Redirect Remover - neueste Entwicklungen (Autor involved)

• sehr seltsam. in einem neuen profil ist das zeichen übrigens auch. aber um so besser dass es bei euch nicht ist. ;)

meine RDR-version ist die gleiche wie eure. betriebssystem ist win xp sp2 mit allen updates. wie schauts bei euch betriebssystemmäßig aus?

• XP SP2 und irgendwo... uh... kA. Ich update nicht ^^

- data: link won't be processed
    - using Firefox' integrated base64 decoding function
    - Fixed RDR breaking Googlebar's Highlighting function
    -Protocols may now be added to the whitelist via the options dialog
    - Updated default whitelist (added abp:// and file:// filters, if you update from an older version, please click "Add default filters" in the options dialog)
    - Added useful suggestions for adp:// and file:// links
    - Improved performance on non-redirect links
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071016.xpi

...nachdem mir ein Nutzer geschrieben hatte, dass Firefox mit RDR beim Scrollen laggt (z.B. in Foren, mit vielen Links). "Athlon 1200". Kein Wunder ^^
    Jetzt schaut RDR erstmal ganz, ganz schnell nach ob überhaupt eine Umleitung enthalten ist. Wenn nicht, wird sehr viel Rechenzeit eingespart, wenn doch -- naja, dann wurde etwas verschwendet, aber es gibt zum Glück ja nicht all zuuu viele Umleitungen :). Außerdem konnte ich den Quelltext damit ein bisschen aufräumen :D
    Möge sein Athlon noch eine Weile halten, jetzt wo ich mir so viel Arbeit gemacht habe ;)

Cube, darf ich dich wieder als Bugbuster einsetzen? Insbesondere die Cursorgrafik, weil sich die "Art" wie diese angezeigt wird geändert hat (nur codetechnisch...).

• klar darfst. ;) soweit ich seh passt alles wunderbar. nur hat der rdr-zeiger keinen schatten (schon immer). der schatten vom mauszeiger hat in win xp immer einen schatten normalerweise. deaktivieren kann man ihn auch. wäre da was zu machen oder ist das zu windowsspezifisch? und wenn man mit einem screenshotprogramm (das im gegensatz zu win den zeiger mitfotografiert) in meinem fall irfanview, den mauszeiger fotografiert, erscheint der verzerrt. in die breite:

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/5026/eckst9.png]

komisch, beim normalen mauszeiger ist das nicht so. wollte es aber nur mal erwähnen, damit du merkst wie aufmerksam ich bin. :) weil das ist eigentlich nicht der rede, geschweige denn des programmierens wert.

• Wenn, dann ist das ein Mozilla/Gecko Bug. Ich lege nur die Grafik für den Cursor fest, Schatten müsste XP oder Mozilla besorgen. Ich glaube aber, dass alle non Standard Zeiger keinen Schatten haben. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch im Foxit PDF Reader.
    Was möglich *wäre*, ist es die Grafik zu ändern und so Schatten einzubauen -- allerdings wäre das auch sehr stark vom Geschmack der Leute abhängig.
    Wenn du unbedingt einen Schatten haben willst mach ich dir sogar eine Grafik dazu :)
    Grüße
    xeen

Edit: Alles Mozilla Bugs :)
    Ich benutze die ganz normale CSS Eigenschaft um den Cursor zu ändern die auch PNG Grafiken als Mauszeiger erlaubt. Ich halte mich an die Syntax -- das ist meine gute Ausrede dafür, mich um diese Bugs nicht kümmern zu müssen :twisted:

• Zitat von xeen

...nachdem mir ein Nutzer geschrieben hatte, dass Firefox mit RDR beim Scrollen laggt (z.B. in Foren, mit vielen Links). "Athlon 1200". Kein Wunder ^^
    Jetzt schaut RDR erstmal ganz, ganz schnell nach ob überhaupt eine Umleitung enthalten ist. Wenn nicht, wird sehr viel Rechenzeit eingespart, wenn doch -- naja, dann wurde etwas verschwendet, aber es gibt zum Glück ja nicht all zuuu viele Umleitungen :).

Also von der Verlangsamung merkt man überhaupt nichts - selbst auf Seiten mit hunderten Weiterleitungen werden Redirects sofort gefiltert, noch während die Seite sich aufbaut - insofern ein guter Kompromiss denk ich.

• Ich glaube du verwechselt etwas -- nämlich das neue Konzept von 2.x und die Verbesserung, die ich jetzt eingebaut habe.
    Bei 1.x wurden alle Links beim Laden der Seite bereinigt, was selbst auf Seiten wie dem Forum oder jeder Nachrichtenseiten das Laden spürbar langsamer machte.
    2.x bereinigt deswegen Links nur, wenn es auch nötig wird -- sprich beim Klick und beim überfahren mit der Maus. Ersteres ist nicht sooo wichtig, da es selten vorkommt und man dann auch diese leichte Verzögerung ignorieren kann.
    ABER: Wenn man scrollt, und die Maus sich jedes Mal über einem Link befindet, dann muss jedes Mal geschaut werden, ob es sich um einen Redirect handelt. Langsamer Computer und das scrollen fängt an zu stottern. Deswegen wird jetzt erst schnell geschaut ob da überhaupt nachgeschaut werden muss -- deswegen wird viel weniger Rechenaufwand benötigt wenn man einen "normalen" Link überfährt.
    Grüße
    xeen

• Letzte Chance für euch das Release zu verzögern. Ansonsten werde ich RDR 2.5.3 mit folgenden Änderungen freigeben:

UPDATE NOTE: Due to internal changes, you need to go to the options dialog and click "Add Default Filters" once. Otherwise, Adblock Plus subscription links will be cleaned.

+ Complete protocols can now be excluded via the whitelist
    + Added better filter suggestions for some protocols (abp:// and file://)
    ! Severely improved performance on links with no redirects (prevents lagging while scrolling on older PCs for most pages)
    ! Updated the default whitelist. Please click "Add Default Filters" once!
    ! Skip non-cleanable links to prevent Firefox hanging ("data:"-Links)
    ! Switched to Firefox' integrated base64 decoding function
    ! Changed way RDR takes to display the "RDR cursor" to be faster
    - RDR broke Googlebar's (an extension) highlighting function

Bzw. auf Deutsch:

AKTUALISIERUNGSNOTIZ: Wegen internen Änderungen muss man einmal im Optionen Dialog auf "Standardfilter hinzufügen" klicken. Ansonsten werden Adblock Plus Abonnements Links bereinigt.

+ Ganze Protokolle können nun über die Ausnahmen ausgeschlossen werden
    + Bessere Filtervorschläge für bestimmte Protokolle hinzugefügt (abp:// und file://)
    ! Geschwindigkeit merklich verbessert für Links ohne Umleitung (verhindert stockendes Scrollen auf alten PCs bei den meisten Seiten)
    ! Standardausnahmenliste geändert. Bitte einmal auf "Standardfilter hinzufügen" klicken!
    ! Überspringe Links die nicht gesäubert werden können damit Firefox nicht hängen bleibt ("data:"-Links)
    ! Benutzt nun Firefox' integrierte base64-Dekodierungsfunktion
    ! Weg den RDR benutzt um den "RDR Mauszeiger" anzuzeigen so geändert, dass es schneller ist
    - RDR behinderte die Hervorhebungsfunktion von "Googlebar" (eine Erweiterung/ein Add-On [sic!]).

• Dann gib mal frei. Das Stocken beim Scrollen (hab 'n älteren PC) geht mir nämlich langsam auf die Nerven. :wink:
    Ansonsten finde ich deine Erweiterung Klasse.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von xeen

Teste doch solange diese Version:
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071016.xpi

Bis auf die Versionsnummer wären diese Version und 2.5.3 identisch. Und wenn 2.5.3 rauskommt, updatet Firefox auch automatisch :)
    Grüße

Getestet und für Gut befunden. :D

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• ich hab noch ein paar bugs bzw. eigentlich feature requests:

• es sollte einen zweiten rdr-cursur mit dem grauen icon für links auf der whitelist geben. der normale cursor mit dem roten icon passt da da nicht so ganz...
    • für "gesäuberte link adresse kopieren", "gesäuberten link öffnen" und besonders für "ungesäuberten link öffnen" sollte die jeweilige URL in der statusleiste erscheinen. besonders bei letztgenanntem eintrag ist der tooltip einfach zu kurz (ca. 400 pixel) für die url und sie wird mit "..." abgeschnitten. ich würde für die drei genannten teile den tooltip ganz weglassen (aber nicht für "seite zu den ausnahmen hinzufügen" und "seite von den ausnahmen entfernen") und die URLs nur noch in der statusleiste erscheinen lassen, aber du kannst ja auch beides einbauen (statusleiste und tooltip), deine entscheidung. die statusleiste ist für sowas einfach besser geeignet finde ich, außer du würdest auch längere tooltips zulassen (was blöd ausschaun würde) oder zeilenumbrüche in die tooltips einbauen wie opera (opera ja keine statuszeile), was aber sicher recht aufwändig wär. ich bin für die statusleiste. ^^
    • das dritte das ich dir sagen wollte hab ich beim schreiben der obigen beiden punkte leider vergessen. :( war aber nicht so wichtig. glaub ich. vileicht fällts mir später wieder ein. *g*
    Zitat von xeen

Jetzt schaut RDR erstmal ganz, ganz schnell nach ob überhaupt eine Umleitung enthalten ist.

macht RDR das eigentlich auch wenn er deaktiviert ist?

• @cube:

zu 1.: It's not a feature, it's a bug. A fixed bug :D
    zu 2.: Wie Vommie festgestellt hat, ist das kein Problem mehr :) Und das Beispiel das Vommie da rausgefisch hat passt auch nicht ganz in die Statusleiste :)
    zu 3.: uhh, das ist nicht so gut. Aber vielleicht fällts dir ja wieder ein
    zu 4.: Jein. Es gibt in RDR zwei Funktionen, die immer aufgerufen werden, wenn sich die Maus bewegt.
    Die eine stellt dann anhand des Links in der Statusleiste fest, ob überhaupt ein Redirect vorhanden ist. Ist RDR ausgeschlatet, liefert diese Funktion immer "nein, keine Umleitung vorhanden" zurück und der Link wird normal und sofort in der Statusleiste angezeigt (wäre eine Umleitung drin, würde es den normalen Anzeigevorgang abbrechen).
    Die zweite Funktion wird immer nach der Ersten aufgerufen. Wenn die Erste Funktion festgestellt hat, dass der letzte Link eine Umleitung enthält, dann schaut diese Funktion genauer nach und zeigt ihn dann in der Statusleiste an und sorgt auch für den RDR Mauszeiger. Hat Funktion festgestellt, dass der Link keine Umleitungen hat, entfernt die Funktion nur den RDR Cursor vom letzten Link.

Ist etwas kompliziert, aber technisch leider nötig.

Enthält den Fix für den oben genannten Bug. Es hat mit den beiden Funktionen zu tun und mit Caching... ich glaube ich tue uns allen einen Gefallen wenn ich das jetzt nicht erkläre woran es gelegen hat ;)
    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.2.20071021.xpi

Grüße