Darstellungsfehler bei "Auswahlquelltext anzeigen"

  • Ein sehr elegantes Feature ist die Rechte-Maus-Funktion "Auswahlquelltext anzeigen".
    Allerdings ärgert es mich schon immer, dass leere XHTML-Elemente nicht korrekt angezeigt werden: Das abschließende Leerzeichen und der Slash verschwinden (wie übrigens auch in diesem Forum-Editor - deshalb beschreibe ich den Befehl in Worten):
    <brLeerzeichenSlash> wird angezeigt als <br>.
    Lässt man sich aber den kompletten Quelltext anzeigen, so ist alles korrekt.

    Hat das noch keiner der Entwickler gemerkt oder wo liegt das Problem?
    Kann man diesen Fehler irgendwo melden?

    Andreas

  • Zitat von Simon1983

    Kann es sein das die Seite im Quirks Modus gerendert wird? Da wird nämlich eine Menge Fehlerkorrektur betrieben, die auch zu Fehlern führen kann. Deshalb sollte immer ein DocType vorhanden sein.

    Das ist denkbar, allerdings passiert das auf allen Seiten, bei denen ich die Funktion genutzt habe - auch die mit korrektem DOCTYPE - du kannst es ja mal testen. Passiert bei img, hr und br - also scheinbar allen leeren XHTML-Befehlen.
    Damit bliebe es ein Firefox-Problem ...

    Andreas

  • Firefox rendert halt nach. Man könnte es auch als Fehler bezeichnen, wenn Firefox die in sich geschlossenen Tags innerhalb von xhtml nicht richtig mit dem / versieht.

    In Anbetracht das Firebug die /s anzeigt, gehe ich davon aus, dass Firefox intern sogar richtig rendert und nur bei der Auswahl-Ansicht falsch geparsed wird.

    Falls Du wirklich eine derartige Funktionalität benötigst, leg ich dir Firebug ans Herz. Für Entwickler eine Goldgrube: http://www.getfirebug.com

  • Zitat von bugcatcher

    Falls Du wirklich eine derartige Funktionalität benötigst, leg ich dir Firebug ans Herz. Für Entwickler eine Goldgrube: http://www.getfirebug.com


    Benötigen wäre übertrieben: Ich benutze den Firefox, um Leuten XHTML beizubringen. Da sieht es dann immer so aus, als ob der Code fehlerhaft wäre, was die Leute verunsichert.
    Vielleicht kann ja mal jemand von euch Profis an der richtigen Stelle eine Bug-Meldung anbringen? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Gruß
    Andreas