Mehr Power für den Todesstern ?

• Brummel Kamerad! Aus wat für n Loch hab sie dich denn wieder ausgebuddelt ;) mein Jung.

Zitat

Ram - egal, hauptsache Marke und schnell

Nicht ganz richtig Hombre. Auch gute und schnelle Riegel versagen spätestens beim OC und das dürfen meine auf keinen Fall!

Zitat

Welche CPU hast du dir eigentlich ausgesucht?

Q6600

Asus war von mir auch nie eingeplant.

Zum Kühler: Ich hab kein Bock paar Rippen günstig zu kaufen, um dann noch einen separaten Lüfter holen zu müssen, weil der Originale Scheiße ist. Im Falle von Xigmatek ist dat so. Deswegen bin ich auch bereit paar Euro von vorne herein auszugeben und ein komplett vernünftiges Moped zu holen.

Bei den Riegel muss ich kurzfristig mich noch mal entscheiden, weil mein Favorit Crucial Ballistix nicht mehr verfügbar zu sein scheint.

• Ich bin momentan nicht ganz so aktiv um den Fuchs, ich schaff nicht mal, den 3.0.3 zu installieren,
    weil mich die anderen Projekte aufhalten. Jo, der Lüfter. Allerdings hab ich genügend Lüfter nachgekauft,
    da würde einer mehr oder weniger auch nicht ins Gewicht fallen :p

6600 ist der letzte seiner Reihe mit 1066 FSB, danach geht es recht fix über 200 Euronen.
    Das ist allerdings nen Quad, kann sein, dass es Probleme mit Spielen gibt, weil die bis dato
    nur auf Dual ausgerichtet sind, Quad kann man gut für Anwendungen benutzen.
    (nur hören&sagen, evtl gibts nen Patch oder man benutzt ne Software für die Core-Verteilung)

BTW kosten beide gleich viel ;) (30,-)

• Vista braucht man dafür mit Sicherheit nicht und Probleme mit Spielen gibt es auch nicht, weil dann halt zB. nur 2 Kerne brummen. Übertaktet geben die aber natürlich auch richtig viel Gas. Von daher passt dat schon. Und in der nahen Zukunft geht es sowieso immer mehr und dann nur noch Richtung 4-6-8 Kerne.
    Und die Maschine hier soll natürlich nicht nur irgend welche aktuellen Spiele besser, oder schlechter unterstützen können, sondern vor allem auch noch morgen und übermorgen gut im Schuss sein.
    Ich könnte jetzt natürlich einen E8400, oder E8500 nehmen, die schon von Haus aus mehr Power auf beiden Brennstäben haben und für fast alle aktuellen Spiele top, ja sogar besser als n Quad ausgerichtet sind. Nur müsste ich total bescheuert sein, für den gleichen Preis einen 2er, dem 4er vorzuziehen, vor allem in Hinblick auf die Zukunft.
    Und wie gesagt, sind die OC-Schrauben auf dem Todesstern kein Fremdwort.

• hombre...hast du dann wenigstens auch ein ordentliches Grafikmoped (um mit deinen Worten zu reden!:wink:) am Start? Ohne das nützten dir auch 16 Kerne nix. Und wenn eine Graka, die due HEUTE kaufst, auch in Zukunft was taugen soll, dann muss es ja schon ein Mordsteil sein.

MfG...

• Ich werds wohl nie verstehen, warum man sich Hardware kauft, um bewusst zu übertakten.
    Zumal das nie bei der BIOS-Schraube bleiben wird, sondern immer in zusätzlicher Hardware
    endet, sei es weitere Lüfter, teurere Kühler etc. Das man sich letztlich Heizkraftwerke in die
    Bude holt, wird immer vergessen.

Das Argument "dann muss ich nicht so bald neues kaufen" ist einfach sinnfrei - was machst
    du denn so wichtiges, dass du dir selbst schon Spezielle Quadsoftware kaufen musst?
    (also Software, die speziell auf Quad geschrieben wurde)
    Es gibt derzeit keine, um das mal auf den Punkt zu bringen. Vöm hören&sagen soll Adobe
    da irgendwas beschreiten, aber ich hab den Verdacht, dass du dir sowas nie wirklich leisten
    könntest (im Bereich der regulären Optionen).
    Und wenn Quad aktuell sein wird, ist deine "Gurke" schon hoffnungslos veraltet. Alle zwei Jahre
    gibt es einen Sprung im der CPU-Generation. War das hier oder anderweitig, wo schon auf
    AM+ hingewiesen wurde?

@deschen, jop, ein weiterer Punkt. Die NV 8xxx oder ATI 1xxx sind einfach zu alt für diese CPU,
    die langweilt sich nur. Und der Punkt mit DirectX 10.1 steht auch noch im Raum - nur ATI 3xxx
    und 4xxx kann das, nicht mal die neustes GTX200 von NV. Und in zwei Jahren kannst du das in
    die Tonne treten. http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX.C2.A010.1
    DirectX 11 steht nämlich auch schon vor der Tür. Und beides kann nur Vista oder höher.

@Ulli - XP kann die wohl ansteuern, aber bei Spielen geht das nicht, da liegen zwei brach.
    Und die meisten Spiele bekommen nicht mal das von allein auf die Reihe.
    http://www.tomshardware.com/de/cpu-skalier…hte-239877.html

• Ist es nicht Aufgabe des OS dafür zu sorgen die Threads auf die einzelnen Kernel zu verteilen?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Brummelchen

aber bei Spielen geht das nicht, da liegen zwei brach.

Warum sollten da zwei Kerne brachliegen ? Die Botschaft habe ich noch nicht verstanden. Bei vielen Anwendungen wäre zwar 2*4800 besser als 4*2400, aber bei obiger Abbildung lief nur ein Spiel.

Zitat von Brummelchen

Und die meisten Spiele bekommen nicht mal das von allein auf die Reihe.

Ja, etwas älter der Mann mit der Gravity Gun
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/u5zmyo0w/thumb/Zwischenablage02.jpg]

DasIch
    Das OS kann nur verteilen was existiert.

• Eben nochmal quergelesen - der Q6600 ist ein 2*Dualcore, kein echter (nativer) Quad ;)
    http://board.gulli.com/thread/862562-…oder-quad-core/
    (CKN hat nen Einkaufsführer dazu geschrieben, ich denke schon, dass er sich etwas mehr als ich auskennt ;))

Der Q6600 ist halt ne verdammt günstige Quad-Lösung für 1-2 Jahre, bis echte Quads kommen.
    Nur bringts halt für Spiele keinen Schub, nur für Anwendungen bzw die Verteilung von Anwendungen
    vom OS aus.

• hehe

Zitat

Ist es nicht Aufgabe des OS dafür zu sorgen die Threads auf die einzelnen Kernel zu verteilen?

Eigentlich schon, dafür gab es ja Patches von MS -> XP.
    Aber wenn ich schon weiss, das zB Winrar dafür eine Funktion mitbringt und auch Software benötigt
    wird, um das automnatisch zu erledigen, kann man davon ausgehen, dass es zumindestens unter XP
    Probleme dabei gibt.

• Jetzt nur mal auf Spiele reduziert, ist die Antwort ein schlichtes "Nö".

Die Inhalte mögen weder von der Grafik, noch von den neuen Prozessoren und neuen Möglichkeiten des OS profitieren, sie bleiben dennoch schön und spielenswert.

• Auf Spiele reduziert nicht nö(Pandora ftw. :) ) aber ein Betriebssystem dass noch nichtmal vernünftig mit mehreren Prozessorkernen umgehen kann? Zumindest auf Vista würde ich dann mal upgraden.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Na toll. Also ist das dunkle Gelumpe dämlich, hat gar keine Ahnung und will nur Scheiße kaufen :(

@deschen,
    kein Mordsteil, nein. Für meine Begriffe vernünftig und vor allem gut bezahlbar. Die GeForce 9600 GT, werksseitig noch etwas mehr angeschoben.

@All,
    Vista kommt hier nie auf die Platte. Es bleibt definitiv beim XP, zumindest für die nächste Zeit, bis MS was rauskramt, was mir dann auch zusagt.

Kauf ich mir jetzt einen guten 2er, werd ich mich vllt. in 2 Jahren ärgern, warum ich damals keinen 4er geholt habe. Jetzt läuft noch so gut wie gar nichts für n Quad. Was ist aber morgen ? Und in zwei Jahren werd ich mit Sicherheit kein neues Moped wieder zusammen zimmern.

Brummel,
    ich mach hier überhaupt nichts wichtiges damit, was einen Quad, oder sonst noch wat rechtfertigen würde.

• Schön zu sehen wie selbst bei den spielen ein Quad Core voll ausgelastet wird. Diese Märchen aus der Gamer Ecke sind immer wieder ein Grund zum lachen :lol:

Sollte hier wirklich mal einer sehen wollen was passiert wenn man wirklich nur einen Kern nutzt sollte man dass mal ausprobieren:

Das Programm zeigt alle möglichen (einzigartigen) Permutationen, für die Ergebnisse einer Partitionsfunktion an. Wenn man 10 an dass Programm übergibt, dauert dass ganze schon eine beträchtliche Zeit und lastet einen Kern innerhalb von ca. 2 Sekunden voll aus. Getestet mit einem E6750 mit Arch Linux(64 Bit).

• Zitat

Schön zu sehen wie selbst bei den spielen ein Quad Core voll ausgelastet wird

Ich erwarte ein Bild mit Spielenamen!