Redirect Remover - neueste Entwicklungen (Autor involved)

  • Du öffnest das Optionen Fenster über den Addons Manager, oder? Öffne es mal über den Toolbar oder Statusbar button, dann sollte der Fehler nicht auftreten. Aber ich versuche trotzdem mal ihn zu reparieren :D
    Das mit dem resizeable über Addons Manager geht leider nicht weil man extra den Manager hacken müsste damit er Fenster resizebar öffnet. Adblock Plus hat hier das gleiche Problem ^^

  • Zitat von xeen

    Du öffnest das Optionen Fenster über den Addons Manager, oder? Öffne es mal über den Toolbar oder Statusbar button, dann sollte der Fehler nicht auftreten.


    stimmt. auch das editieren von filtern geht hier, nur eben mit dem von vommie beschriebenen bug mit dem überlappenden text. aber ein problem beim resizen seh ich nicht. ist doch alles normal...?


    Zitat

    Aber ich versuche trotzdem mal ihn zu reparieren :D


    kannst du mit dem zweiten fehler beim doppelklick auf einen filter auch was anfangen? das wär vieleicht wichtiger, weil man über den addons-manager keine filter editieren kann.


    Zitat

    Das mit dem resizeable über Addons Manager geht leider nicht weil man extra den Manager hacken müsste damit er Fenster resizebar öffnet. Adblock Plus hat hier das gleiche Problem ^^


    egal, so groß wie die adblock-filterlisten werden die vom RDR ja eh nie. meinetwegen kann es so bleiben.

  • Das mit dem überlappenden Text scheint einfach ein "styling Problem" zu sein... allerdings weiß ich auch nicht wieso, denn Textboxen sind auch in Fx2 "weiß" hinterlegt und nicht transparent...
    Das editieren nicht geht liegt wohl daran, dass er beim Öffnen über den EM besagten JavaScript Fehler produziert hat, der eine vollständige Initalisierung verhinderte. Um genau zu sein fehlte das nachfolgende "this.edBox", was eine Referenz zu eben der Textbox anlegt, die später zum editieren gebraucht wird (wodurch der Fehler beim Doppelklick auftritt). Und editieren kann ja nicht gehen, wenn er die Editbox nicht sichtbar machen, verschieben, füllen etc. kann.
    Ich habe es lokal bereits gefixt :)

    Zum resizen: Ja, das komische ist ja wie bereits gesagt, dass die Textbox in Firefox 2.0 nicht gestylt zu sein scheint. Daher auch der überlappende Text... und deswegen siehst du wohl auch nicht was ich meine... aber ist auch nicht so wichtig :)

  • Da ich die nächste Zeit wohl nicht dazu komme die Funktion die ich für 2.6 will zu implementieren, habe ich mich entschieden 2.5.1 "so wie es ist" zu veröffentlichen damit ich von einer festen Basis aus starten kann wenn ich wieder Zeit finde.
    Hier ist eine Version von heute die bis auf Versionsnummer, minVersion (extra für euch auf 2.0 belassen) und die unvollständige pt-BR Übersetzung fertig ist.
    Hier ist die komplette (englische) Versionshistorie von 2.5, wobei ihr das meiste ja schon kennt:

    Zwar nur für 3.0 dann, weil ich keine Lust habe den "Durchscheinbug" beim editieren der Filter zu finden, aber dennoch ein recht umfangreiches Release. Je eher 3.0 rauskommt, desto eher könnt ihr die Vorteile dieser Version nutzen :)
    Hier der Link zur Version:
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070921.xpi


    Für 2.6 habe ich mir sowas in diese Richtung erdacht:
    In 2.5 wurde durch den Cursor ja hauptsächlich das "warum" beantwortet wenn ein Link nicht geht (mal abgesehen von dem "doppelten Link Bug" der in 2.5.1 repariert wurde). Das "wie repariere ich es" ist aber immer noch schwierig, die "Hilfe" über's Kontextmenü unzureichend (falls sie überhaupt funktioniert -- siehe das on Mouse down von ask). Auch die Anzeige der vorhandenen Umleitungen (Redirects) im Button Kontextmenü ist nicht all zuuuu hilfreichm weil sie im "ask" Fall auch nicht hilft und weil man sie wohl eh kaum sieht da RDR standardmäßig weder den Statusleistenknopf noch den Bedienleistenknopf sichtbar hat.
    Stattdessen wäre ein Assistent der sich die letzten 5 (oder sowas in dem Dreh) geklickten Links merkt (mit Linktext, wenn möglich. Nur Konzept bisher) und sinnvolle Vorschläge für die Ausnahmenliste anbietet. Das hätte den Vorteil, dass der Nutzer über den gleichen Weg eine "Änderung rückgängig" machen kann und ggf. eine andere Lösung auswählen kann -- solange der Link eben noch unter den "letzten 5" ist (wobei das nur die "letzten 5 RDR Links" sein sollen). Natürlich sollte dieser "Link Cache" an die Privatsphäreneinstellung gebunden sein und sich auch leeren wenn man die entsprechende Option in "Tools -> Private Einstellungen löschen" wählt (=Browsing History).
    Ebenfalls vorteilhaft ist, dass ich im Assistenten direkt eine Möglichkeit einbauen kann einen Link als "Ausnahmenstandard" vorzuschlagen, oder Hilfe zu erfragen wobei RDR automatisch wichtige Informationen einträgt.
    Vereinfacht gesagt wäre das eine GUI Version von dem wozu ich den RDR-Debug Modus benutze... bloß praktischer und mehr Features.
    Irgendwelche Kritiken oder bessere Ideen dazu?

    Grüße
    xeen

  • ich hab noch einen bug (mit fragezeichen) gefunden. hier ist RDR etwas übereifrig.

    wenn man im firefoxwiki (und wohl auch in anderen wikis, nicht aber in der wikipedia [neuere version?]) einen artikel ändert (dazu muss man leider angemeldet sein), gibts da über dem textfeld kleine buttons mit denen man code zum formatieren einfügen kann, wie hier im forum auch.

    beispielartikel

    der button fürs einfügen eines externen link wird hier sehr seltsam von RDR bereinigt, so dass er nicht mehr funktioniert.

    der unbereinigte "link":
    javascript:insertTags('[',']','http://www.beispiel.de Link-Text');

    der bereingte:
    http://www.beispiel.de Link-Text

    die bdien "hosts" die zu den uasnahmen hinzugefügt werden:
    javascript:inserttags('[',']','http://www.beispiel.de
    link-text');

    ja, hosts in der mehrzahl, es werden nämlich zwei filter zur whitelist hinzugefügt. dort wo beim unbereinigten js-code das leerzeichen ist, macht RDR anscheinend einen "zeilenumbruch" und somit einen zweiten filter. entfernen kann man die beiden nacheinander, hinzufügen geht in einem rutsch. beim tooltip über "seite zu den ausnahmen hinzufügen" und "seite von den ausnahmen entfernen" steht der ganze filter übrigens komplett drin (im gegensatz zur filterliste). so komisch er aussieht, der filter funktioniert. sogar wenn man die eine hälfte löscht.

    bei "ungesäuberten link öffnen" tut sich übrigens nichts. und wenn man auf "link-adresse kopieren" klickt, müsste eigentlich der unbereinigte js-code kopiert werden, stattdessen wird die bereinigte adresse kopiert.

    ziemlich kompliziert das ganze. meld dich am besten mal beim wiki an (falls du es noch nicht bist :)) und probiers selber aus.

    ps: bin auf 2.6 gespannt. ;)

  • Arg, mein Post, mein wunderschöner Post ><
    Naja egal.

    Ich fasse es mal zusammen: Fehler behoben. Hier der neue Link:
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070922.xpi

    Zu: "link-adresse kopieren": Damit das geht muss du die eine zusätzliche Code Zeile wie von mir vorher beschrieben hinzufügen. Bei mir geht es, weil die "3.0er Zeile" mit meinem 3.0er Firefox harmoniert :)

    Zu: "ungesäuberten link öffnen": Bei mir fügt er in der Textbox unten drunter ganz normal seinen Text ein (bloß eben am Ende der Textbox, aber das ist ein Firefox bug.

    Grüße
    xeen

    PS: Hier ist die erneuerte Testseite mit JS Links die den von cubefox beschriebenen Fall abdecken:
    http://redirectremover.mozdev.org/rdrtestpage.html
    Viel Spaß beim austoben ;)

    PPS: Es ist doch erstaunlich, wie viele Bugs man noch auf den letzten Drücker findet. Folgendes habe ich lokal behoben:
    - "Remove from List" zeigt nun statt dem Host, den entsprechenden Filter
    - Wenn man einen Filter in den Optionen hinzufügt, wird nun das Textfeld geleert und der Hinzufügenknopf ausgegraut.

  • das ging ja schnell, danke. :)

    ich hätte noch einen grundsätzlichen vorschlag:

    warum das javascript-rdr nicht ganz weglassen (oder standardmäßig deaktivieren)? ich hab noch nie einen fall gesehen, wo dadurch redirects entfernt würden, nur false positives bisher. und sachen wie "javascript:inserttags" zur whitelist hinzuzufügen wie hier im wiki bringts auch nicht wirklich.


    und noch ein kleiner bug:

    wenn man mit der rechten maustaste auf das statusleisten-icon klickt (bei maximiertem firefox), öffnet sich das kontextmenü so, dass man automatisch die unterste option erwischt, wenn man sie versehentlich zweimal drückt (bei manchen mäusen kann das passieren).

    eigentlich ein firefox-bug (trittgrundsätzlich auf wenn man das fx-kontextmenü weit rechts unten öffnet), aber bis das da gefixt wird kann man lang warten. greasemonkey und stylish haben das mit einem workarround gelöst:

    stylish: das kontextmenü öffnet sich immer über beziehungsweise (wenn platz ist) unter dem statusleistenicon.
    greasemonkey: das kontextmenü öffnet sich immer nach oben und nach links ausgerichtet.

    ich find die lösung von greasemonkey am besten.
    (an palant muss ich das auch mal melden, bei adblock nervts schon deutlich mehr, weil da klick ich das icon auch etwas öfter an als beim RDR)

  • Hm, ich schaue mal ob ich dazu etwas finde, wie das in den beiden Erweiterungen implementiert ist. ABP und Firebug haben wie gesagt beide das gleiche Problem. Das ganze ist nur insofern etwas schwierig, als dass ich mit dem Kontextmenü gar nichts zu tun habe, außer dass ich sage, es soll bei Rechtsklick auf den Button geöffnet werden und die Inhalte vorgebe. Wenn der Workaround zu komplex ist, werde ich ihn nicht einbauen, weil es einfach ein Firefox Problem ist. Ansonsten, wenn dich das stört, nimm doch einfach den Bedienleistenknopf ;)

    Zu den JS Links: Es hilft bei schlecht programmierten PopUps. Wenn du in Zukunft keine JavaScript Links bereinigt haben möchtest, füge einfach javascript: zur Ausnahmenliste hinzu - in folgenden Versionen wird dies standardmäßig so sein und kann bei Bedarf entfernt werden um auch JavaScript Links zu bereinigen.

    Edit #2: Greasemonkey hat so eine Lösung übrigens *nicht* implementiert. Hab mich aber an Stylish bedient und das "Menü erscheint nicht über dem Knopf" funktioniert jetzt für Status- sowie Bedienleistenknöpfe.
    Hier ist die aktuelle Entwicklerversion:
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070924.xpi
    Zusätzlich sind noch ein paar Fehlerchen bezüglich der Ausnahmen bei JavaScript Links behoben worden :)
    Viel Spaß!

    Edit #3: Problem an Palant berichtet und hoffentlich richtigen Lösungsweg beigefügt. Bug Report findet sich hier:
    https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=17825

  • Zitat von xeen

    Edit #2: Greasemonkey hat so eine Lösung übrigens *nicht* implementiert.


    doch klar. wie kommst du darauf? ^^

    schau:
    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/123/greasemsi6.png]

    da hab ich mitten ins affengesicht gerechtsklickt, aber das kontextmenü erscheint hübsch drüber (und nach links ausgerichtet, statt sich halb vom rechten bildschirmrand abzustoßen wie es ein normales kontextmenü in firefox macht). funktionierts bei dir etwa nicht? hast eine alte version von greasemonkey? ich hab 0.7.20070607.0.


    leider sind durch das stylish-menü anscheinend ein paar neue bugs entstanden:

    - beim mouseover über dem statusleistenbutton und über dessen kontextmenü erscheint jetzt statt dem mauszeigerpfeil die hand (wie über links). sieht nicht so toll aus find ich. besonders weil über meinen anderen statusleistenicons auch keine hand erscheint - außer bei ABP (ob das gewollt ist?). immerhin wird beim kontextmenü vom adblockicon normal der pfeil angezeigt.

    - wenn man im kontextmenu vom RDR-statusleistensymbol auf "RDR einschalten" klickt passiert nichts.

    - ich hatte neben "rdr einschalten" in der letzten version ein häkchen (bin mir aber nicht sicher ob das nur user von cutemenus chrystal svg haben / hatten [wobei - im menü des toolbarbuttons ist es immer noch]), das ist jetzt weg. wenn rdr deaktiviert ist (graues icon), erscheint da lustigerweise das cutemenus-symbol für "lesezeichen für alle tabs hinzufügen", was aber eher an cutemenus liegen dürfte, schätz ich mal.

    - wenn ich auf das graue "keine umleitungen (redirects) auf dieser seite" klicke, aktiviert bzw deaktiviert sich RDR. :shock:

    - wenn man übers kontextmenü einen filter hinzufügt, funktioniert das zwar, aber RDR aktivirt bzw. deaktiviert sich.

    (alle punkte beziehen sich auf das kontextmenü des RDR-symbols in der statusleiste)

  • @Greasemonkey: Ich hatte die von addons.mozilla.org -- und da ging es nicht :)

    Ja, stimmt... irgendwie verhält sich das Kontextmenü jetzt relativ seltsam.
    Ich schau mal ob die die Fehler finden kann...

    Hm, also: Das Kontextmenü funktional zu reparieren ist nicht das Problem (lies: schon geschehen).
    Allerdings kriege ich das Häkchen einfach nicht mehr korrekt hin ohne das ich weiß warum. Bei mir sieht es so aus:
    http://bayimg.com/oAhHFAaBD

    Das Häkchen ist eindeutig etwas zu klein und deplatziert -- nur damit habe ich gar nichts zu tun, das Häkchen zeichnet Firefox selber... kurzum: Ich weiß nicht wieso er das nicht mehr richtig zeichnet. Wenn ich die auf dieses Element angewandten CSS Regeln vergleiche mit die auf den Menüpunkt angewandt werden (jeweils Status- und Bedienleiste), so sind diese identisch -- daher kann der Fehler also schonmal nicht kommen... oh halt. Aha, das Image Element... moment...

    Probier mal diese Version:
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070925.xpi

    Grüße
    xeen

  • danke, da gehts besser. ^^

    mit einem kleinen schönheitsfehler: das kontextmenü des statusbarbutton zeigt (zumindest in fx 2) beim hover den zuletzt verwendeten tooltip (z.b. "greasemonkey ist aktiviert" / "Linksklick: RDR ein/ausschalten ..." usw). wie ich gehört hab ist das ein firefox bug, allerdings erscheint in ABP und greasemonkey kein solcher tooltip - in stylish und RDR wiederum schon. wieder ein workaround?

    zum deinem ABP-bugreport hab ich auch noch was geschrieben.

    edit: und beim linksklick (zum ein- und ausschalten) auf das icon blinkt für einen sekundenbruchteil das kontextmenü auf... beim toolbarsymbol ist das nicht so.

  • Also so langsam gehst du mir auf den Sack. Kannst du nicht mal endlich keine Bugs mehr finden ^^? Ach Quatsch, mach ruhig weiter :)

    Zitat von cubefox

    mit einem kleinen schönheitsfehler: das kontextmenü des statusbarbutton zeigt (zumindest in fx 2) beim hover den zuletzt verwendeten tooltip (z.b. "greasemonkey ist aktiviert" / "Linksklick: RDR ein/ausschalten ..." usw). wie ich gehört hab ist das ein firefox bug, allerdings erscheint in ABP und greasemonkey kein solcher tooltip - in stylish und RDR wiederum schon. wieder ein workaround?


    Ich weiß selbst nicht woran das liegt. Ich hatte mal mit einem anderen Benutzer (via E-Mail) darüber diskutiert und ich hatte ihm eine Version geschickt mit einer bestimmten Class die das Problem anscheinend nicht hatte... ich hab die in dem angehängten Build mal eingebaut, schau doch bitte ob's damit funktioniert (wie gesagt... ich peil selbst nicht woher das kommt...)

    Zitat von cubefox

    edit: und beim linksklick (zum ein- und ausschalten) auf das icon blinkt für einen sekundenbruchteil das kontextmenü auf... beim toolbarsymbol ist das nicht so.


    Ja, weil sich das Toolbarmenü "zwangsweise" bei Klick öffnet und ich es danach wieder verstecke...
    Ich werde aber rumprobieren ob ich das irgendwie repariert kriege. Hier wird es nicht angezeigt, kann aber auch einfach am System liegen, deswegen versuche ich es so zu basteln dass es erst gar nicht auftaucht. Ideen habe ich schon, allerdings kann ich's grad nicht testen weil der behinderte Server von dem ich 700 MB Dateien ziehe keine Downloadfortsetzung unterstützt. Da benutzt man schon alpha und das wird endlich nachgerüstet und dann unterstützt das kaum einer der Server. Toll... naja. In 20 Minuten ist sie unten :)

    Edit:
    Ok, hier eine Version bei der das Kontextmenü nicht mehr aufblitzen sollte (zum Tooltipbug kann ich nichts versprechen!):
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070927.xpi

  • Wieso machst du für "Einstellungen..." und "RDR ein/ausschalten" im Kontextmenü nicht einfach einen eigenen Hover, damit nicht mehr der von anderen Erweiterungen angezeigt wird? Denn die Domain für den Filter hat stets den richtigen Hover (außer es wird kein Redirect gefunden, der ausgegraute Text hat einen falschen Hover).

    Bei mir blinkt das Kontextmenü bei linksklick übrigens mit der 202.5.1.20070927 nicht mehr auf.

  • So wie ich es verstanden hatte, wird der Tooltip doch ersetzt, unabhänging davon wo ich den Cursor draufhalte?! Oder geht's nur darum, dass die "Tooltiplosen" Einträge einen falschen Tooltip haben?

  • genau, die einträge im kontextmenü ohne tooltip zeigen nicht gar keinen tooltip an, sondern den der sich als letztes geöffnet hatte (bzw nur ein kleines kästchen, wenn man noch gar keinen tooltip hatte).

    das aufblinken ist bei mir mit der neuen version auch weg.


    Zitat von xeen

    Also so langsam gehst du mir auf den Sack. Kannst du nicht mal endlich keine Bugs mehr finden ^^? Ach Quatsch, mach ruhig weiter :)


    ich tu mein bestes, nicht dass dir die arbeit ausgeht. :):P

  • Nach einem Geistesblitz auf dem Klo und nach langem Testen mit cubefox (danke!) funktioniert das editieren von Filtern jetzt auch endlich in Firefox 2.0!
    Bei der Tooltip Sache war ich nicht ganz so erfolgreich und habe letztendlich die Minimallösung implementiert -- jetzt wird in den Tooltips das gleiche angezeigt wie was schon als Menütext da steht. Ist zwar auch nicht sonderlich schön, aber besser als vorher. Außerdem ist das Problem nach einem Update auf Firefox 3.0 automatisch weg.
    Da damit alle Bugs soweit gefixt sind, dass ich auch offiziell 2.0 Unterstützung geben kann, habe ich den Workaround den ich auf Seite 3 beschrieben habe wieder eingebaut. "Copy Link Location" sollte also nun auch in Firefox 2.0 wieder den unbereinigten Link kopieren.
    Ich hoffe ihr findet nicht mehr so viele Bugs, ich möchte 2.5.1 möglichst bald veröffentlichen damit die ganzen lieben Leute in den Genuss der Verbesserungen kommen :)
    Grüße
    xeen
    PS: http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20070928.xpi

  • gute arbeit, xeen. :)

    leider hab ich doch noch ein paar fehler gefunden. :/

    kleine, unscheinbare:
    - beim editieren des eines filters erscheint kein cursor
    - versehentlich hinter einem filter eingegebene leerstellen lassen sich nicht mehr löschen, bzw. der filter mit den gelöschten leerstellen wird nicht gespeichert.

    nicht so unscheinbar:
    in einem niegelnagelneuen testprofil hat weder der statusleisten- noch der symbolleistenbutton ein kontextmenü. nur ein ganz kleines weißes ding erscheint, ca. 10 * 10 pixel groß. in meinem standardprofil geht aber seltsamerweise alles. braucht RDR irgendeine erweiterung? :shock:

  • Man muss dich einfach gern haben ^^

    "beim editieren des eines filters erscheint kein cursor"
    -> Firefox 2.0 bug. Editieren geht soweit, wegen dem Cursor fummel ich da jetzt nicht mehr dran rum :)

    "versehentlich hinter einem filter eingegebene leerstellen lassen sich nicht mehr löschen, bzw. der filter mit den gelöschten leerstellen wird nicht gespeichert. "
    Behoben. Leerzeichen werden jetzt generell entfernt, weil sie zum Trennen von Filtern verwendet werden -- also gäbe es auch Probleme wenn das Leerzeichen irgendwo in der Mitte ist.

    "Neues Profil"
    oh je. Ich ahne schlimmes... bis gleich ^^

    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.1.20071001.xpi

    Wenn cubefox demnächst nicht mehr antwortet, wisst ihr, dass er einen weiteren Bug gefunden hat :P

    Er hat zwar noch Bugs gefunden, aber auf Grund der zu hohen Distanz lass ich das nochmal durchgehen ;)
    2.5.1 final findet ihr hier:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/537

    (bald auch auf mozdev, aber die Download Server müssen erst synchronisieren).
    Grüße
    xeen