Gelöst: Brauche ich für XP einen aspi-Treiber?

• Wenn ich CDex starte, kommt eine Meldung:
    "Native NT SCSI Bibliothek wird nicht von diesem Betriebssystem unterstützt. Sie müssen ASPI Treiber dafür installieren."

Bei dem Versuch, diesen Treiber zu installieren kommt aber die Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/1728/aspiug7.jpg]
    Shot at 2007-07-10

Wenn ich auf "Ignorieren" klicke, kommt die Meldung:
    "ASPI konnte nicht installiert werden. Sie müssen über Administrator-Rechte verfügen, um diesen Treiber installieren zu können. "

Ich bin aber als Admin angemeldet.

Wer weiß mir da Rat zu geben?

Danke und Ciao
    Rainer

Win7premium 64bit

Einmal editiert, zuletzt von rainer.wendland (12. Juli 2007 um 19:47)

• Hallo Rainer,

XP ist bekanntlich nicht mehr auf einen ASPI Treiber angewiesen, eigentlich gilt das für alle NT Versionen von M$!
    Die SPTI liefert voll und ganz, dass was du brauchst 
    Hier evtl. eine Lösung
    http://www.ste-home.de/cdrtools-spti/
    Dein Problem, wnaspi.dll soll durch eine aspi.dll ersetzt werden und das geht anscheinen nicht, weil:
    Wnaspi.dll wird von einem anderen Programm benutzt und kann schon gar nicht von einer nicht identische dll ersetzt werden.
    Da nutzen auch keine Adminrechte weil XP es von vornherein verhindert!

Gruß
    Morton

• Zitat von CDEx

When enabled, CDex will use the Native Windows NT SCSI library, instead of the ASPI library. As the name indicates, this option is only useful for Windows NT and Windows 2000. If you enable this option, you have to restart CDex, before this change can take effect.

ist denn in den Einstellungen 'Native SCSII' verwenden an oder aus
    bei meinem W2K musste ich es einschalten

• Bei mir war ein Haken drin, den hab ich rausgenommen. Dafür gibts jetzt die Meldung: "Laden des Treibers wnaspi32.dll fehlgeschlagen! Soll die "

Der Text bricht ab, und ich kann ja oder nein anklicken. Bei nein öffnet sich dann CDex genauso wie nach der anderen Fehlermeldung.

Dieser Treiber ist installiert, aber vielleicht defekt?
    Ich hab keine Ahnung, wozu er gebraucht wird.

Wie kann es weitergehen?

Win7premium 64bit

• Leider nicht einfach.
    Ich kann den aspi-Treiber, den ich auf Lager habe, nicht installieren. Siehe oben!
    Meine Idee ist, eine andere Quelle/Version dieses benötigten Treibers zu verwenden. Meiner heißt aspi4712-install.exe.

Win7premium 64bit

• Hallo, lieber UliBär!
    Schön Dich mal wieder im Forum zu treffen!
    Das hab ich alles gemacht, ohne Effekt.
    Selbe Fehlermeldung. Und auch den Treiber von Nero kann ich nicht in system32 reinkopieren.

Was dann?

Ciao Rainer

Win7premium 64bit

• Zitat von rainer.wendland

Hallo, lieber UliBär!
    Schön Dich mal wieder im Forum zu treffen!

Ebenso! :D

Zitat von rainer.wendland

Und auch den Treiber von Nero kann ich nicht in system32 reinkopieren.

Ich meinte ja auch nur für CDex, also in das Programmverzeichnis von CDex kopieren, nicht ins system32-Verzeichnis.

Falls das auch nicht gehen sollte, habe ich die Vermutung, auf Deinem System ist irgendein/e Kopierschutzsoftware/-treiber installiert, der sich dort querstellt. Hast Du mal die Installation mit deaktivierter Systemwiederherstellung/Dateischutz ausprobiert?

Anmerkung: Die Adaptec ASPI-Treiber lassen nur installieren, wenn auf dem System auch ein Adaptec-SCSI-Kontroller gefunden wird. :!:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Nero hat eigenes ASPI, CDRwin bringt auch was eigenes mit, läuft aber auch ohne.
    Das Adaptec-Zeugs bringt nur Probleme hier.

>> Anmerkung: Die Adaptec ASPI-Treiber lassen nur installieren, wenn auf dem System auch ein Adaptec-SCSI-Kontroller gefunden wird.

Och jo - meine Scanner-Karte ist SCSI ;)

Irgendweo scheint der Wurm drin..
    PS keine Kopierschutztsoftware wie Stardreck oä.

• Zitat von Simon1983

Das ist Quatsch, ich hab keinerlei SCSI und kann problemlos ASPI Treiber installieren.

Das ist kein Quatsch ( Dankeschön für dieses äußerst qualifizierte Statement! :P ), sondern erst kürzlich von Adaptec auch ohne den Besitz von Adaptec-Hardware freigegeben worden:

Zitat von http://www.adaptec.com/en-US/support/scsi_soft/ASPI/ASPI-4.70/_docs/aspi470install_pdf.htm

Notes:
    At this time Adaptec is allowing the download of this file without regard to ownership of retail Adaptec Products.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Asche auf mein Haupt!
    [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/74.gif]
    Alles habe ich selbst fabriziert. Hab lange nicht mehr mit CDex gearbeitet.
    Die Fehlermeldungen - dachte ich - kämen von neuen Systeminstallationen...
    Ich hatte statt dem CD-Laufwerk eine Zweit-Batterie im Laptop!
    Deshalb las CDex nix ein.
    Nach ein paar Reparaturen der Konfiguration geht alles wieder.

Möge dieser Topic wenigstens anderen helfen, sich durch Entsprechende Probleme durchzuwühlen.
    [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/1409.gif]

Win7premium 64bit

• Muss ich das jetzt verstehen :roll:
    Du hattest gar keine CD eingelegt und wunderst dich?

CDEX kann keine Akkukapazität auslesen :wink:

Ergänze mal deinen Titel mit [gelöst] o.ä.

• Na, ich vermute mal, daß Du die Sache durchschaust. Und daß es immer mal wieder vorkommen kann, daß jemand Alarm schlägt weil er den schlimmen Verdacht hat, daß das letzte System-Update was zerschossen hatte....

Win7premium 64bit