"Firefox funktioniert nicht mehr"

• Hallo zusammen!

Erstmal bewege ich mich in diesem interessanten Forum und hoffe, Ihr oder Sie könnt mir helfen.

Bisher habe ich Firefox gerne und vor allem problemlos unter Vista genutzt. Gestern zeigte sich plötzlich und unerwartet (es wurden keine bewussten System- oder Programmänderungen vorgenommen) bei Start des Browsers diese Meldung:

"Firefox funktioniert nicht mehr"

und

"Nach einer Lösung des Problems wird gesucht"

Wie bisher immer unter Vista führte das zu keinem Ergebnis. Die Neuinstallation der Verison 2.0.0.4 - schon zuvor in Gebrauch - brachte leider keinen Erfolg - siehe oben.

Kann jemand helfen bitte - ich würde nur sehr ungerne zum IE wechseln - was ich jetzt hoffentlich nur interimsweise muss...

Danke sehr!

Bert

• Diese Fehlermeldung kommt bei Start?

Mit Vista gibt es noch diverse Probleme. Aber beim Start? Schau mal, ob Du unter %appdata% u./od. im Programmverzeichnis von Firefox die Datei xpicleanup.dat findest. Falls ja, lösche diese /oder benenne diese bei geschlossenem Fx um, so das SIE nicht von Fx bei einem erneuten Start gelesen werden kann.

• Hallo!

Firefox is monatelang problemlos unter Vista gelaufen - erst seit gestern gibt es dieses Problem. Leider habe ich die angegebene Datei nicht auf dem Rechner.

Möglich, dass ein Vista-Update oder eines für Firefox das verursacht hat, das geladen wurde, ohne das ich das bewusst mitbekommen habe?

Danke!

Bert

• Zitat von Bert Groner

..........Möglich, dass ein Vista-Update oder eines für Firefox das verursacht hat, das geladen wurde, ohne das ich das bewusst mitbekommen habe?

Moin, Moin.
    Versuche es einmal im Safemode

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• @ PCInfarkt:

Es gibt nur drei Updates aus der letzten Zeit, aber die kann ich - wie alle anderen auch - nicht datumsmässig kontrollieren. KB933246 BitLocker Drive Prevention Tool, KB932818 und KB935652 (Cumulative Updates for Media Center for Windows Vista)

@ Ostsee:

Moin moin! Das war ein Tipp des Tages. Als ich den Haken bei "alle Add Ons" deaktivieren gesetzte hatte im Safe-Mode", starte Firefox wieder.

Um das zu verifizieren, habe ich erneute de- und wieder installiert. Diesmal startet Firefox ohne Murren und installierte unmittelbar ein (sehr schnelles) Update.

Kann ich eigentlich irgendwo die genaue Versionsnummer abgreifen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bert

• Zitat von Bert Groner

...
    Kann ich eigentlich irgendwo die genaue Versionsnummer abgreifen?
    ...

Vom Firefox so :

Hilfe :arrow: Über Mozilla Firefox

...:AOD:...

sollte in etwas so aussehen die absolut genaue Angabe :) :

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.5pre) Gecko/20070629 BonEcho/2.0.0.5pre ID:2007062904

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)