Notepad++ -Frage: strukturierte Anzeige von html-Code

• Hallo zusammen!

Ich beziehe mich auf diesen Strang. Ich war ja fleißig und habe stundenlang selfhtml gepaukt und probiert und gefummelt und gebastelt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…1090&highlight=
    Im Übrigen hat mir die Web-Developer-Toolbar in meinem Firefox sehr geholfen dabei. Damit kann man sich schön durch eine Seite arbeiten.

Leider habe ich wenig Zeit am Stück, sodaß das alles ziemliches Stückwerk ist. Inzwischen ist das Chaos perfekt, ich vermute mal, ich habe nicht alle Tags wieder zugemacht, die ich aufgemacht habe oder umgedreht oder ach einfach irgendwo zuviel gelöscht. Auf jeden Fall habe ich ziemlich den Überblick verloren.

Leider finde ich kein deutsches Support-Forum zum Notepad++. Deshalb meine Frage hier:
    Gibt es eine Möglichkeit, sich die zugehörigen </ zu den geöffneten anzeigen zu lassen? Oder muß man sich mit Tabs selbst eine Struktur oder Hierarchie schaffen? Oder kann NVU evtl. helfen, den Überblick wieder zu erlangen?

Schöne Grüße und schonmal Dank an die Helfer.
    Ich nehm auch gern einen Verweis an ein (deutschsprachiges) Notepad++-Forum an.
    kernig

Nachts sind alle Franken blau

• Hallo Kernig,
    schön, daß Dein Projekt voranschreitet.

Notepad++ ist ein Editor, den man real nicht mehr missen möchte. Er hilft dir beim Syntax, aber die Semantik kennt er nicht. Und für Dein Problem wüßte ich nicht einmal ein Makro.

Durch NVU habe ich von Amaya http://www.w3.org/Amaya/ erfahren, weil der NVU-Entwickler Daniel Glazmann in seinem Blog http://glazman.org/weblog/dotclear/index.php?CssAndStyle davon so schwärmte.

Zum Vorkosten
    [Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/7223/amayaqz9.th.png]
    Eine Webseite in Normalsicht oben und Struktur unten. Achte bitte mal auf den Cursor im Wort Beiträge oben und unten.

Ein eingebauter Parser ist selbstverständlich auch vorhanden. Und der finded auch Deine hängenden tags und <.

Nur mal so als Vorschlag.
    m.f.G. Ulli

• Notepad++ hat ein PlugIn, heißt irgendwie Tidy... und der versucht den Code in so korrekten HTML wie möglich umzuwandeln. Bricht auch Tags um, was mich stört.

Man kann ja auch die HTML-Version benutzen.
    http://infohound.net/tidy/

Am besten ist es wenn du das alles selber bereinigst. Lass dir mit dem Validator helfen und fang von oben an und arbeite dich immer tiefer durch.
    Und wenn du schön einrückst, dann wird es übersichtlicher und Fehler springen dir automatisch ins Auge.

• Zitat von Lord-Ali

Am besten ist es wenn du das alles selber bereinigst. Lass dir mit dem Validator helfen und fang von oben an und arbeite dich immer tiefer durch.
    Und wenn du schön einrückst, dann wird es übersichtlicher und Fehler springen dir automatisch ins Auge.

Vollkommen richtig.

Zitat

Leider habe ich wenig Zeit am Stück, sodaß das alles ziemliches Stückwerk ist

darauf hob ich ab. Ein Werkzeug, das schnell den Finger auf die Wunde legt. Wenn dann wieder Zeit da ist, Verfahren nach Deinen Hinweisen.

Zitat

Notepad++ hat ein PlugIn, heißt irgendwie Tidy... und der versucht den Code in so korrekten HTML wie möglich umzuwandeln. Bricht auch Tags um, was mich stört

dazu kann ich mangels Sachkenntnis nichts sagen. Doch wenn es der Editor vom W3C nicht bringt, wer dann ?

m.f.G. Ulli

• Zitat von .Ulli

Doch wenn es der Editor vom W3C nicht bringt, wer dann ?

Selbst der W3C-online-Validator ist alles andere als perfekt. Und um mal beim W3C zu bleiben: Amaya ist auch alles andere als brauchbar. Gibt keinen Browser/Editor/Blah der perfektes HTML/CSS/usw. kann. Das können nur Menschen und wir wissen ja wie perfekt die sind. Aber immerhin sind diese in der Lage zu improvisieren und anzupassen. Was Editoren und Browsern reichlich schwer fällt. Es ist schon schwer Menschen die Logik hinter etwas beizubringen. Damit ist es klar, dass es für Programme um so schwerer ist.

Wer es richtig haben will, muss selbst Hand anlegen. ; )

• Zitat von bugcatcher

Und um mal beim W3C zu bleiben: Amaya ist auch alles andere als brauchbar.

Da bin ich leidenschaftslos, wenn das Werkzeug nicht zum Problem passt, weg damit.

Wenn ich etwas aufbaue, nur mit Notepad++. Meine Inhalte, mein Layout, meine Stuktur. Mit den sogenannten Generatoren stehe ich eh auf Kriegsfuß - die fuschen mir immer zuviel dazwischen.

Ich speichere Seiten aus dem Internet als Informationsbasis. Es ist nur die Info relevant, der ganze Firlefanz außenrum stört nur. Ich will mich aber nicht in deren Struktur vertiefen, denn es ist ja meine Zeit die dabei flöten geht. Amaya drüber, Firlefanz gelöscht und gut ist. Mache ich dabei Fehler, habe ich sofort rechts unten eine rote Ampel.
    (Komme davon ab, weil die Info ins lokale Wiki kopiert verschiedene Vorteile bietet.)

Zitat von bugcatcher

... Gibt keinen Browser/Editor/Blah der perfektes HTML/CSS/usw. kann. ... Wer es richtig haben will, muss selbst Hand anlegen

Volle Zustimmung

m.f.G. Ulli

• Mit der Kritik meiner Vorredner zwischen den Ohren ging ich in Klausur.

Mit mehreren Testseiten versehen, schaute ich was die Online-Validatoren so bringen. Dazu natürlich auch die vorhandenen Editoren.

Zitat von bugcatcher

Selbst der W3C-online-Validator ist alles andere als perfekt. Und um mal beim W3C zu bleiben: Amaya ist auch alles andere als brauchbar

Beide Produkte zeigten mitunter verschiedene Fehler, andere nicht. Auch das grüne Gütesiegel wurde für fehlerhafte Seiten vergeben, z.B. bei fehlendem />.

Zitat von .Ulli

Doch wenn es der Editor vom W3C nicht bringt, wer dann ?

Hier war ich zu blauäugig.

Zitat von .Ulli

Amaya drüber, Firlefanz gelöscht und gut ist. Mache ich dabei Fehler, habe ich sofort rechts unten eine rote Ampel.

Die grüne Ampel sagt nichts über noch vorhandene Fehler.

Des besseren belehrt war mein Vorschlag zur Problemlösung nicht brauchbar.

viele Grüße Ulli