flash, oder Java-Seite (auch ohne Seuchen) genau so passieren. Auch eine riesige Grafikdatei kann es verursachen. In solchen Fällen kannst du dein NoScript (ohne Zweifel eine sehr gute Erweiterung) vergessen!

    Du sprichst von

    Zitat

    zwei Mausklicks erforderlich (einer, um FF in der Taskleiste anzuwählen und einer, um FF zu schließen)

    und das dies ein

    Zitat

    umständliche Prozedere

    und nervend für dich ist.
    Ok! Aber gleichzeitig bist du bereit solche völlig lockere und selbstverständliche Nummern abzuziehen ?

    Zitat

    und zum anderen könnte ich ja nach einem Abschmieren-aufgrund-verseuchter-Sitzung das nervende Abfragefenster in der config-Datei wieder ausnahmsweise aktivieren - also quasi bevor ich den FF wieder starte.


    Tut mir leid, aber irgendwie machst du es dir selber viel schwieriger und komplizierter, als die ganze Nummer überhaupt ist.

    Installiere dir irgend eine Erweiterung und schalte es damit aus!
    http://www.erweiterungen.de/suche/25b13555…suche-erweitert

  • Zitat von loshombre

    ... gleichzeitig bist du bereit solche völlig lockere und selbstverständliche Nummern abzuziehen ?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist.
    Allerdings schmiert mir mein FF schätzungsweise einmal im Jahr wegen einer bösartigen oder schlecht programmierten Website ab, wohingegen ich Windows jeden zweiten Tag herunterfahren muss - das Abschmieren des FF aufgrunddessen mithin viel häufiger vorkommt. Deshalb fände ich es sehr sinnvoll, das nervende Abfragefenster abschalten zu können.
    Während Windows und FF starten verrichte ich üblicherweise Nützlicheres, als vor dem Bildschirm zu warten, um die immergleichen Abfragen zu bestätigen ... und danach wieder zu warten, bis sich die 30 Tabs meiner letzten Sitzung wieder geladen haben.

    Die empfohlenen Erweiterungen beheben mein Problem eben nicht, weil sich damit die Abfragefenster eben nicht abschalten lassen und bei TabMixPlus hab ich sogar den Eindruck, dass mich die Erfinder veräppeln wollen, denn selbst dann, wenn man die Option „Vor der Wiederherstellung bestätigen“ ausdrücklich abwählt, öffnet sich das nervende Abfragefenster.

  • Zitat von Foxfailure

    Die empfohlenen Erweiterungen beheben mein Problem eben nicht, weil sich damit die Abfragefenster eben nicht abschalten lassen


    hast du sessionsaver getestet?


    Zitat

    und bei TabMixPlus hab ich sogar den Eindruck, dass mich die Erfinder veräppeln wollen, denn selbst dann, wenn man die Option „Vor der Wiederherstellung bestätigen“ ausdrücklich abwählt, öffnet sich das nervende Abfragefenster.


    die option gilt nur wenn der browser normal beendet wurde, nicht wenn er abgestürzt ist. siehe beitrag von bugcatcher.

  • Zitat von cubefox


    hast du sessionsaver getestet?


    Wow! Danke, das scheint zu funktionieren, also ... browsereigene Sitzungswiederherstellung deaktivierenund stattdessen die Erweiterung "Sessionsaver" installieren.
    Ich hatte bisher neben TabMixPlus nur den SessionManager probiert, den ich in meinem Startposting mit dem Sessionsaver verwechselte.

  • Zitat von Foxfailure

    ... das scheint zu funktionieren, ...


    Hmm ... es schien eben nur so :cry: denn soeben erschien erstmalig die Meldung:

    SessionSaver: Your current session seems to be crashing at startup.
    ...Continue anyway, or abort?

    Voran ging lediglich einer der üblichen Windows-Neustarts - selbstredend, ohne FF vorher zu schließen.
    Zwei kleinere Makel hat die Sessionsaver-Erweiterung ohnehin, nämlich, dass sich bei jeder FF-Wiederherstellung ein neues, leeres Tab vor die bereits vorhandenen schiebt ... und dass die "Liste der kürzlich geschlossenen Tabs" nicht mehr verfügbar ist.

    Vielleicht ist es sinnvoller, ein Skript zu schreiben, welches FF ordnungsgemäß schließt, bevor Windows herunterfährt - was ja offensichtlich der Kern des Übels ist. Ich hoffe einfach mal auf die nächsten FF-Releases oder vielleicht eine geeignete Erweiterung oder die Kreativität der sonstigen Programmierergemeinde, denn dass das Abfragefenster viele nervt, ist an den zahlreichen Diskussionen zum Thema erkennbar :roll:

  • Hallo an alle,

    ich hatte mal meine Config-Datei über about:config so einstellen können, dass das Fenster nicht mehr erscheint. Leider musste ich das System neu aufsetzen. Nun finde ich den Tipp nicht mehr, wie das eingestellt wurde. Ich weiß nur noch von einem neu zu erstellenden Boolean-Wert mit False.

    Kennt jemand diese Zeile? Bitte keine Hinweise wg. der Sicherheit. Ich bin mir meines Handelns bewusst

    Gruß moby

    Einmal editiert, zuletzt von moby (8. Juli 2007 um 14:04)

  • Zitat von moby

    ich hatte mal meine Config-Datei über about:config so einstellen können, dass das Fenster nicht mehr erscheint. ...

    Ähm, welches Fenster genau?

    cu
    Wawuschel

  • Don't want to "restore session"
    Beitrag

    Zitat von Quarantine

    Tools > Options > Main
    Change the options in the startup section.

    Alternative: It may be restoring from a perceived crash
    Type about:config into the address/location bar and press enter.
    Locate the preference browser.sessionstore.resume_from_crash and double-click on it to change its value to False

    http://kb.mozillazine.org/Browser.sessio…sume_from_crash
    http://kb.mozillazine.org/Session_Restore


    Gruß gammaburst