Mehr Power für den Todesstern ?

• Zitat von loshombre

Wisst ihr vielleicht, worauf ich diesbezüglich bei dem Board beim Kauf achten sollte ?

Das mit dem P35 Chipsatz ist schon mal richtig.

Wenn du aber so heiss aufs übertakten bist, dann käme von Gigabyte nur das DS4 in Frage, da das ne heatpipe hat.
    "Käme" deswegen, weil es aktuell zwar ein sehr gutes board ist, aber die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt und etwas unübersichtlich und es gibt momentan noch Probleme mit manchen CL4 Rams ... soll aber mit dem nächsten Bios-Update geregelt sein.
    Du hast ja noch etwas Zeit ... also würde ich das im Auge behalten.

Alternativ bzw. momentan solltest du dann vielleicht eher ein Asus P35 nehmen ... wobei das aber noch ne Ecke teuerer ist. Wahrscheinlich brauchst du dann aber noch ne Wakü oder irgendwelche Kühlkörper ... so wie ich dich kenne. :lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Also ich krieg hier momentan nen ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2) für 105 Euronen zu sehen.
    Gigabyte GA-P35-DS4, P35 käme momentan für 135 Euro. Wenn ich aber schon sowat lese:

Zitat

die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt und etwas unübersichtlich und es gibt momentan noch Probleme mit manchen CL4 Rams ...

krieg ich sofort leichte Zuckungen im rechten Auge ;)

Noch eventuell ne Alternative ? Vielleicht wat von MSI ?

• Also ich habe ein Gigabyte und kenne viele die eines haben kann die echt wärmstens empfehlen gerade zum OC. Asus ist auch nicht schlecht werden aber recht heiß und die Spannungswandler sind beim Gigaybyte auch besser.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Jo, verstehe. Gibt es aber tatsächlich nur den einen Gigabyte und einen von ASUS, die sich dafür gut eignen würden ? (bitte nach wie vor die Preise beachten)
    Erscheint mir irgendwie recht wenig, oder ?

Zitat

apropos übertakten ... hombre, du hast erfahrungen damit?

Jo, hab ich. Und nicht nur positive. Fahre hier nonstop eine überdrehte MSI+AMD Maschine. Aber vielen Dank für den Link. Gleich mal in die Lesezeichen schieben ;)

Übrigens: Doktorfisch Kamerad, sehr schön aufgemachte und beschriebene Seite mit deinen Systemangaben!

• @Hombres,
    habe mal wieder massig gelesen. Tests, Erfahrungsberichte und anderes Gelumpe.
    Kurzes Fazit im Netz: Mit einem Asus P35 kann man schon wat machen. Allerdings braucht man dafür ne stickstoffgesteuerte Abkühlhaube im Sommer, damit man nicht verbrennt, oder im Winter gleich als Heizung für die ganze Bude nutzen!
    Beim Übertakten mit dem Gigabyte GA-P35-DS4 verhält sich das so, dass man da am besten dafür auch einen fetteren Kühler+Lüfter verwenden sollte. Die Boxed-Variante des Prozessors reicht zwar völlig aus, aber nur für den "Normalbetrieb". Beim Asus wird es im Allgemeinen immer etwas heißer am Start.

Noch irgend welche Kühlerfragen ? :)

http://www.abload.de/image.php?img=kopievonp6090406ajx.jpg

• Heilige Latrine - was soll'n das sein?
    Die Mobo-Heatpipe geht ja noch, aber der Hauklotz daneben ist ja voll daneben.
    Zumal - wieder ein SLI-Board und für persönlich zu wenig PCI-Slots.
    Wenn man nie vorhat, SLI zu nutzen, nur rausgeschmissenes Geld für die Schwanzprotese.
    Als besserer Klang"künstler" bei mir aktuell nur Terratec, auch zum Daddeln ausreichend
    und eine SCSI-Karte (Scanner). Eine mehr wäre schon wieder in die Schüssel gegriffen
    (ist aktuell sogar so).

BTW - schon ein Gehäuse ausgesucht? Mobo-Heatpipes sollten nicht über Kopf arbeiten!
    Egal wie gut ASUS sein sollte (gerade Spannungsversorgung) - eher nicht ;)

Da ich Epox-Fan & Nutzer bin, hier so pauschal gezogen:
    GA-P35-DS3L (rev. 1.0)
    http://www.gigabyte.de/Products/Mothe…ame=GA-P35-DS3L

• Zitat

Heilige Latrine - was soll'n das sein?

Meine 1200er Bandit hatte kleinere Zylinder :)

Also wegen den Kühlern für die neuen Gigabyte Mopeds hab ich hier so ne schöne Zusammenstellung gefunden:
    http://www.jzelectronic.de/jz2/html/cooler-liste-p35.htm

Ein bezahlbarer Favorit dabei ?

Zitat

BTW - schon ein Gehäuse ausgesucht?

Bleibt das Teil, was hier steht! http://www.chieftec.eu/index.php?opti…d=21&Itemid=250

• >> Ein bezahlbarer Favorit dabei ?

Ja, der Scythe Mine - ~35 Euronen.
    Entgegen der Liste passt da auch ein 120er rein, ein 100er wird schon mitgeliefert.
    Der Ninja ist auch ok, wenn auch schwerer, kühlt auch etwas besser.

Vom Samurai und sowieso von alle Drauf-Blas-Lüftern rate ich generell ab.
    Das sind Miefquirle par exelance für die eh schon warme Luft im Case.

Die beiden Thermalright taugen nichts, sind zudem schweineteuer.

Arctic ist "günstig" - sonst nix - und der Lüfter lässt sich nicht ohne weiteres tauschen.

Coolermaster kannst du gleich in die Tonne treten. a) sind solche Monster
    alles andere als prickelnd beim Einbau und b) wieder mal Draufblas-System.
    Der kleine von denen ist auch Schrott wie alle Heatpipes von denen.

Zalmann 7700 - wieder ein "senkrechter"
    Zalman 9700 - teuer, geteilte Meinungen - sieht cool aus, bringt aber nur genauso viel
    wie der Scythe Mine, der doch 20 Euro günstiger ist. Zudem kämpft der 9700 wie
    alle anderen Monster (und sein Vorgänger 9500) mit Platzproblemen.
    Dabei stört meistens das Motherboard und die Einbauhöhe, das evtl das Case nicht
    geschlossen werden kann. Die Meinungen dazu sind wie gesagt geteilt - aber viele,
    die den 9700 und den Mine hatten, sind beim Scythe Mine geblieben.
    Zudem ist beim 9500/9700 auch nicht der Lüfter ohne weiteres zu tauschen
    (siehe auch Arctic/Coolermaster)

Von den ersten 5 (alle sehr ähnlich, zwei davon dem Thermalright) wieder nur
    Draufblas-Lüfter.

Warum bin ich so allergisch gegen dieses Prinzip? Schau einfach mal die Grafik
    auf folgender Seite an, dann verstehst du es:
    http://www.heatsink-guide.com/case.shtml
    Links auf Case Cooling klicken

Die meisten haben es laut Bild 1 - Lüfter Vorn/hinten.
    Mit dem Netzteil wäre es ein Zwitter aus Bild 1/2, weil alle modernen Netzteile
    unten ebenfalls einen Lüfter haben.

Die kühle Lüft kommt nun von unten, wird vom CPU-Lüfter angesaugt und über die
    Kühlrippen auf das Mobo gepustet. Von da aus geht ein Teil raus, der andere wird umgewälzt
    - sprich: nochmal angesaugt und nimmt denselben Weg.
    Nachteil, klar - es wird warme Luft zum Kühlen benutzt, das war nicht das erklärte Ziel.
    Ausserdem wird eine weitere Lärmquelle benötigt.

Wenn man allerdings einen Scythe Mine/Ninja auf die CPU setzt, wird der Luftstrom
    über die Kühlrippen mit dem Luftstrom direkt nach hinten auf den Auslasslüfter
    gepustet.

Der Nachteil dieser Lüfter ist allerdings, dass die Spannungsversorgung auf dem Mobo
    nicht mehr aktiv mitgekühlt wird wie bei den Draufblaslüftern - deshalb liegt
    solchen Prinzipien meistens ein Sack Kühlkörper bei, wenn es nicht schon beim
    Mobo selbst dabei liegt (Epox legt das bei, sind kleine 10*10mm² Kühler).

Beim Scythe Mine/Ninja könnte man u.U auf den mitgelieferten Lüfter verzichten,
    wenn der Abstand zum hinten Lüfter nicht allzu gross ist. Dann hätte man eine
    passive CPU-Kühlung.

Und - je größer ein Lüfter, desto langsamer muss er laufen, um die gleich Luftmenge
    zu fördern.
    120er ideal bei 1200-1400, 100er etwas drüber, je nach Erträglichkeit
    auch so.

Ich beschäftige mich seit knapp 3 Jahren hier mit meinem System. Angefangen mit 80er hinten,
    dann vorn, dann oben, dann zuviel :D
    Flugzeug halt - aber irgendwann nervt es nur noch. Und der Krempel war teuer.

Mit der neuen GPU und dem Silencer drauf konnte ich endlich umbauen und hinten
    einen 100er reinsetzen, der 80er unten und vorn müssen leider bleiben.
    Oben fällt weg, das übernimmt das Netzteil. Warum? Der Silencer bläst die warme Luft
    direkt aus dem Case raus (DES).
    D.h. die kann sich nicht mehr im Gehäuse stauen und von unten kommt
    leise, aber stetig, Frischluft rein.
    Mit dem Luftstrom von vorn reicht das aber auch dem AXP 2400, dafür gibt es IMO
    keinen MINE-ähnlichen Lüfter (sch* Sockel A).

Der nächste geplante hat es so: vorn 120 rein, durchs Gehäuse, auf den Scythe Mine über
    den hinten Lüfter raus. Das Netzteil ist völlig unbeteiligt und muss nur sich selbst kühlen.

Es sind also 3* langsame 120er ~1200 (ich erwähnte bereits, dass auf den Scythe Mine
    ein 120er passt statt des mitgelieferten 100er) und ein leises Netzteil.

Mein Sockal A war vor dem Umbau lauter als die USV daneben (60er Radaubruder), jetzt leiser.
    Nun werde ich die USV aufrüsten (80er oder 92er).

Der neue ist fast lautlos - diese Kombo habe ich bereits in Betrieb gesehen - und du kannst
    mir glauben - das ist die reinste Wohltat für meine Ohren.

Warum ich das schreibe? Weil ich von dem, was ich hier denke, überzeugt bin und andere
    nicht ebenfalls die gleichen Fehler begehen, nur weil etwas billiger ist oder cooler ausschaut.
    Es kommt nicht auf das 1 Grad Celsius an, wenn der Unterschied 30 Euro in der Geldbörse
    ausmacht und 6dB lauter ist.
    Denn wenn richtig Kühlen, geht kein Weg an einer WaKü vorbei.

Zum Mine - am Ende eine Liste - mitten drin Bilder, auch von einem Draufblas-Lüfter.
    http://www.hartware.de/review_577.html

Noch ein anderer Test - auf Seite 3 ein Prinzipbild (anderer Kühler), wo der Kühler vorm
    hinteren Auslass plaziert wird (normalerweise ist da auch ein 120er).
    http://www.teccentral.de/artikel/artike…er-im-Test.html

Ah ja, endlich mal das richtige Bild - genau so ist es perfekt:
    http://www.computerbase.de/bild/article/588/11/
    Dieses Bild ist das Gegenteil - Draufblaslüfter:
    http://www.computerbase.de/bild/article/588/12/
    Test dazu:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…he_mine_cooler/

Dein Bild da, das ist der Ninja... der Nachfolger davon ist der Infinity:
    http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/sc…tung/index.html
    Hier findest du auch die Kühlercharts mit verschienden (silent) Lüftern sowie Spannungen.

Was mich vom Ninja und Infinity abhält sind a) die Ausmasse und b) das Gewicht.
    Gerade der Infinity ist ein enormer Klotz - für den Transport muss man den unbedingt abbauen,
    den Ninja wohl auch - und von soviel Schrauberei halte ich nichts.
    Dass dazu das Motherboard (hängend) auch noch dieser (Zug-)Belastung standhalten muss,
    muss ich nicht gesondert erklären!?

Der Mine hat ein nettes kleines Kampfgewicht bei hervorragenden Werten ;)

Schade, dass der nicht auf Sockel A passt, mal sehen, was da neben dem Titan Venessa noch gibt.

• Ich würde da gar nix drauf montieren, weil ich diesen krempel nicht mal kaufen würde.

Sorry, aber diese extremen Formen der Kühler lassen mich immer lächeln.
    Aus meiner Sicht der komplette Blödsinn, immer noch ein Grad weniger rauszukitzeln,
    damit man 50mhz mehr übertakten kann.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/brummelchen2003a/smilies/icon_wand.gif]
    Die Leute vergessen dabei immer, das man ein Konzept erstellen muss, keine Insellösung.

• Hombres, es sollte schon noch ein Rechner bleiben und keine REW Hochspannungsbude werden ;)

Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber das könnte exakt mein jetziger sein, so wie es verbaut ist: http://www.computerbase.de/bild/article/588/12/
    Nun ist das aber so, dass ich unter Volllast mit dieser Anordnung nie über 60°C hinaus geschossen bin. Meist immer so um 55°C rum. Normal bin ich so bei 35-37°C. Somit kann ich mich über diese Nummer nicht so richtig beklagen. Und mein Moped läuft jetzt auch die ganze Zeit um 400MHz übertaktet.

Also es sollte kein schweres, überdimensionales Moped werden. Es soll einfach nur von der Form vernünftig rein passen, zu der Platine passen und vernünftig kühlen. Ob 50 Hz mehr oder weniger, ob 2-3 °C mehr oder weniger und wie das Moped überhaupt aussieht, interessiert mich gar nicht! Hauptsache es kühlt und ist vor allem günstig!

• Zitat von loshombre

Es soll einfach nur von der Form vernünftig rein passen, zu der Platine passen
    und vernünftig kühlen. Ob 50 Hz mehr oder weniger, ob 2-3 °C mehr oder weniger und wie das
    Moped überhaupt aussieht, interessiert mich gar nicht! Hauptsache es kühlt und ist vor allem
    günstig!

Dann solltest du in diese Richtung denken ;)
    http://www.computerbase.de/bild/article/588/11/
    http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro…GA-Kuehler.html
    http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=74
    Evtl gibt es bald was für die 8xxx, auch wenn diese schon sehr leise sind.
    ;)

PS das abgebildete Kabelwirrwar ist ne Katastrophe. Hier alles schon mit wiederverschliessbaren
    Kabelbindern zu einem Strang mit Abzweigen gebündelt - wie im Auto.
    Dazu IDE-Rundkabel. SATA ist ja eh anders. Hauptsache Airflow.

• Zitat von Brummelchen

Hauptsache Airflow.

Um das zu unterstützen bietet ja ASUS auf den MB die CHA_FAN1 und CHA_FAN2 Connectoren an. Diese werden über das BIOS geregelt.

Was ich aber nie fand sind die Sensoren. Ich kann in all Richtungen blasen, solange ich den Sensor nicht treffe, war es das mit der Regelung. Wo ist die Fundstelle ?

• @Brummelchen,
    ich meinte jetzt weniger die Kabel. Die sind bei mir ordentlich verlegt. Ich meinte die Optik und vor allem die Position meines aktuellen Kühlers. Sieht genau so, wie auf dem Bild.

Jetzt empfiehlst du mir einen Scythe Mine Rev. B. Habe hier gerade nen Test gelesen, der sehr positiv ausgefallen ist. Da mir aber hier zB. ein Gigabyte GA-P35-DS4 wärmstens empfohlen wird (laut Tests auch ein tolles Moped), würde dazu ein Scythe Ninja Plus Rev. B eigentlich perfekt passen, oder ?
    Hat schon nen 120 Propeller am Start, käme momentan auch so mit 35 Euro hin und im Test, sowie persönlichen Erfahrungsberichten finden sie ihn alle auch ganz hip!

Ach so:

Zitat von loshombre

Zum Netzteil: Ist der 460W Apparat mit max.Output 35A.

Verpackt das Ding das überhaupt noch ? Und jetzt kommt mir nicht mit: ja, aber... Ja, oder nein!

[edit]: Und hier vielleicht noch der entscheidene Zitat zum Ninja Kühler:

Zitat

Bemerkung: Der Unterschied zwischen dem Ninja PLUS CPU Kühler (ModellNr.: SCNJ-1000P) und dem neuen Ninja PLUS Rev. B CPU Kühler (ModellNr.: SCNJ-1100P) liegt in der erweiterten Sockelkompatibilität (kompatibel zu Sockel AM2) und den Änderungen der Spezifikationen des Lüfters (20,94dBA und 49,58CFM). Die Lautstärke des Lüfters konnte gesenkt und der Luftdurchfluss gleichzeitig erhöht werden. Des Weiteren wurde das Klemmensystem komplett überarbeitet, wodurch der Kühler nun leichter zu befestigen ist und das Mainboard nicht mehr ausgebaut werden muss.

• Dann hol dir halt den Ninja, ist auch nicht falsch :D

>> Wo ist die Fundstelle ?

Keine Ahnung, bei meinem Epox sitzt der auch irgendwo unterm AGP-Slot
    in der Nähe vom dicken north oder south-chip. Drei Anschlüsse insgesamt,
    wobei der vom NT nur zur Anzeige nützt, daher ist da ein anderer drauf.
    Regelung hatte ich bislang immer vermisst, sie tun's auch so.

• Zitat von loshombre

Was wäre denn dann vorzuschlagen, wenn der Todesstern dann mit einem E6750 Atomkern befeuert wird ?[...] Dir ist aber schon klar, dass sowat völlig ungeplant die schwarze Kasse belasten würde!

Unter Berücksichtung der vorhandenen Daten
    Readseek 8,9 ms
    Track-to-track seek 2,0 ms
    Full stroke read seek 21ms

soll die zweite Platte natürlich besser sein.

Z.B. Deskstar 7K250 bietet
    Readseek 8,8 ms
    Track-to-track seek 1,1 ms
    Full stroke read seek 15,1ms

könnte ich sofort empfehlen, da ich mich selbst daran erfreue. Ist aber teurer als 50€. Hätte aber den Vorteil der vertikal angeordneten Plattenoberflächen, womit der track-to-track seek geringer wird.

Jedoch WD1600YS bietet
    Readseek 8,7 ms
    Track-to-track seek 0,6 ms
    Full stroke read seek 21ms

für einen Preis von ca 50€. Der Effekt der vertikalen Plattenoberflächen tritt hier nicht ein. Siehe Zeile WD RE.

Um die schnellen Bereiche, sustained data rate, optimal auszunutzen und die seek-Zeiten zu minimieren bieten sich kleine Partitionen an.

Die WD1600YS ist mein Kandidat für den nächsten Umbau.

Falls eine Platte mit 160GB für ca. 50€ und schneller als die WD1600YS bekannt sein sollte, das Datenblatt ist willkommen.

• Vielen Dank .Ulli für die Infos! Die Zeitdifferenzen kann ich selber erkennen. Da ich aber auf dem Gebiet nicht so ganz zu Hause bin, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir plausibel erklären könntest, warum Zeitunterschiede in mickrigen Millisekunden das Maß der Dinge sein sollen.