Schriftart (gelöst)+ (ungelöst) Partition Passwort schützen?

• Hallo!
    Also:
    1. Ich habe mal von nem bekannten ne Schriftart bekommen die Morsezeichen schreibt, also wenn man z.B. nen a drückt, kommt das eben als Morse-Buchstabe raus. Man schreibt also was ganz normal und hat hinterher das ganze als Morse-Text.
    Kennt jemand eine Schriftart, die dann eben einfach statt Morse die Binärcode-Zeichen schreibt? (finde sowas cool für bestimmte spielchen bräuchte ich das mal...)

2. Ich hab ne externe Festplatte. Die geb ich auch mal nen paar Freunden wenn die was brauchen Bilder oder so. Allerdings liegen dort (zwar in nem xml-image aber trotzdem) Sicherungen von der internen auf einer Partition. Ich würd gern die Partition wo die drauf liegen Passwort schützen. Gibts dazu ein Programm was das kann und vllt auch gleich nen guten Partitionsmanager, der mir ohne Datenverlust Partitionsgrößen ändern kann? Freeware/ OpenSource! (Kostenlos?!!)

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

Einmal editiert, zuletzt von Freak416 (2. November 2007 um 10:38)

• Zitat von Freak416

Hallo!

2. Ich hab ne externe Festplatte. Die geb ich auch mal nen paar Freunden wenn die was brauchen Bilder oder so. Allerdings liegen dort (zwar in nem xml-image aber trotzdem) Sicherungen von der internen auf einer Partition. Ich würd gern die Partition wo die drauf liegen Passwort schützen. Gibts dazu ein Programm was das kann und vllt auch gleich nen guten Partitionsmanager, der mir ohne Datenverlust Partitionsgrößen ändern kann? Freeware/ OpenSource! (Kostenlos?!!)

http://www.truecrypt.org

bei mir schon lange im Gebrauch und ich bin begeistert =)
    Deutsche Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/True_crypt

• Zitat von Dark Rebel

http://www.truecrypt.org

bei mir schon lange im Gebrauch und ich bin begeistert =)
    Deutsche Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/True_crypt

kann das auch um partitionieren ohne Datenverlust? Muss ich erst ne neue partition machen und die dann verschlüsseln oder kann ich auch ne bestehende verschlüsseln?
    PS: Ich brauch dann aber nicht das Programm auf jedem PC wo ich die anschließe und an die Partition will, sondern nur nen Passwort oder?!

Zitat von Ebukadneza

nix dabei gefunden... such ich falsch?

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

kann das auch um partitionieren ohne Datenverlust? Muss ich erst ne neue partition machen und die dann verschlüsseln oder kann ich auch ne bestehende verschlüsseln?
    PS: Ich brauch dann aber nicht das Programm auf jedem PC wo ich die anschließe und an die Partition will, sondern nur nen Passwort oder?!

nix dabei gefunden... such ich falsch?

Wenn du eine Partition verschlüsseln willst, musst sie vorher formatieren.
    Aber statt dessen kannst du auch eine Datei anlegen, als Container quasi, in die du einfach wie in eine Kiste deine sensiblen Daten reinschieben kannst, dann muss nix formatiert werden (bzw du musst den Platz halt abzwacken, je nachdem wie gross der Container werden soll)
    Doch, das Programm brauchst du, das ist dann aber auch fürn USB Stick mitnahmegeeignet.
    Oder du legst einen Container auf z.B. der externen Platte an und tust das Programm einfach in den unverschl. Bereich legen. Starten, PW eingeben und gut.
    Denke mal das entsprechende Programm muss IMMER dabei sein, Windoof oder Linux könnens ja sonst nicht wissen ;)

• Zitat von Dark Rebel

Wenn du eine Partition verschlüsseln willst, musst sie vorher formatieren.
    Aber statt dessen kannst du auch eine Datei anlegen, als Container quasi, in die du einfach wie in eine Kiste deine sensiblen Daten reinschieben kannst, dann muss nix formatiert werden (bzw du musst den Platz halt abzwacken, je nachdem wie gross der Container werden soll)
    Doch, das Programm brauchst du, das ist dann aber auch fürn USB Stick mitnahmegeeignet.
    Oder du legst einen Container auf z.B. der externen Platte an und tust das Programm einfach in den unverschl. Bereich legen. Starten, PW eingeben und gut.
    Denke mal das entsprechende Programm muss IMMER dabei sein, Windoof oder Linux könnens ja sonst nicht wissen ;)

thx für die Erklärung... jo das ist ja dann nicht das Problem wenn das auch ohne installation läuft kann ichs ja auf nen unverschlüsselten bereich legen solange man noch nen PW und nicht nur das Programm braucht...

Win. 7 SP1

• Zitat von Morton

kucks du hier ;)
    http://www.searchfreefonts.com/search/?q=morse

EDIT: ups binärcode! ?

Gruß
    Morton

genau das mit morse hab ich ja auch war nur als beispiel sowas muss es doch auch mit binärcode geben...
    also das ding soll einfach statt nem a eben die kombination aus 0-ern und 1-ern (so ist doch binärcode?!!) schreiben und anzeigen wenn ich nen a tippe

Win. 7 SP1

• Zitat von alfablot

das Thema Schriftarten hatten wir hier auch mal!

thx. Bin mal die ersten 15 Links oder so durchgegangen... leider nix unter dem stichwort Binär zu finden.... kann ja auch sein, dass sowas anders heißt, aber wie?

Win. 7 SP1

• so ich grabe den Thread nochmal aus.

Ich bräuchte mal ein kleinen Tipp zu TrueCrypt 4.3a.

Ich hatte meine Images von der internen Festplatte also alle mit TrueCrypt in ne verschlüsslte Partition gepackt oder so in der Art. (Also ich musste immer erst im TrueCrypt auf verbinden klicken und nen PW eingeben, dann konnte ich erst die Daten sehen als normale Partition.)

Jetzt stellt sich mir dabei ein Problem. Ich hatte meine externe Festplatte an ne Bekannte gegeben. Die verschlüsselte Partition wird als unformatierte Partition angezeigt und wenn man drauf klickt, wird man gefragt, ob man formatieren will und wie das halt so ist klicken die meisten schnell auf JA).
    Ich weiß nicht ob es meine Bekannte war oder ich, ist auch egal, jedenfalls war auf der partition nichts mehr drauf und sie konnte mit TrueCrypt nicht mehr geöffnet werden.
    OK die daten waren egal, waren ja nur Scherungen von der internen Festplatte, ich habe einfach neue gemacht.

Jetzt meine Frage: Kann man i-wie mit TrueCrypt es so anstellen, dass entweder die partition gar nicht mehr angezeigt wird, oder dass sie den Namen behält und man nicht gefragt wird ob man formatieren will, sondern einfach zur Eingabe eines PWs aufgefordert wird oder so? Also auch nicht som dass man die daten unabsichtlich überschreiben kann?

Thx schonmal

MFG
    Freak416

Win. 7 SP1

• Eigentlich wurde dir imho empfohlen eine neue Partition ganz normal zu formatieren und dann dadrin eine Datei - einen s.g. Container - anzulegen, der 1-2 MB kleiner als die Partition ist. ist doch Jacke wie Hose, ob es nun eine ganze Partition oder ein 'partitionsgroßer' Contianer ist. Oder?

Falls das nicht der Fall war, dann empfehle ICH dir das jetzt ;)

Falls du dadran willst, wird dieser Container als ein zusätzlicher Laufwerk gemountet und fertig. Beim Beenden von TrueCrypt automatisch dismounten lassen und auch fertig.

Die Partition wird bzw. muß von MS auswendig gemacht werden. Sonst funzt das nicht. Andererseits muß sie als unformatiert erscheinen, weil das einer der wichtigen Sicherheitskonzepte von TrueCrypt ist. Es wird und ihmo sollte sich das auch nicht ändern. Mach wie gesagt einfach einen Container dadrin.

Probieren geht über Studieren

• Ich hatte bisher eine Partition im Windoof gemacht und dann i-wie des in eine TrueCrypt umgewandelt wenn ich mich recht entsinne.
    Wie erstelle ich einen Container?

Win. 7 SP1

• Hast du schonmal die Truecrypt format dingsda gestartet? Ist doch ein waschechter 'Wizzard' oder nicht? Deutsche Sprachdatei auch schon geladen? Machts doch bissl einfacher.

Wikipedia zum Thema TrueCrypt befragt und die Linkssammlung am Ende des Artikels mit FAQs und Anleitungen gefunden?

;) -> das ist jetzt alles andere als kotzig gemeint, aber eine Kurzfassung einer Kurzfassung einerAnleitung hier zu tippern ist mir doch bissl zuviel und imho auch unnötig.

Probieren geht über Studieren