Probleme mit der Jajah-Seite

• Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme, die Jajah-Seite aufzurufen - entweder ist die Seite nicht erreichbar oder ich erhalte meine Login-Seite mit Adressbuch - jedoch ohne den Hinweis auf die Gesprächskosten nach Eingabe einer Telefonnummer und ohne die Möglichkeit, mein Adressbuch zu korrigieren.

Wer hat ähnliche Probleme?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Hi Road-Runner,

Zitat von Road-Runner

Ich habe die Seite eben aufgerufen und konnte keine Probleme feststellen.

ich komme nur noch auf meine beschädigte Login-Seite und würde Dich darum gerne bitten, mir mal den (die) von Dir benutzten Link(s) zu geben.

Herzlichen Dank
    Gerhard

• Hallo Road-Runner,

mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Mit dem Jajah-Support stehe ich deswegen in Kontakt, aber es gestaltet sich schwierig.

Vielleicht hast Du ja einen oder mehrere helfende Gedanken:

• Die von Dir genannte Seite kann ich problemlos öffnen.
    • Wenn ich jedoch links oben auf Zum Konto Login klicke, tut sich gar nichts.
    • Wenn ich den Cursor auf Zum Konto Login setze, erscheint unten in der Statuszeile der folgende Text => java_script:_doPostBack(´ctl00$LoginInfo$LogInOrOut´,")

Vielen Dank für Deine Bemühungen
    und lieben Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

[*]Wenn ich jedoch links oben auf Zum Konto Login klicke, tut sich gar nichts.

Bei mir schon. Ich komme zur Login-Seite.

Allerdings muss Javascript aktiviert sein. Bei deaktiviertem Javascript tut sich bei mir auch nichts.

Bei bei Dir Javascript im Browser aktiviert ist, und sich trotzdem nichts tut, liegt es imho entweder an einer Erweiterung wie NoScript oder an einer Internet Security Suite, welche Javascript blockiert.

• Zitat von Road-Runner

Bei bei Dir Javascript im Browser aktiviert ist, und sich trotzdem nichts tut, liegt es imho entweder an einer Erweiterung wie NoScript oder an einer Internet Security Suite, welche Javascript blockiert.

Ich habe JavaScript vorübergehend deaktiviert; jedoch ohne Erfolg.
    Welche Erweiterungen könnten hier noch eine Rolle spielen?

Sind möglicherweise in den NoScript-Einstellungen bestimmte Konfigurationen vorzunehmen?

Ich bin mir nicht bewusst, eine Internet Security Suite zu benutzen, die JavaScript blockiert. Im Einsatz sind bei mir AntiVir Personal Edition Classic, a-squared Free sowie SpybotSearch&Destroy.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

Ich habe JavaScript vorübergehend deaktiviert; jedoch ohne Erfolg.

Das bringt nichts. Javascript muss aktiviert sein. Wenn es dann nicht klappt, blockiert irgend eine Anwendung oder Erweiterung Javascript.

Lösche mal Cookies und Cache, wie dogfriedwart vorgeschlagen hat.

Antivir, a-squared und Spybot sollten sich eigentlich nicht querlegen.

Frage: geht es denn im IE?

• Hallo dogfriedwart,

Zitat von dogfriedwart

Moin Gerhard, also ich kann wie gewohnt die Login-Seite unter http://www.jajah.com/login.aspx aufrufen. Auch das Einloggen klappt problemlos. Also muss es an deiner Konfiguration/lokalen Einstellungen liegen.

wenn ich die Login-Seite aufrufe, erhalte ich die folgende Seite:
    http://mobile.jajah.com/mobilemini/

Zitat

Schonmal Cache und Cookies gelöscht?

Habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe meinen letzten Beitrag noch um die Frage ergänzt, ob ich möglicherweise in den NoScript-Einstellungen bestimmte Konfigurationen vornehmen muss?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Zitat von Road-Runner

Frage: geht es denn im IE?

Würde ich gerne ausprobieren, Road-Runner. Leider habe ich vergessen, wie ich vorübergehend in den IE wechsel. In der Suche habe ich auch nichts gefunden - wahrscheinlich wieder die falschen Begriffe eingegeben :roll:

Hallo Road-Runner,

ich bin ja (leider!) ein ungeduldiger Menschen und habe daher zwischenzeitlich herausfinden können, wie ich in den IE und wieder zurück in den FF wechseln kann (Ungeduld kann also auch nützlich sein :D ).

Im IE kann ich die Jajah-Login-Seite problemlos aufrufen.

Bringt uns da der Lösung ein Stück näher?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

Ich habe meinen letzten Beitrag noch um die Frage ergänzt, ob ich möglicherweise in den NoScript-Einstellungen bestimmte Konfigurationen vornehmen muss?

Dank und Gruß
    Gerhard

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :wink:

Rufe die Seite auf, klicke auf die Einstellungen von NoScript und dann auf jajah.com erlauben.

Oder füge einfach jajah.com in die Positivliste hinzu.

• Hallo Road-Runner,

es ist wie verhext:...

Zitat von Road-Runner

Rufe die Seite auf, klicke auf die Einstellungen von NoScript und dann auf jajah.com erlauben.

NoScript für die Jajah-Seite war von Anfang an aktiviert.

Zitat

Oder füge einfach jajah.com in die Positivliste hinzu.

jajah.com stand auch schon in der Positivliste.

...aber ich kann die Login-Seite nach wie vor nicht aufrufen.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Hallo Road-Runner,

Zitat von Road-Runner

Dann teste die Seite mal in einem zusätzlichen neuen Profil ohne die Erweiterung NoScript.

mit dem neuen Profil klappt Jajah einwandfrei.

Soll ich bei Jajah-Anrufen jetzt immer ins neue Profil wechseln oder gibt es eine Möglichkeit, Jajah auch in meinem Standard-Profil zu nutzen?

Lieben Dank
    Gerhard

• Das Problem im Standardprofil hängt eindeutig mit der Erweiterung NoScript zusammen.

Nur: da ich diese Erweiterung nicht mehr verwende, kann ich auch nicht sagen, wo es genau hakt.

Ich bin mir aber sicher, dass ein Benutzer dieser Erweiterung Dir weiterhelfen kann.

Vielleicht hilft es ja auch schon, die Erweiterung mal zu deinstallieren, dann in about:config alle noch übrigen Einträge dieser Erweiterung per Rechtsklick zurück zu setzen (Fuchs neu starten nicht vergessen) und die Erweiterung erneut zu installieren. Dieser Tipp ist wie die Lottozahlen - ohne Gewähr.

• Zitat von Road-Runner

Das Problem im Standardprofil hängt eindeutig mit der Erweiterung NoScript zusammen.

Offensichtlich wohl nicht (siehe unten).

Zitat

Nur: da ich diese Erweiterung nicht mehr verwende, kann ich auch nicht sagen, wo es genau hakt.

Welche Alternative nutzt Du denn jetzt?

Zitat

Vielleicht hilft es ja auch schon, die Erweiterung mal zu deinstallieren, dann in about:config alle noch übrigen Einträge dieser Erweiterung per Rechtsklick zurück zu setzen (Fuchs neu starten nicht vergessen) und die Erweiterung erneut zu installieren. Dieser Tipp ist wie die Lottozahlen - ohne Gewähr.

Das hat auch nicht geholfen. Habe NoScript allerdings danach auch nicht neu installiert, weil ich denke, dass das in dem Fall auch nichts bringt. Hast Du noch eine Idee?

• Fakt ist: wenn ich im Firefox Javascript deaktiviere, kann ich die Seite nicht aufrufen, mit aktiviertem Javascript klappt es.

Fakt ist: ich habe No Script in einem Testprofil installiert. Bei aktivierter Erweiterung wird die Seite erst angezeigt, wenn ich Javascript für jajah.com in den Einstellungen der Erweiterung erlaube.

Fakt ist: in einem neuen Profil klappt es auch bei Dir.

Also müssen wir jetzt herausfinden, was sich in Deinem alten Profil querlegt.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass es an No Script liegt (eventuell auch am Zusammenspiel von No Script mit einer anderen Erweiterung, aber das muss nicht sein).

Ich denke aber auch, dass es vielleicht einfacher wäre, alle Lesezeichen, Passwörter usw. in das neue Profil zu kopieren, die Erweiterungen im neuen Profil neu zu installieren und das alte Profil ins Nirwana zu senden, da imho in Deinem alten Profil irgend etwas von der Erweiterung No Script verbockt wurde.

Zitat

Welche Alternative nutzt Du denn jetzt?

Ich hatte No Script nur mal testhalber installiert, fühlte mich aber von den 100.000 Meldungen, dass dieses und jenes geblockt wurde, genervt und verlasse mich jetzt wieder wie seit jeher auf das bewährte brain.exe.

• Zitat von Road-Runner

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass es an No Script liegt (eventuell auch am Zusammenspiel von No Script mit einer anderen Erweiterung, aber das muss nicht sein).

• An einer meiner anderen Erweiterungen kann es nicht liegen, das habe ich ausprobiert.
    • Mir ist nicht klar, warum es Deines Erachtens an NoSript (das ich im Augenblick nicht neu installiert habe) liegen sollte, wenn das Login auch ohne NoScript nicht funktioniert?
    Zitat

Ich denke aber auch, dass es vielleicht einfacher wäre, alle Lesezeichen, Passwörter usw. in das neue Profil zu kopieren, die Erweiterungen im neuen Profil neu zu installieren und das alte Profil ins Nirwana zu senden, da imho in Deinem alten Profil irgend etwas von der Erweiterung No Script verbockt wurde.

Da ich Jajah nicht so häufig nutze, möchte ich lieber über Startmenü => Ausführen => "firefox.exe -P" ins neue Profil wechseln.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten herauszufinden, warum es in meinem Standardprofil nicht funktioniert und was NoScript verbockt haben könnte?

• Zitat von Naturfreund

[
    [*]Mir ist nicht klar, warum es Deines Erachtens an NoSript (das ich im Augenblick nicht neu installiert habe) liegen sollte, wenn das Login auch ohne NoScript nicht funktioniert?

Auch wenn No Script nicht installiert ist, können von der vorherigen Installation noch Rückstände vorhanden sein, ich weiss nur nicht, wo diese eventuellen Rückstände sich im Profil verstecken.

Da es in einem neuen Profil ohne No Script funzt, und da es nicht an einer Deiner anderen Erweiterungen liegt, bleibt logischerweise nur No Script als Übeltäter.

Zitat

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten herauszufinden, warum es in meinem Standardprofil nicht funktioniert und was NoScript verbockt haben könnte?

Du kannst ja mal die Datei prefs.js genauer unter die Lupe nehmen, allerdings solltest Du sie vor einem eventuellen Editieren erstmal sichern. Ob No Script auch noch Einträge in anderen Dateien hinterlässt, weiss ich nicht, und ich kann es auch nicht mehr nachprüfen, da ich das Testprofil gelöscht und neu erstellt habe.

Ich würde allerdings nicht lange suchen,sondern das schon erwähnte neue Profil erstellen.

Zitat

Da ich Jajah nicht so häufig nutze, möchte ich lieber über Startmenü => Ausführen => "firefox.exe -P" ins neue Profil wechseln.

Das ist auch eine Möglichkeit. Du kannst sogar, wenn Du möchtest, mit 2 Profilen gleichzeitig unterwegs sein. Wie das geht, steht im Wiki --->Klick