@Hombres,
hätt ich zwar nie geglaubt, aber nun ist es halt die Tatsache, dass der Platz auf meiner Platte zu neige geht.
Kurz und schmerzlos: Es wird wohl ne neue größere dohc dazu kommen müssen. Sata 2 mit >250 GB sollte es schon werden. Aber welche (preislich natürlich angebracht).
Mehr Power für den Todesstern ?
-
-
Hol dir doch gleich 500er. Kosten nur um die 100 Ois.
-
Fall dir das Zeichen > nichts sagt; Größer 250 soll es heißen. Von mir aus auch sofort 500. Allerdings bin ich festplatentechnisch nicht so zu Hause, deswegen die Frage, wohin ich mich da bewegen soll.
-
Zitat von loshombre
Fall dir das Zeichen > nichts sagt; Größer 250 soll es heißen. Von mir aus auch sofort 500. Allerdings bin ich festplatentechnisch nicht so zu Hause, deswegen die Frage, wohin ich mich da bewegen soll.
Hi,
ich nehme z.B. die 320er von Hitachi ... guck mal hier rein ... ein erster Anhaltspunkt kann es sein:
http://www.chip.de/bestenlisten/B…d/262/findAll/0 -
Danke Kamerad für die schöne Übersichtsliste. Wat würdest du sagen. Alles, was unter die ersten 10 fällt ins Auge fassen ? Oder noch kleiner eingrenzen.
-
Zitat von loshombre
Danke Kamerad für die schöne Übersichtsliste. Wat würdest du sagen. Alles, was unter die ersten 10 fällt ins Auge fassen ? Oder noch kleiner eingrenzen.
die ersten 10 sind schon mal ein guter Ansatz ... ich bin dann so vorgegangen:
1. ich wollte eine 320er ... also durchscrollen nach 320er
2. wichtig war mir vor allem auch die geringe Lautstärke ... also nochmals separieren
Du wirst übrigens sehen, dass z.B. die oft empfohlene Samsung nicht grundsätzlich gleich (gut) abschneidet, sondern dass es da schon sehr auf die Plattengrösse ankommt. -
Ich habe aber noch Schwierigkeiten, das/die wichtigste/n Kriterien der Reihe nach zu erfassen. Wo drauf kommt es in erster Linie dabei an: Transferrate, oder Leistungs- aufnahme, oder Zugriffs- zeit. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wat mit Anwendungen gemeint ist.
-
Moin,
also die Leistungsaufnahme würde ich schon aussen vor lassen ... MIR ist egal, ob eine Platte 10% mehr Strom braucht, wenn sie dafür besser ist.
Kommt es also nur noch auf die Transferrate und die Zugriffszeit an ... was das jeweils bedeuted, dürfte auch dir als nicht-Festplatten-freak ja klar sein, oder?
Sowohl die Transferrate (Performance) als auch die Zugriffszeit sollten ähnlich gut sein ... was nützt dir eine Platte mit super Transferrate, wenn sie nicht in die Puschen kommt?
Mir persönlich ist dann als drittes noch die Lautstärke wichtig ... also leise sollte sie sein. Das mussst du entscheiden ... kannst ja auch dein Gehäuse dämmen.
Anwendungen heisst bei diesen Tests eigentlich immer subjektiver simulierter Alltagsbetrieb. Leider findet sich dort kein genauerer Hinweis.
Wenn die 500GB-Klasse für dich interessant ist, findest du hier noch was schönes:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=459
Viel Spass noch und schönes WE -
Jo danke. Also ne 500er muss es natürlich nicht gleich sein, aber alles ab 250 auf m Weg dahin ist schon die richtige Richtung.
Bin dann noch am überlegen, wie ich das dann anstellen soll, um meine jetzige Platte natürlich auch weiterhin mit benutzen zu können. Beide also. -
-
Bei mir passen sie beide in den Kasten. Nur hab ich noch kein Plan, wie man sowat dann schalten muss, die Reihenfolge und so... Muss mich da zu gegebener Zeit mal irgendwo bisschen einlesen. Gut, dass ich die ganzen Klamotten noch nicht hier habe. Hätte dafür absolut keine Zeit momentan!
-
Zitat von loshombre
Bei mir passen sie beide in den Kasten. Nur hab ich noch kein Plan, wie man sowat dann schalten muss, die Reihenfolge und so... Muss mich da zu gegebener Zeit mal irgendwo bisschen einlesen. Gut, dass ich die ganzen Klamotten noch nicht hier habe. Hätte dafür absolut keine Zeit momentan!
wenns soweit ist, kann ich dir helfen ... meld dich einfach
-
Danke Hombre! Ne kleine Frage noch: Hast du es jetzt auf die Reihe gekriegt ? Alles zu deiner Zufriedenheit ?
-
-
Na dann wird es bei dir doch noch wat vor Weihnachten. Viel Glück dabei diesmal! Bei mir wirds dies Jahr nix mehr.
-
nochmals nachgeschoben ... hier kannst du nachlesen, wie chip testet ...
auch in Bezug auf "Anwendungen" ...
http://www.chip.de/artikel/c1_art…e_19545286.html -
Danke Kamerad.
-
@Geschätzten Kameraden,
lange ist es her, aber der Todesstern wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut
Mein Komponenten-Zettel steht soweit und bevor ich die Klamotten online bestelle, bin ich mit meinem Zettel zum PC-Händler hier um die Ecke damit, weil ich gerne wissen will, was er mir für n "Gesamtangebot" dafür machen kann. Der Laden ist schon etwas größer und hier bekannt, bestückt u.a. meine große Firma mit Hardware.
Gesamtangebot heißt: Die ganzen Komponenten + Einbau + Testlauf.
Ende dieser, Anfang nächster Woche krieg ich bescheid.Bei meinem Zettel gings aber schon los.
Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) kennen wir nicht, haben wir nicht, beziehen wir nicht. Alternativ und angeblich eine gute Wahl wurde mir Speicher genannt, von dem ich noch nie gehört/gelesen habe.
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ist Scheiße (problematisch-haben wir schlechte Erfahrungen mit gemacht). Alternativ Gigabyte GA-P35-DS4.
Als Kühler, passend für beide Boards: ZEROtherm Nirvana NV120 Premium, oder Noctua NH-U12P. "Nimm lieber Scythe Mugen. Die sind nicht schlecht, aber der ist top"Das muss ich erstmal so stehen lassen, weil ich noch selber nicht so richtig weiß, wat ich damit jetzt anfangen soll.
-
hombre...zum RAM kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Kühler.
Ich habe auch den Scythe Mugen (hieß vorher Scythe Infinity). Der macht dir die Kiste dolle kalt, das kann man so sagen! :wink:
Also wenn du dir ein Bier kühlen willst, stell' das dann ruhig in den Rechner rein.Im Normalbetrieb liegen die Kerne zwischen 30-35°C und die CPU an sich bei 40°C.
Hier ein sehr ausführlicher Artikel dazu: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22669
Das Teil ist zwar riesengroß, aber top, das stimmt schon.
MfG...
-
Über den Mugen hab ich auch schon einiges gelesen. Nur laut (der Lüfter und sein Lager) soll er sein. Bestätigung ? (Mein Moped hier (4 Jahre alt) hört man hier wirklich so gut wie gar nicht).
[EDIT]:
Nur auf das Abitboard, sollte ich mich dafür endgültig entscheiden, passt der nicht drauf. Mit dem Gigabyte würde es klappen.
Der ZEROtherm soll laut Test auch ordentlich zu hören sein. Nur der Noctua soll geschmeidig durch die Hose atmen. -