Werbung trotz Firefox Browser

• Hallo,

Ich benutze den neusten Firefox Browser mit AdBlock Plus, und dennoch kommt immer wieder Werbung in Form von Pop-Up Fenstern, es werden irgendwelche pseudo-antyviren software etc. vorgestellt wie z.B. die von Drivecleaner.de. Wie kann ich diese Werbung ausschalten? Muss ich mir einen Opera Browser holen?

• Hi Lumberjack,

willkommen hier im Forum :)

Sind es wirklich Pop-Ups ? Den firefox-eigenen PopUp Blocker
    hast du sicherlich aktivert ?

Es ist auch möglich, das es sich um Layer handelt. Dies sind keine
    Pop Up Fenster im eigentlichen Sinn.

Welche Filterliste verwendest du denn für Adblock Plus ?
    Eine sehr gute ist die von Dr. Evil, welche man direkt in Adblock Plus
    abonnieren kann.

Des weiteren können solche Werbefenster auch von Windows
    sleber kommen, wenn man den windowseigenen Nachrichten-Dienst
    aktiviert hat.

Eine Adresse auf welcher Seite diese Fenster kommen wäre nicht schlecht.

...:AOD:...

PS: dies ist kein Sicherheitsproblem

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Diese Fenster kommen bei mir in jeweils unvorhersehbaren Zeitabständen und auf den unterschiedlichsten Seiten. Sollte ich mal auf youtube ein video schauen taucht eins auf, oder wenn ich auf nzz.ch berichte lese kommt es auch zu diesen Werbefenstern, wie gesagt, eindeutig ausmachen, bei welchen websites diese werbung kommt kann ich nicht, da ich meistens Tabbrowsing betreibe und daher auch mehrer Websites auf einmal offen sind...

Ich habe verschiedene Listen abonniert unter anderem auch die von Dr. Evil und auch diejenige des Cédric, sie scheinen auch aktiv zu sein im adblock, der firefox pop up blocker ist auch aktiv, und trotzdem kommt werbung...

Ich weiss zwar nicht ob es genau pop up werbungen sind, sie tauchen auf jedenfall direkt auf und bedecken den ganzen bildschirm ohne das oben noch firefox url-leiste und die jeweiligen buttons erscheinen. Gewisse Werbungen verändern auch ihre Grösse und fragen auch nach, ob ich denn einverstanden bin mit einem Computer-Viren Check etc., weiss nicht ob man das als Layer auffasst, aber ja, hoffentlich wars verständlich genug geschildert...

• Du solltest auf jeden Fall, deiner Beschreibung nach, einen Scan
    deines PC nach Malware/Schadsoftware machen.

Es empfiehlt sich eines der folgenden Programme dafür zu nehmen :

AdAware SE Personal ---> http://www.lavasoft.de

Spybot Search & Destroy --> http://www.safer-networking.net/de/

Des weiteren schaue mal nach , ob der Windows-Nachrichtendienst
    aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktiviere diesen.

Mehr Infos dazu :

http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Lumberjack

Ich habe verschiedene Listen abonniert unter anderem auch die von Dr. Evil und auch diejenige des Cédric, sie scheinen auch aktiv zu sein im adblock, der firefox pop up blocker ist auch aktiv, und trotzdem kommt werbung...

Es empfiehlt sich, nur eine Liste in Adblock Plus abonniert zu haben. Mit mehr Listen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass etwas geblockt wird, was keine Werbung ist.

Könntest Du ein Screenshot von der Werbung machen, wenn die wieder auftaucht?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Lumberjack fragte

Zitat

Ich benutze den neusten Firefox Browser mit AdBlock Plus, und dennoch kommt immer wieder Werbung in Form von Pop-Up Fenstern, es werden irgendwelche pseudo-antyviren software etc. vorgestellt wie z.B. die von DriveCleaner.de. Wie kann ich diese Werbung ausschalten? Muss ich mir einen Opera Browser holen?

Du benötigst weder den neuen Opera-Browser noch eine neue Ad-Block Filter-Liste, denn Dein System wurde bereits schon im Vorfeld mit Spyware kompromittiert. DriveCleaner ist Malware und arbeitet i.d.R. eine Stufe tiefer und somit auf "System" - und daher nicht mehr auf der (alternativen) "Browser-Ebene".

Was Du in Zukunft für Dich tun könntest wäre, Dein System neu aufzusetzen, abzusichern und anschliessend einmal die Zusammenhänge zwischen System und Anwender im Allgemeinen zu begreifen.

DriveCleaner.de ist bereits schon als eine Art "zertifizierte" Malware bekannt. Die Entfernung solcher Malware ist nicht neu und hat darüberhinaus inzwischen fast schon "historischen" Wert im Internet.

Du hättest daher bereits schon per Suchmaschine fündig werden können, ohne erst eine separate Anfrage stellen zu müssen...

Oliver

http://www.entfernen-spyware.de/drivecleaner-entfernen.html
    http://64.233.183.104/search?q=cache…&gl=de&ie=UTF-8