Abstimmung zu den neuen Weltwundern

  • Hallo@all

    Habt ihr abgestimmt, damit wir auch ein Weltwunder bekommen, oder war euch des eher egal?
    Und vor allem wie habt ihr abgestimmt, über Telefon, SMS oder Internet?

    Und last but not least: Was ist euer Favorit?

    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Ja Entschuldigung - ich habe nur eine Meldung im TV gesehen, ansonsten interessiert es mich
    nicht sonderlich, weil das von nur einem Menschen veranstaltet wird und nicht von einer
    Gruppe, die das etwas sachlicher betrachtet.
    Zumal mit Firefox sagt, dass das Voting abgeschlossen sei - und ich sehe links jede Menge
    Werbung, ergo hat sich die Seriosität schon von allein erledigt.

  • Hallo Fraggle

    Zitat von fraggle

    Irgendwo las ich, daß man, wenn man abstimmen wollte, auch einen kleinen Beitrag zahlen muß.


    Ja, das stimmt. Wenn man per SMS abstimmen wollte hat des was gekostet. Ich denke, des war mit einer der Gründe, weil die Deutschen sich eher mäßig beteiligten. Andererseits, wenn die die Einnahmen wirklich dazu verwenden, um die Bauwerke instand zu halten, wäre des ja auch okay... Allerdings kamen die leider tatsächlich eher unseriös rüber.

    Im Internet konnte man aber kostenlos abstimmen. Glaub aber eher net, daß unser schönes Schloß des geschafft hat... Schade eigentlich :cry:
    Schönen Tag
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Hallo ktinaki
    War vielleicht auch ein Fehlinformation, das kann ich nicht beurteilen. In dem gelesenen Artikel war nämlich auch über die Internetabstimmung als kostenpflichtig geredet worden.

    Zitat

    Ich denke, des war mit einer der Gründe, weil die Deutschen sich eher mäßig beteiligten.


    Das liegt wohl eher an der recht geringen Berichterstattung, schließlich gehört Deutschland bei Privatspenden zu den spendenfreudigsten Ländern.

    Was aber bedenklich ist, ist ein fester Betrag (laut dem Artikel, den ich las, der aber fehlerhaft sein könnte). Wenn nicht leicht nachzuvollziehen ist wohin das Geld genau geht (trotz der Zertifikatsangabe, daß es für das gewählte Objekt genutzt wird), wird leicht die Sorge des "Spenden"-Mißbrauchs geweckt. Aber das sagtest Du ja indirekt auch:

    Zitat

    Allerdings kamen die leider tatsächlich eher unseriös rüber.

  • Zitat von bugcatcher

    Was an Neuschwanstein so Weltwundersam sein soll, ist mir persönlich schleierhaft. Oder geht es hierbei um irgendeine Art nationaler Patriotismus?

    Das frag ich mich auch. So ein langeweiliges Gebäude. Ich bin da mal als kleiner Soldat vorbeimarschiert (30km Bergmarsch auf den Berg dahinter. Weiß nicht, wie der heißt), und das Teil ist ja mal echt nix besonderes. Da macht das Schloss in meiner Heimatstadt aber mehr her. Oder wenigstens sowas wie die Frauenkirche oder Hagia Sophia oder Blaue Moschee oder der Petersdom oder...

    MfG...

  • Man mußte ja 7 Objekte auswählen, und net nur des Eine...
    Meiner Meinung nach ist aber z. B. die Freiheitsstatue oder der Eifelturm auch nix besseres!

    Mit den alten Wundern sind die natürlich alle net mehr zu vergleichen, aber die alten Wunder haben wir ja sehr erfolgreich zerstört...

    So gesehen müßen halt neue her :wink:

    Unser Schloß ist sicherlich net des beste der zur Wahl gestellten Objekte, aber auch net des schlechteste, finde ich zumindest.

    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von bugcatcher

    Oder geht es hierbei um irgendeine Art nationaler Patriotismus?


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich erschlagen werde: Ich finde ein bissel nationaler Patriotismus schadet auch nix! Wir leben meiner Meinung nach in einem sehr schönen Land, in dem es uns relativ gut geht und wir Freiheiten haben, von denen andere Länder nur träumen können!

    Sicher gibt es auch net so tolle Sachen, aber die hat man überall...
    Und es gibt meiner Meinung nach nur eine Heimat. Ist mir wirklich bewußt geworden als ich im Ausland gelebt habe...

    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Konnte man "Mensch" auch als Weltwunder wählen? Ist schon beachtlich, daß die sich selbst vernichtende Rasse (Krieg, Terorrismus, Zerstörung eigener Lebensbedingungen usw. ) noch nicht untergegangen ist.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi folks,

    *sich mal wieder ganz weit aus dem Fenster lehnt*

    Ich glaube, dass nichts, was Mensch jemals erschaffen hat, dem natürlich vorkommenden Gegenstück überlegen ist. Wie kann sich da Mensch anmaßen, im Zusammenhang mit von ihm Geschaffenem von Wundern zu sprechen?

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (7. Juli 2007 um 20:12)

  • Dann noch besser Krieg und nicht Mensch als Weltwunder. Schließlich hat der Mensch irrsinnigerweise den Krieg erfunden.


    Aber zu Neuschwanstein. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde damals beim Bau und später bei Ludwigs Ideen modernste Techniken verwendet. Ich tippe mal deswegen kam es auf die Liste, weil damit die neusten Errungenschaften unterstützt wurden. Aber das ist nur eine Vermutung.

  • Hallo Nighthawk56

    Zitat von nighthawk56

    Ich glaube, dass nichts, was Mensch jemals erschaffen hat, dem natürlich vorkommenden Gegenstück überlegen ist. Wie kann sich da Mensch anmaßen, im Zusammenhang mit von ihm Geschaffenem von Wundern zu sprechen?


    Grundsätzlich denke ich schon auch, daß die Natur, Gott oder wie auch immer Du das nennen möchtest, über alles was der Mensch je erschaffen hat oder je wird, erhaben ist. Das größte Wunder überhaupt ist das Leben an sich!

    Jedoch, wenn ich mir so die alten Ägypter anschaue, die mich immer schon fasziniert haben, und sehe, was die schon vor Ewigkeiten erschaffen und geleistet haben, muß ich denen absolut Respekt zollen! Womit ich net unbedingt nur die Bauwerke meine...

    Wahrscheinlich ist es eher die Frage, wie man "Wunder" definiert! Was ist eigentlich ein Wunder?
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von Fraggle

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde damals beim Bau und später bei Ludwigs Ideen modernste Techniken verwendet.


    Is gar nicht lange her, da habe ich eine Doku über Ludwig gesehen, da ging es um seine Visionen und deren Umsetzung. Da ging es um eine Sache, die die jetzt erst herausgefunden haben wie des funktioniert und daß des überhaupt existent is. Auch in irgendeinem seiner Schlösser...
    Fakt is mal, der Gute war seiner Zeit weit voraus...
    Und ob sowas wie die Freiheitsstatue unbedingt soooo viel besser is, wage ich einfach mal zu bezweifeln... Eher einfach nur bekannter...
    Bin auf jeden Fall mal gespannt was dabei herauskommt...
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Da haben wir bestimmt die gleiche Doku gesehen :)
    Und zu Deinem Freiheitstatuevergleich kann ich nur zustimmen. Eiffelturm ok. Was mich nur wundert, die chinesische Mauer. Da war doch etwas in Bezug auf die Abstimmung. Die fehlte doch, oder?
    Und bei den Pyramiden ist doch eine bei der Abstimmung dabei, mit dem Nebeneffekt, ein altes Weltwunder kann u.U. quasi abgewählt werden.
    Hatte dazu mal was quergelesen, kann also sein, daß ich es auch beim überfliegen falsch mitgenommen habe. Vielleicht korrigiert mich ja jemand wenn ich falsch liege.

  • Die Ägypter haben sich vehement dagegen gewehrt, daß die Pyramide von Gizeh zur Wahl steht, die haben sich des verbeten. Ist meiner Meinung auch net durch eines der angebotenen Bauwerke zu toppen...

    Was die chinesische Mauer betrifft hab ich gar nix mitgekriegt. Finde des sowieso ein absolut menschenverachtendes Bauwerk... Hab ich auch net gewählt...
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...