Keine Verbindung nach Corel PhotoPaint Preview (Fox 2.0.0.4)

• Hallo!

Corel PhotoPaint (PP) Version 13 kann Bilder für's Web exportieren, z.B. Imagemaps oder aus Teilbildern zusammengesetzte Bilder.

PP erstellt dann die entsprechenden JPEGs und eine kleine (Test-) HTML-Datei.

Die Vorschau-Funktion ruft diese HTML-Datei gleich im Standard-Browser auf. (Datei siehe unten...)

DAS PROBLEM:
    Nach dem Laden dieser HTML-Datei findet Firefox keinen Server mehr.

Bei Eingabe einer neuen Adresse kommt die Fehlermeldung "Server nicht gefunden" sofort ohne Verzögerung.

Ein solches Verhalten habe ich bisher bei keiner anderen lokalen HTML-Datei gesehen. Eine ähnliche Vorschau aus z.B. Dreamweaver verursacht dieses Problem NICHT.

Abhilfe:
    - Firefox beenden und neustarten, dann gehts wieder ohne Probleme.
    - Oder ein zweiter Dokument-Tab geöffnet haben, dann entsteht das Problem auch nicht.
    - Firefox einfach "Offline" und dann wieder "Online" schalten, genügt NICHT.

Meine Frage:
    Was an der Datei oder dem Aufruf versucht solch ein Problem?
    Oder wie bringe ich Firefox dazu, mir weitere Infos zu der Fehlerursache zu zeigen (z.B. Log)?

Falls schonmal jemand ein solches Verhalten beobachtet habe, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Martin

P.S.: Hier ist eine Beispiel-Datei. Die ersten drei Bytes vor dem <html> sind hex: EF BB BF

• Zitat

P.S.: Hier ist eine Beispiel-Datei. Die ersten drei Bytes vor dem <html> sind hex: EF BB BF

Und jetzt mal rein interesse-halber, wenn ich darf, die Frage: Was soll das ganze bewirken :?:

• Hi,

HTML
    <html>

und wenn du die ersten drei Zeichen mal entfernst?
    Die deuten doch darauf hin das die Datei UTF-8-codiert ist

cu
    Wawuschel

• Hi!

Zitat von Ebukadneza

Und jetzt mal rein interesse-halber, wenn ich darf, die Frage: Was soll das ganze bewirken :?:

Ich denke mal, das könnte wohl ein Bug im PP13 sein.

@Wawuschel:
    Die Datei ist kein Doppelbyte-Unicode, sondern eine ASCII-Datei. Ich wüsste nicht, wass diese Zeichen für einen Zweck haben sollten.

[Edit]
    OK, jetzt weiß ich's doch. Diese drei Bytes sind das UTF-8 Zeichen FEFF (ZERO WIDTH NO-BREAK SPACE), der Rest der Datei ist ASCII (was ja gleich Single-Byte UTF-8 ist).
    Aber verstehen tu ich's damit auch nicht.
    [/Edit]

Das Interessante ist nur:
    Wenn ich diese HTML-Datei manuell von Platte lade (auch mit den ersten drei Bytes), funktioniert alles wie normal.
    Nur wenn ich die PP13 interne "Vorschau" Funktion benutze, dann kommt z.b. die Firefox-Fehlermeldung

Zitat

Fehler: Server nicht gefunden.
    Der Server unter de.start2.mozilla.com konnte nicht gefunden werden.

Und wie bereits erwähnt:
    - Nur wenn Firefox vom PP13 gestartet wurde.
    - Wenn Firefox bereits lief und der Preview wurde in einem neuen Doku-Tab geöffnet, dann kommt das Problem nicht.

Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Aufruf-Parameter herauszufinden, die PP13 an Firefox übergibt??

Viele Grüße,
    Martin.