Zeichenkodierung

• Habe ein Problem mit der Zeichenkodierung.

Unter Extras - Einstellungen - Inhalt - Schrift und Farbe habe ich als
    Standart Westlich (ISO 8859 15) eingestellt. Trotzdem habe ich viele Seiten
    die als Unicode angezeigt werden. Das nervt weil ü ä ö nicht korrekt angezeigt
    wird. Kann man das ändern ?

.
    Firefox. Stehts um die aktuellste Version bemüht.
    .

• Zitat von msscholz

Habe ein Problem mit der Zeichenkodierung.

Unter Extras - Einstellungen - Inhalt - Schrift und Farbe habe ich als
    Standart Westlich (ISO 8859 15) eingestellt. Trotzdem habe ich viele Seiten
    die als Unicode angezeigt werden. Das nervt weil ü ä ö nicht korrekt angezeigt
    wird. Kann man das ändern ?

Wie man das grundsätzlich ändert, weiß ich nicht, das liegt aber, soweit ich weiß, an der Seite. Du kannst Dir aber eine Erweiterung installieren namens Right Encoding, mit der kannst Du per Rechtsklick die Zeichenkodierung jeweils aktuell umstellen. Guckst Du: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/371

• Zitat von Road-Runner

Bei mit steht dort Westlich (ISO 8859 1) und ich kenne das Problem mit den Umlauten nicht.

Die Zeichenkodierung

Zitat von Road-Runner

Westlich (ISO 8859 1)

ist bei meinen FF-Installationen auch immer die Standardoption gewesen.

Im Grunde genommen ist das, was der TE schildert, gar kein FF-Problem, sondern es liegt immer an der Seite.Ich habe relativ selten Seiten, die mit UTF8 kodiert sind, und wenn es mal eine gibt, dann hilft mir Right Encoding weiter.

• Es ist eigentlich egal ob ich ISO 1 oder ISO 15 als Standard
    eingebe. Haben so ziemlich die selben Eigenschaften glaube ich.
    Trotzdem kommt es halt immer wieder vor das Seiten im Unicode
    angezeigt werden. Natürlich kann ich die dann über Ansicht auf Westlich~
    umstellen, aber das finde ich nervig.

.
    .

• Wie wäre es mit einer Beispielseite? Wäre nicht das erste Mal das die Seite die falsche Zeichenkodierung vorgibt.

Alternativ wäre noch zu empfehlen:
    Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell

Aber das hättest du bestimmt gelesen hättest du mal die Suchfunktion bemüht :wink: .

• kappeshamm
    Manchen Leuten muss man es mehrfach sagen, auch möchte ich gerne definitiv die Schuld entweder auf die Seite oder auf Firefox schieben können. Dann lässt sich das Problem leichter beheben anstatt die Symptome zu behandeln. Ich gehe Problemen gerne auf den Grund.

• Die von dir genannte Seite benutzt die Zeichenkodierung windows-1252, ist also kein Unicode oder ISO, sondern eine MS Erfindung.

Die Universell Einstellung ist eine Art Autoerkennung der Zeichenkodierung und kann fehlerhafte Angaben übergehen. Das klappt in über 90% der Fälle.

Ich hatte mit der Einstellung zum Beispiel keinerlei Umlauteprobleme auf der von dir genannten Seite.

Einen Versuch ist es allemal wert, wenn du unzufrieden damit bist, kannst du es ja wieder abschalten.

• Zitat von Simon1983

Die von dir genannte Seite benutzt die Zeichenkodierung windows-1252, ist also kein Unicode oder ISO, sondern eine MS Erfindung.

windows-1252 ???

Wenn ich die Seite öffne und auf Zeichenkodierung gehe steht bei mir
    das diese in Unicode (UTF-8) angezeigt wird.

.
    .

• Das verstehe ich nicht ganz, dürfte aber auch an der Tatsache liegen, das die Zeichenkodierung von der Seite nicht vorgegeben ist und der Firefox da raten darf was nun richtig ist. Da kann es auch passieren das er daneben haut. Definitiv ein Versäumnis des Administrators. Aber ich möchte nicht wissen wie viel er von HTML versteht wenn er seine Seite mit einer steinalten Version von Microsoft Frontp(l)age erstellt.

Das Problem liegt hier eindeutig bei der Seite wie kappeshamm richtig erkannt hat. Ist die Einstellung Universell aktiviert? Falls es dann immer noch nicht richtig angezeigt wird, lösche mal versuchsweise den Cache im Firefox und öffne die Seite erneut.

• Zitat von Simon1983

Aber ich möchte nicht wissen wie viel er von HTML versteht

Und bevor er dann richtig HTML lernt, sollte er erstmal einen Deutschkurs besuchen. Ist ja furchtbar, was einem da entgegenknallt. Auf einer privaten Seite wäre das noch verzeihlich (na ja, eigentlich auch nicht), aber auf einer geschäftlichen Webseite so viele Fehler und Macken?

• Zitat von kappeshamm

Mal ein Tipp für die nächste Suche: einfach mal standard suchen.

Bei meinem Beitrag davor klappte das noch mit dem Standard.
    Muss wohl galoppierender Alzheimer sein. :oops:

.
    .

• Zitat von Simon1983

kappeshamm
    Man kann seinen Beitrag auch editieren, da braucht es keinen Doppelpost :wink: .

[offtopic]
    Wir müssen uns jetzt nicht auseinandersetzen über Sinn und Unsinn von Doppelposts, dass Doppelposts unsinnig sind, weiß ich schon (auch, wenn sie einem schon mal "rausrutschen" können). Aber wenn ich Dir antworte und jemand anders antworte, dann ist das für mich nicht ein vermeidbarer Doppelpost, sondern dann sind das Antworten auf zwei unterschiedliche Beiträge.
    [/offtopic]