Freundschaftsdienste

• Ich dachte eigentlich, dass ich das nie wieder machen müsste...
    Nein, um Freundschaftsdienste geht es nicht wirklich, sondern ums
    Basteln an völlig verhurten Rechnern.

Vor 2 Wochen fragte mich ein seeeeeehr guter Freund, ob ich nicht für
    ihn "Telefondienst" machen könnte, während er von Riga aus mit dem
    Fahrrad südwärts fährt (Neid!). "Na klar, mach ich"...

Fazit:
    Die Leute haben echte Probleme, in die ich niemals gekommen wäre und
    die ich mir niemals hätte vorstellen können!

"Urlaubsvertretung" kann sehr lehrreich sein!

• Zitat von bugcatcher

Ja, jetzt aber lecker aus dem Nähkästchen. Sowas ist immer sehr unterhaltsam UND lehrreich. : )

1. Überprüfe das Netzteil! (ich hätte nie gedacht, dass es SO indifferente Probleme verursacht)
    2. Bei Medion-Rechnern: immer schön überprüfen, ob nicht irgendein
    Anschluss aus dem Board gezogen ist. Sonst führt ein schnödes Anschließen von CD-Audio zum Ende.
    Da wurde wohl am Lötzinn gespart.
    3. Vermeide WinXP_ohne_SP2 bei absoluten Dummys
    4. FreeNet ist kacke.
    5. Benutze "Personal Firewalls" nur um "Phone-Home" festzustellen, aber nicht um zu vertrauen
    6. Wenn schon "Personal Firewall", dann KPF 2.1.5.
    7. Bildbearbeitungsprogramme aus dem Jahr 2001 sind tatsächlich
    brauchbarer als der ganze "Wizard-Scheiß". Und wenn man es denn
    professionell haben will, dann sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen.
    8. Echten Fortschritt hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.
    9. Geldausgeben kann sich auch lohnen
    10. Ein Auto ist nach 5 Jahren veraltet, ein Rechner natürlich nicht!

• Zitat von loshombre

Tja mein Kamerad, jetzt bist du am Arsch :) Denn das musst du aber jetzt einem Freenet Kunden mal erklären:

Da wir hier ja hoffentlich nicht dem üblichen Schäuble-Rechtfertigungswahn
    folgen, werde ich das zufriedenen Kunden schonmal garnicht erklären.

• Zitat von 4711

3. Vermeide WinXP_ohne_SP2 bei absoluten Dummys

Sollte man inzwischen generell vermeiden.

Zitat von 4711

5. Benutze "Personal Firewalls" nur um "Phone-Home" festzustellen, aber nicht um zu vertrauen
    6. Wenn schon "Personal Firewall", dann KPF 2.1.5.

Oldskool-Weißheit. Oldskool = auch heute noch gültig. Und meist auch besser als neumodischer Schnick-Schack.

Zitat von 4711

7. Bildbearbeitungsprogramme aus dem Jahr 2001 sind tatsächlich
    brauchbarer als der ganze "Wizard-Scheiß". Und wenn man es denn
    professionell haben will, dann sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen.

Sie kamen, sahen, und blieben. Ich warte noch auf die Web2.0-Varianten. Ich liebe Lachnummern.

Zitat von 4711

8. Echten Fortschritt hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.

Im Moment befinden wir uns im Rückschritt, maskieren das aber mit bunten Bannern.

Zitat von 4711

9. Geldausgeben kann sich auch lohnen

Mein alter Fiesta und mein Toaster haben sich wirklich bezahlt gemacht.

Zitat von 4711

10. Ein Auto ist nach 5 Jahren veraltet, ein Rechner natürlich nicht!

Kommt drauf an. Manche Leute benutzen auch 10 Jahre alte Betriebssysteme. Denen fällt das vermutlich nicht auf, wenn alles um sie rum schon in der nächsten Zeitzone lebt?

Jaja. Support ist was feines. Die Dame mit ihrem SATA-Problem kommt mir auch alle paar Tage daher und heult, weil alles wieder kaputt ist. Gut ists vermutlich wirklich, wenn sich das bios immer wieder resetet und damit deinstellungen ein booten von Windows verhindern. Aber warum auch mal aufpassen, wass ich mache? Man kann mich das ja immer wieder machen lassen.... oder so.....

• Da ich sowas beruflich mache (bzw. DSL Support) kann ich davon nur ein schönes Lied singen.

Es gibt Kunden, deren Telefonnummer man schon auswendig kennt ;)

Schön sind aber auch die, die sich mit "Mein Internet geht nciht, prüfen Sie das mal" am Telefon melden und nach Möglichkeit niemals ihren Namen oder ihre Kundennummer nennen möchten.

Fehlermeldungen sind übrigens immer "Seite kann nicht angezeigt werden" und das der rote Stecker in die rote Buche gehört und der blaue Stecker in die blaue Buchse ist auch den meisten Anrufern neu - "war ja sonst auch nie so".

Es gibt sogar Leute die eine Störungsmeldung abgeben und nach einer Stunde erneut anrufen und fragen was denn mit der Bearbeitung sei - das Internet ginge immernoch nicht.

Toll sind auch die, die scheinbar in einer Disco stehen.
    Ich hatte auch einen Anrufer, der mit seinem Auto liegen geblieben ist und in der Wartezeit nun endlich Zeit hatte sch darum zu kümmern.
    Ja, Routerkonfiguration an der A7 ist eine feine Sache :D

Die Highlights versuche ich immer auf meiner Homepage festzuhalten:
    Eigenwerbung stinkt

• Ich hab jahrelang im 2nd-Level-Support bei Versicherungen, ehemaligen
    Behörden und Großunternehmen gearbeit. Banken waren glücklicherweise nicht dabei.
    Meinen Erfahrungsschatz schätze ich mal ganz unbescheiden als enorm ein.
    Aber was Privatleute mit ihren Rechnern veranstalten, übersteigt derzeit
    regelmäßig meine Vorstellungskraft. Von "Tankstellentuning", über
    den Bekannten der voll die Ahnung hat, bis hin zu einer Trayleiste, die
    nur durch den Startknopf gebremst wird. Den Taskmanager zu öffnen lohnt
    sich nicht wirklich.

Zitat von bugcatcher

Kommt drauf an. Manche Leute benutzen auch 10 Jahre alte Betriebssysteme. Denen fällt das vermutlich nicht auf, wenn alles um sie rum schon in der nächsten Zeitzone lebt?

Ich find das auch durchaus akzeptabel einen alten Rechner zu benutzen,
    dann sollte man aber auch mal die Ansprüche zurückschrauben.
    Wenn vor der Haustür die frisch gewaschene S-Klasse neben dem riesigen
    Wohnmobil steht, dann sollte doch ab und an ein wenig Geld für den
    Rechner übrig sein.

Auch immer wieder nett:
    "Was haben sie denn zuletzt gemacht?"
    "Ich? Nichts!"
    "Na klar, der Rechner wird nicht benutzt..."

DSL an Analog im Altbau ist auch eine feine Sache. Da braucht man dann
    eine Höhlenforscherausrüstung, um den Anschluss ausfindig zu machen.

• Zitat von 4711

Wenn vor der Haustür die frisch gewaschene S-Klasse neben dem riesigen Wohnmobil steht, dann sollte doch ab und an ein wenig Geld für den Rechner übrig sein.

Naja. Beim Auto und beim Urlaub verlässt den durchschnittlichen Deutschen jeder Sinn für Realität. Dafür wird sich auch hoffnungslos verschuldet, ohne auch nur ein mal mit der Wimper zu zucken. Und natürlich dann wegen des hohen Spritpreises besonders laut mosern.

Mein Fiesta ist zwar alt, aber er ist 100% mir. Nicht viele Menschen in Deutschland können behaupten ihr Fahrzeug ist wirklich ihnen und nicht zum großen Teil noch der Bank.

Aber stimmt schon. Allein wenn man auf Gegenffragen wie "Sind die Boxen denn auch eingesteckt?" ein "Oh, ähm. Das ist mir jetzt aber peinlich. Ist bestimmt beim Staubsaugen...." kommt, ist mein Tag gerettet. ^^

• Zitat von bugcatcher

Naja. Beim Auto und beim Urlaub verlässt den durchschnittlichen Deutschen jeder Sinn für Realität. Dafür wird sich auch hoffnungslos verschuldet, ohne auch nur ein mal mit der Wimper zu zucken. Und natürlich dann wegen des hohen Spritpreises besonders laut mosern.

Stimmt schon. Ich schätze aber Wohnmobilbesitzer als "finanzkonservativ" ein.

Zitat von bugcatcher

Mein Fiesta ist zwar alt, aber er ist 100% mir. Nicht viele Menschen in Deutschland können behaupten ihr Fahrzeug ist wirklich ihnen und nicht zum großen Teil noch der Bank.

Mein Civic Bj. 1990 wird inzwischen von allen Bekannten als Zuverlässigkeitswunder akzeptiert.
    Pannen seit Baujahr: keine.
    Inzwischen ist er auch für wenig Geld wieder TÜV-fähig.

Apropos Staubsaugen:
    Wirkt häufig Wunder, um einen unzuverlässigen Rechner wieder an den Start zu bringen.

Nähkästchen:
    Ihr habt für lau (weil soo alt) "Corel 9" geschossen?
    Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich ein sehr gutes Programm.
    Nur leider kann man die Updates nicht installieren. Das funktioniert
    nur, wenn man die Zeitzone auf "Ulan Bator" umstellt.

Und noch ein heißer Tip:
    Um "http://www.spiegel.de" aufzurufen, muss man nicht vorher "http://www.google.de" besuchen.
    Browser sind inzwischen so mächtig, dass sie eine Adressleiste zur Verfügung stellen.

Sollte einem der Ausspruch "Ibbeh" oder ähnlich über den Weg laufen,
    so handelt es sich um Probleme mit einem bekannten Internet-Auktionshaus.
    Die Aussprache variiert regional natürlich sehr stark.

• Hehe, woher kenn ich das bloss!? :D

Heute kam mein Nachbar hoch, ein älteres Semester um die 70. Er hätte "ein" Problem,
    sein Office liesse sich nicht mehr installieren. Tja, später mal runter und das "Problem"
    begutachtet. Tja, Excel (Of2000) hatte irgendeine Macke und weigerte sich zu speichern.
    Er natürlich Office runter, und wollte neu drauf - Pustekuchen, 12und80 Fehlermeldungen.
    Tja, der hat nicht nur Office deinstalliert, sondern gleich sein komplettes Windows zerlegt.
    Virenscanner weg, Tuneup und Co weg, Browser im Arsch, Ethernet tot, Grafik 16 Farben,
    wichtige Systemdateien im Root (c: ) gelandet. Sauber... :roll:
    Hab mir die Nummer vom Notebook notiert und geraunzt, dass ich erstmal recherchieren
    muss für Treiber etc. Win2k, SP4, Win+Of-Updates, HP-Treiber etc bla = 700MB Daten.
    Wird ein doller Tag morgen :D

Aber er schafft es immer wieder - "ich hab nix gemacht, ehrlich" - da weiss ich inzwischen,
    dass da immer ne Katastrophe auf mich zugerollt kommt :lol:

#4.7.
    Zwischenstand heute: nichts getan, bin angeschlagen - aber ~700MB Daten/Updates/etc gesammelt.

#6.7
    Heute: Win2k neu installiert, aufgeräumt, Ballast gelöscht, defragmentiert, installiert: nichts (!), 5h weg.
    Zustand vorher - zerschossen, über all Systemdateien (kein Witz), nachher: Win2k+alle Updates.

#7.7
    Geplant: Of2000, aber: CD1 defekt (Substratfehler, angelaufen) :roll:

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Juli 2007 um 22:52)

• Ich hab nix gemacht, das ist wirklich das schlimmste was man im PC Support hören kann. Ich hab da einen Privatpatienten unten im Süden und das Kerlchen schafft auch die lustigsten Dinge und will nie was gemacht haben,

Schlimm ist auch noch seine Allergie gegen Anleitungen, FAQs und vor allem googlen.