Ungültiger Nachrichten-Authentifizierungscode

• Wenn ich mich bei Gmx über https einloggen will kommt des öfteren diese Fehlermeldung:

"Firefox hat eine Nachricht mit ungültigem Nachrichten-Authentifizierungscode empfangen. Wenn der Fehler häufiger auftritt , kontaktieren Sie den Website- Administrator. "

Leider kann man bei Gmx mit dieser Meldung nichts anfangen.

Was heißt diese Meldung im Klartext?

Ist die Seite trotz grüner Adresszeile ab dieser Meldung unsicher?
    Ich aktualisiere die Seite dann und logge mich erst ein wenn diese Meldung nicht mehr kommt. Ist diese Methode sicher?

gruß Chris

• Hallo Ulli,

Zu 1. Tb ist zwar installiert, aber weder geöffnte noch ist irgend ein Prozess von TB im Hintergrund aktiv wenn dieses Problem auftritt.

zu 2. Interessantes Netzwerk wissen, mit dem ich aber leider nichts anfangen kann, da ich ja erstmal wissen muß, was das Problem ist bevor ich was einstellen kann.

Darüber hinaus hab ich ja nichts verändert, was zu diesem Problem führen kann. Deshalb dachte ich eher an einen BUg des FF 2.0.0.4.

Wenn ich aber anscheinend der einzige bin (was für sehr unwahrscheinlich halte) wäre ich zumindest erfreut darüber, wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Problem SIcherheitsrelevant ist. Wenn nicht, hoffe nämlich einfach mal das in der nächsten Version dieses Problem nicht mehr besteht.

Hätte ja auch von irgend einer Umstellung bei GMx sein können. von irgend einem SSL Schlüssel, oder sonst was. Gmx kann aber mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen, deshalb hätte ich sie gerne in allgemein Verständliches Deutsch bzw. Non-IT-Prof Deutsch übersetzt gehabt um weitere Schritte einleiten zu können.

Gruß Chris

• Hallo Chris,
    wenn Du hier ein Problem schilderst, wird von Dir aktive Mitarbeit erwartet, was Du machst ist Zeit stehlen.

Ich war des unhöflichen Nachhakens nur neugierig geworden - ist das wirklich so schwer zu finden ? Also Copy+Paste+Enter = Treffer. Warum ging das nicht bei Dir ?

Zu 1: Mail + GMx + Meldung = ich könnte nicht allein sein

Zu 2: Du tippst n,a,c,h und drückst zweimal F3. In diesem Absatz streichst Du nun alle Fachtermini -> Empfänger verwirft Nachricht.

Natürlich ist das Sicherheitsrelevant, darum ja der ganze Brimborium bis Du nur gegengeprüfte Inhalt hast.

• Hi Ulli,

zu 1: Ich habe mich halt mit der Fehlerbeschreibung und den beschriebenen Randbedingungen nicht identifizieren können. Unter Fehlermeldungen werden ja häufig für viele verschiedene Fehler gleich für den Endnutzer angezeigt, obwohl unterschiedliche Probleme bestehen.

Zu 2: Das hab ich schon gelesen, aber es hat bisher ohne Probleme funktioniert. Und wenn es kumuliert dazu kommt, dass mein Schlüssel nicht erkannt wird, will ich ja wissen wie ich das wieder ins Reine bringe und wieder funktioniert.

Ich will das Probleme an der Ursache lösen und nicht überblenden.

Ich war zu keinem Zeitpunkt unhöflich, habe aktiv mitgemacht und kann nur Leuten Zeit stehlen die Hilfe als Verschwendung ansehen. Aber warum helfen Sie dann überhaupt?

• Hallo Chris,

Zitat

[...] deshalb hätte ich sie gerne in allgemein Verständliches Deutsch bzw. Non-IT-Prof Deutsch übersetzt gehabt [...]

Aktiv heißt hier: Google oder andere Quellen rufen und selbst suchen ob es einen verständlicheren Text gibt.

Zitat

Ich will das Probleme an der Ursache lösen [...]

Der Lösungsversuch bedarf Verständnis denn

Zitat

[,,,] und nicht überblenden

bedeutet Du greifst aktiv ein.

In diesem Fall kannst Du real nichts tun. Das ist Sache zwischen FF und dem Server.

• Also gut, dann muß ich damit halt leben und aktualisieren bis die Meldung nicht mehr kommt.

Danke für die Hilfe(auch wenn sich´s ein bischen ironisch anhört ist es ernst gemeint!), Gruß Chris

• Moin Chris,

bei mir tritt das Problem seit heute morgen auf, seit FF auf Version 2.0.0.5 DE upgedatet wurde.

Blinkerzustand: Mal kommt der Fehler, mal nicht.
    Dachte erst, nach Umstellung auf OCSP, Option 2, wäre das vom Tisch, weil es bis eben ging. Aber jetzt muckt FF auch mit dieser Option - aber auch hier nur manchmal.

Mehr weiß ich im Moment noch nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a032.gif]