Ad-Aware 2007

• Hallo zusammen,

bin da heute drauf gestoßen,dass es eine neue Version von Ad-Aware gibt.

http://www.lavasoftusa.com/products/ad_aware_free.php

Weiß jemand ob nun der Support und der Definitionsdatie-update eingestellt werden?

War eigentlich immer sehr zu frieden mit der alten Version Ad-Aware SE.

Hat schon jemand die neue Version eingespielt?

Was haltet ihr davon?

Greez

Wolfram

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• Hab's schon länger drauf. Kann nicht sagen, ob der besser ist. Bei mir findet der so gut wie nie was. Warum sollte denn das Update eingestellt werden?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Hi! Ich habe AdAware 7 seit zwei Wochen drauf, es läuft problemlos, allerdings können UpDates nur als Admin oder als Benutzer mit Adminrechten geladen und installiert werden.
    Nach dem Start will AdAware eine Registriernummer haben, ein Hinweis darauf, das das Teil irgendwann keine Freeware mehr sein wird. Die Zusatzdienste AdWatch und andere laufen nur mit Registriernummer.
    Einfach Abbruch klicken dann läuft AdAware als Freeware und bis auf weiteres nur auf englisch, siehe auch Link des Vorredners!
    Gruß
    Börsenfeger

• @ Wolfram2605

Zitat von Boersenfeger

allerdings können UpDates nur als Admin oder als Benutzer mit Adminrechten geladen und installiert werden.

Vielleicht liegt es bei Dir ja daran, dass Du nicht mit Administratorrechten unterwegs bist?

@ all

Ich habe meinen Rechner mit Ad-Aware SE gescannt, anschliessend die neue Version 2007 installiert (wobei die ältere Version automatisch deinstalliert wird) und erneut gescannt.

AD-Aware SE:
    gescannte Objekte: 298.214 in 17 Minuten 5 Sekunden

Ad-Aware 2007:
    gescannte Objekte: 508.314 in 18 Minuten 26 Sekunden

Jetzt stelle ich mir die Frage: warum scannt die neue Version wesentlich mehr Objekte als die alte? Oder: was wurde in der alten Version nicht überprüft, in der neuen aber schon?

• Zitat von Road-Runner

Jetzt stelle ich mir die Frage: warum scannt die neue Version wesentlich mehr Objekte als die alte? Oder: was wurde in der alten Version nicht überprüft, in der neuen aber schon?

Gute Frage, das würd ich auch gerne wissen. Das ist aber nicht nur bei Ad-Aware so. 3 Virenscanner, NOD32 prüft ca. 150.000 Dateien auf meinem Rechner, eScan (Kaspersky) 60.000 und BitDefender 120.000. Spybot S&D ca. 66.000, AVG (Ewido) 140.000

Das konnte mir bis dato auch noch keiner erklären.

• Zitat von Road-Runner

naja also nen kleiner Teil der mehr gescannten datein denk ich kommt daher, dass die neue Version, wie fast jede neue Version einer Software klein wenig mehr speicherplatz auf der Platte braucht als die Vorgängerversion. Somit sind auch mehr dateien auf der Festplatte wann was neu im Programm ist und es ist mehr zu scannen...

aber das kann nicht alles sein denk ich...
    und wegen der geschwindigkeit ists so ne Sache: Hatte der PC nebenbei noch was zu tun/hast du dran gearbeitet oder lief der beide Male ohne andere Sachen?
    wenn du während den scanns noch was gemacht hast nebenbei, können die unterschiedlichen geschwindigkeiten daher kommen...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat

und wegen der Geschwindigkeit ists so ne Sache: Hatte der PC nebenbei noch was zu tun/hast du dran gearbeitet oder lief der beide Male ohne andere Sachen?

Ich hatte für beide Scans den Full Scan ausgewählt und nebenher nichts am Rechner gemacht. Die Testbedingungen waren identisch.

Was die Dauer des Scans anbelangt, ist die neue Version ja insgesamt schneller, wenn man die Zahl der gescannten Objekte mit einbezieht.

Ich finde es nur irgendwie verwunderlich, dass eine neue Version in praktisch der gleichen Zeit ca 70% mehr Objekte scannt.

Wie dem auch sei, jetzt ist die neue Version installiert und sie bleibt dann auch drauf.

• Road-Runner

Zitat von Road-Runner

Vielleicht liegt es bei Dir ja daran, dass Du nicht mit Administratorrechten unterwegs bist?

Ja, ich bin als Admin angemeldet.Ich glaube ich habe das Problem oder den

"Fehler" gefunden.Ich hatte in den Optionen fürs Update das automatische

Update beim Programmstart deaktiviert und die Benachrichtigung,dass die

Definitionsdatei nicht aktuell und älter als 5Tage sei, aktiviert.Nachdem ich

das wieder zurück gestellt habe funzt alles wieder.

Habe grad ne neue Definitionsdatei geladen(0007.0000).Habt ihr die auch?

Habt ihr irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen?

Greez

Wolfram

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• Wolfram2605 stellte folgendes dar:

Zitat

Hallo zusammen,
    bin da heute drauf gestoßen, dass es eine neue Version von Ad-Aware gibt.

http://www.lavasoftusa.com/products/ad_aware_free.php

Weiß jemand, ob nun der Support und somit auch das Definitionsdatei-Update eingestellt wird? War eigentlich immer sehr zufrieden mit der alten Version "Ad-Aware SE". Hat schon jemand die neue Version eingespielt? [korrigiert]

Ganz nebenbei, Ad-Aware 2007 Free läuft meiner Erfahrung nach bisher noch nicht unter Windows-Vista (bis August 2007) und kommt darüberhinaus auch immer noch nicht mit Rootkits, klar.

Unabhängig Deiner Anfrage, kannst Du meiner Ansicht nach keinem Malware-Scanner wirklich trauen, da Du immer nur durch die jeweilige Linse der individuellen Interpretation so eines Scanners schauen musst - und das unabhängig davon, was auf Deinem System wirklich vor sich geht.

a. Es kommt vor, dass ein Freeware-Scanner nicht immer alles auf Deinem Ziel-System findet und zwar unabhängig davon, was immer auch für Dich genügen sollte...

b. Es kann auch vorkommen, dass ein professioneller Pay-Scanner u.U. Dinge auf Deinem Ziel-System findet, die es i.d.T. nicht wirklich gibt - und das nicht ganz ohne Grund ;)

Es hängt somit einiges von Deinen persönlichen Systemkenntnissen und im Resultat auch von Deiner zum Einsatz kommenden Systemstabilität ab. Setzte Dich daher auf den Hosenboden und fange endlich an zu lernen...

P.S. Eigener Beitrag wurde korrigiert am 07.07.2007 / UTC-8 / 05:45 MEZ

Oliver