Redirect Remover - neueste Entwicklungen (Autor involved)

• Wenn die dunkle Seite Bugs mit sich bringt, will ich sie nicht haben. Aber so eine Darth Vader Würge-Kraftg gegen die Bugs wäre schon geil :)

(Weil cubefox hat schon wieder Bugs gefunden, die ich schon wieder repariert habe :P). Und ich habe durch Zufall herausgefunden, dass Firefox schon eine base64 Dekodierungsfunktion enthält, ich also die eingebaute über Bord werfen kann. Macht immerhin 0,8 KB weniger.
    Sie scheint aber nirgens definiert zu sein, läuft daher wohl komplett ohne JS... was sie sogar schneller als die vorher verwendete machen könnte. Getestet habe ich es aber nicht :)

Grüße
    xeen

• Zitat

Aber so eine Darth Vader Würge-Kraftg gegen die Bugs wäre schon geil

Die dunklen Siths werden sich Mühe geben ;)

Zitat

Und ich habe durch Zufall herausgefunden, dass Firefox schon eine base64 Dekodierungsfunktion enthält

Meines Wissens nach ist das nicht mal ne gewollte Funktion, sondern ein Bug :)

• Zitat von loshombre

Die dunklen Siths werden sich Mühe geben ;)

Meines Wissens nach ist das nicht mal ne gewollte Funktion, sondern ein Bug :)

Hehe, danke. Aber ich glaube nicht, dass es ein Bug ist, dass es diese Funktion gibt. Obwohl der Name sich schon eher nach Bug anhört :P (atob bzw. die Umkehrung dazu heißt bota).

Das mit dem "public" auf AMO hätte ich mir vielleicht doch überlegen sollen... Man gibt sich so viel Mühe und zum Dank erhält man folgendes, aussagekräftiges Review:

Zitat

Really good, but....
    by Tom Bonez on October 6, 2007 (rated 7) [Reply]
    Really do love this addon, only issue I have with it is that fact when the redirect has been reomved it says "RDR: " then the new link.

If this was removed I'd happily use it and give it 10/10, but until then I'm going to stick to a greasemonkey script to remove redirects.

Tom Bonez

Ich warte schon darauf, dass ein Review kommt, wo sich wieder mal eine beschwert, dass RDR scheisse ist nur weil er zu doof ist die Ausnahmenliste zu benutzen.
    *seufz*

Wie auch immer, ich hab wieder eine neue Testversion für euch. Neben den oben erwähnten base64 Änderungen enthält sie außerdem einen Fix, bei dem die Verarbeitung von data: Links verhindert (da sie sowieso keine Links im eigentlichen Sinne sind).
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071008.xpi

• Zitat von xeen

Aber er hat schon recht. Die machen das Teil natürlich völlig unbrauchbar, diese 3 Buchstaben. :?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Zitat von cubefox

war das ironie, A.B.? ^^

Tatsächlich finde ich den Hinweis eher nützlich. So weis man bei einem nicht funktionierenden Link, das es am RR liegt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• *wow*
    Jemand hat tatsächlich den Nutzen dieser kleinen Hinweises gefunden. Es ist unglaublich, aber es gibt noch Leute die ihren Kopf für mehr nutzen als für Face-Lifting und Haare schneiden :D
    Der Mauszeiger ist zwar ganz nett, aber auch immer so eine Sache. Schließlich sehen die Mauszeiger auf jedem der Betriebsststem anders aus, mal ganz davon zu schweigen wenn den jemand geändert hat. Der Cursor ist dann schon unschön, wenn das jemanden stört kann ich das ja verstehen... aus gutem Grund sind die drei Buchstaben fest verankert, lassen sich nicht lokalisieren und es gibt auch keine about:config Einstellung die das ausblendet.
    *A.B. umarmt*

• Zitat von xeen

*A.B. umarmt*

Code
    if (xeen.istMännlich)
      *zurückweich*;

:D

• Code
    Error: xeen is not defined
    Source File: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=401559

Error: xeen.istMännlich has no properties
    Source File: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=401559
  • noch ein kleiner bug:

vielleicht kennst du die erweiterung unplug, sie macht einen neuen tab auf in welchem dann links zu mediendatieen und ähnlichem stehen. die in der adressleiste dieses tabs steht dann ein lokaler pfad. problem: da ich nicht will das links im unplug-tab gesäubert werden sollen, hab ich auf einen bereinigten link gerechtsklickt um einen filter hinzuzufügen. das funktioniert aber anscheinend mit lokalen pfaden nicht, es wird kein filter zur whitelist hinzugefügt (im tooltip und im rdr-icon-menü wird ebenfalls kein filter angezeigt).

vieleicht wärs das beste, RDR auch für file:// ganz abzuschalten.

edit:
    wie wärs, "RDR:" in der statusleiste durch das rdr-icon zu ersetzen?

• Zwei Gründe sprechen diesem "Verhalten" entgegen:
    1. Konzeptionell
    Es gibt bestimmt Leute, die gerne lokale Dateien bereinigt hätten (wie mich z.B.). Das müsste man dann wieder in eine Option umwandeln und dann wäre es immer noch nicht optimal, weil die Situation mal so, mal so ist.

2. Technisch
    RDR arbeitet Link basiert. Ob der Link von einer lokalen Datei kommt, von firefox-browser.de oder von Die_Inkarnation_des_Bösen.de ist RDR wurscht. Nicht nur das, es weiß nicht mal von welcher Seite es kommt. Ich müsste dann in unterschiedlichen Funktionen jedes mal schauen ob eine Seite lokal ist -- eine zentrale Ansatzstelle klappt nicht ohne weiteres, weil RDR -- du hast es erraten -- Link basiert arbeitet und dementsprechend aufgebaut ist.

Zum Icon: Hmm... es gäbe eine recht einfache Möglichkeit das Logo per CSS vorne dranzupappen -- allerdings weiß ich dann nicht, mit wievielen Themes sich das beißt (und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr zu debuggen weil irgendwas nur bei einer bestimmten Konfiguration nicht geht). Ansonsten müsste ich ein extra Statusleisten Element erstellen, dass sich vor diese Zeile platziert und passend ein- und ausgeblendet wird... was mir zu viel Aufwand ist. In beiden Fällen müsste ich viele Funktionen umkrempeln, da diese einfach überprüfen ob "RDR: " vorne angehängt wird... beim Icon wäre das dann wieder "Icon oder Text (oder beides)?", extra Variablen. Außerdem wäre das Icon zu leicht per UserChrome versteckbar :P
    Grüße
    xeen

Grüße
    xeen

• Zitat von cubefox

vieleicht wärs das beste, RDR auch für file:// ganz abzuschalten.

sollte file:// in der Whitelist nicht genau diese Wirkung haben?

• Zitat von A.B.

sollte file:// in der Whitelist nicht genau diese Wirkung haben?

Jain.
    Es bewirkt, dass alle Links die mit file:// beginnen, nicht mehr bereinigt werden. Cubefox will jedoch, dass alle Links auf file:// nicht mehr bereinigt werden, egal wie sie denn nun aussehen.

• Zitat von xeen

Zwei Gründe sprechen diesem "Verhalten" entgegen

achso ok, war nur ein vorschlag.

trotzdem ist der eigentliche bug auf den ich da hinweisen wollte noch drin: es wird kein eintrag in die filterliste gemacht.
    wenn man bei dieser seite den unplug-tab aufruft, wird der (etwas seltsame) unterste link bereinigt. einen filter zu whitelist kann man aber nicht erstellen, beim hover über "seite zu den ausnahmen hinzufügen" erscheint nur ein kleiner, schmaler und leerer tooltip (auf dem screenshot leider nicht zu sehen). das hinzufügen funktioniert dann auch erwartungsgemäß nicht.

[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/4782/deskny4.png]

auch im menü des rdr-icons erscheint nichts:

[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/5679/menth9.png]

edit: ich seh grad, dass das wohl eher ein unplug bug ist: der link verweist auf eine lokale datei.
    trotzdem sollte RDR irgend einen hinweis ausgeben, dass für diesen link kein whitelist-eintrag hinzugefügt werden kann, statt einfach nur gar nichts anzuzeigen und gar nichts zu machen wenn man "zu den ausnahmen hinzufügen" anklickt.
    "file///" in die filterliste funktioniert übrigens nicht, die schrägstriche werden entfernt, so dass nur noch "file" alleine drinsteht, und das bewirkt auch nichts.

• Zitat von cubefox

wie wärs, "RDR:" in der statusleiste durch das rdr-icon zu ersetzen?

Ich find das "RDR:" so klasse wie's ist, kompakt und informativ, was will man mehr. Ein Icon würd doch nur suggerieren dass da was zum anklicken ist.

• - data: link won't be processed
    - using Firefox' integrated base64 decoding function
    - Fixed RDR breaking Googlebar's Highlighting function
    -Protocols may now be added to the whitelist via the options dialog
    - Updated default whitelist (added abp:// and file:// filters, if you update from an older version, please click "Add default filters" in the options dialog)
    - Added useful suggestions for adp:// and file:// links

http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071012.xpi