Teilw. keine äöüß, sondern ? - GELÖST

• Moin,

neu im Forum und leider erstmals ein kleines Problemchen.

Ich habe stets die aktuelle Version vom Firefox auf dem Rechner. Erstmals tritt das Problem auf, daß auf verschiedenen Internetseiten anstelle der deutschen Umlaute äöüß einfach nur nervige Fragezeichen gezeigt werden.

Hat sonstwer das gleiche Problem? Wie kann ich es beheben?
    Meines Erachtens tritt es verstärkt auf HTML-programmierten Seiten auf.

Danke und Gruß
    apsyt

Einmal editiert, zuletzt von apsyt (12. Juli 2007 um 23:30)

• Zunächst herzlich willkommen!

Ein Link zu so einer Seite wäre nicht schlecht, desweiteren benötigt man in der Regel Angaben über den Browser, (liegen vor) aktuell ist derzeit 2.0.0.4,

Zitat

Ich habe stets die aktuelle Version vom Firefox auf dem Rechner. Erstmals tritt das Problem auf, daß auf verschiedenen Internetseiten anstelle der deutschen Umlaute äöüß einfach nur nervige Fragezeichen gezeigt werden.

und über installierte Erweiterungen. Ggf auch ein Hinweis darauf, ob das Problem nach Installationen von Erweiterungen oder PlugIns erstmals auftrat.

Vielleicht liegts an einer Umstellung der Zeichenkodierung; prüf mal Ansicht-Zeichenkodierung; dort sollte Westlich(ISO-8859-1) eingestellt sein.
    Gruß
    Börsenfeger

• Hallo,

vielen Dank.

Fehler gefunden:

Ansicht -> Zeichenkodierung -> Universell ... stand auf AUS. da konnte ich noch so oft unter
    Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich ... klicken ... Wichtig war das "Universell"

Gruß apsyt

• Hm, wenns geholfen hat, gut. Bei mir steht die Zeichenkodierung jedenfalls auch auf AUTOMATISCH BESTIMMEN-AUS
    und ich habe kein Problem.
    Gruß
    Börsenfeger
    PS: Vermerke doch bitte in deiner Frage im Titel das Wort GELÖST. Andere User mit dem selben Problem finden
    dann schneller die Antwort! Danke :D

• Zitat von Boersenfeger

Hm, wenns geholfen hat, gut. Bei mir steht die Zeichenkodierung jedenfalls auch auf AUTOMATISCH BESTIMMEN-AUS
    und ich habe kein Problem.
    Gruß
    Börsenfeger
    PS: Vermerke doch bitte in deiner Frage im Titel das Wort GELÖST. Andere User mit dem selben Problem finden
    dann schneller die Antwort! Danke :D

Komische Sache, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.
    Deine Bitte bin ich gerne nachgekommen und habe das Betreff gekürzt für "GELÖST".

Gruß
    Andreas

• @ apsyt:

Bei mir unter XP Pro, FF 2.0.0.4 dasselbe wie bei Dir, die Einstellung bleibt nicht auf Westlich ISO88591, leider auch nicht, wenn ich bei Zeichenkodierung "Automatisch bestimmen universell" einstelle. Bitte verrate mir die Lösung, danke!

• Schön, dass man sich über die Lösung freut,

bei mir funktioniert sie leider auf drei Rechnern (2x XP Pro, 1x XP Home - jeweils FF 2.0.0.4) nicht. D. h., ich kann die Einstellung zwar setzen, nachdem nächsten Start des FF steht die Zeichenkodierung wieder auf UNICODE.

• Um es zu präzisieren, die Einstellung funtkioniert temporär für die eine anzuzeigende Website, es ist - zumindest mir - nicht möglich, diese Einstellung dauerhaft zu speichern.

• Zitat von KURU

Um es zu präzisieren, die Einstellung funtkioniert temporär für die eine anzuzeigende Website

Stimmt, soll auch so sein. Wenn Du auf eine Seite stößt und meinst, eine andere Codierung verbessert die Ansicht, schraubst Du hier.

Zitat von KURU

es ist - zumindest mir - nicht möglich, diese Einstellung dauerhaft zu speichern.

Auch Du kannst es für alle Seiten speichern. Unter Einstellungen (Alt+O) -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert -> Zeichenkodierung = Westlich(ISO-8859-1). Welche Schriftart für diese Codierung benutzt wird, steht dann oben auf dem Reiter.

• Zitat von .Ulli

Auch Du kannst es für alle Seiten speichern. Unter Einstellungen (Alt+O) -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert -> Zeichenkodierung = Westlich(ISO-8859-1). Welche Schriftart für diese Codierung benutzt wird, steht dann oben auf dem Reiter.

Nur kann man dort "Universell" leider nicht einstellen.

• Zitat von NoNameNeeded

Nur kann man dort "Universell" leider nicht einstellen.

Das ist auch richtig so, denn dort stelle ich meinen gewünschten Standard ein.

Damit es auch so bleibt Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch bestimmen -> aus.

Zitat von .Ulli

Stimmt, soll auch so sein. Wenn Du auf eine Seite stößt und meinst, eine andere Codierung verbessert die Ansicht, schraubst Du hier.

D.h. ich, als Betrachter, kenne die Abweichung und stelle etwas anderes ein.

Bewege ich mich dagegen in anderen Sprachräumen, kann ich das nicht mehr. Bewege ich mich auf russischen Seiten, dann hilft mir zur richtigen Auswahl die Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch bestimmen -> Russisch. Ob jetzt die Seiten aus Kiew, Kasachstan oder Wladiwostok kommen, sie werden wahrscheinlich richtig dargestellt.

Kurve ich dagegen kreuz und quer in der Internetwelt rum, dann stelle ich die Zeichenkodierungsrätselmaschine auf Universell ein.

D.h. jede Seite die ich besuche wird vor der Anzeige untersucht, welche Zeichenkodierung passen könnte. Im allgemeinen völlig überflüssig und ein unnötiger Aufwand.