Mehr Power für den Todesstern ?

• Danke Ulli für deine Beispiel-Grafiken. Laut denen stehts 2:1 für n Quad ;)

Nein, mal im Ernst. Natürlich gibt es, vor allem heut zu tage, immer wieder ein hin -und her wegen den Quads. Meine Entscheidung steht aber fest und ein Q6600 wird definitiv kommen.
    Nach dem ich hier und da paar Sachen alternativ verändern musste (zB. wegen fehlender Verfügbarkeit), steht mein Zettel jetzt definitiv fest und wenn die Händler mir die Klamotten nicht besorgen wollen (können geht immer, wenn man will!), sprich kein Geld verdienen wollen, kommt dann der ursprüngliche Plan A zum Tragen, in dem ich das wieder komplett in die Hand nehme, die Klamotten selber online bestelle (mit meiner ersten Maschine hier wurde genau so verfahren), das ganze Gelumpe zusammen kloppe (wobei das ne Weile dauern dürfte, wegen Zeitmangel) und gut is.
    Möge sich der neue Todesstern mit mehr Schub bald wieder richtig drehen, Kameraden. [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/tmfk5dbf/DarkStar.gif]

• Zitat von Brummelchen

Ich erwarte ein Bild mit Spielenamen!

Dürfte Bioshock sein, dass davor war wohl Crysis.

Fakt ist ein Spiel hat, wie jedes andere Programm auch, keinen Einfluss darauf wie der Prozessor mit Threads/Prozessen umgeht, man muss davon nur Gebrauch machen und um den Rest kümmert sich das Betriebssystem.
    Das man bei Windows nicht für Supercomputer einsetzt ist zwar richtig, dass heisst aber nicht dass es schon bei einem Quad Core scheitert ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Danke - diese beiden wurde auch schon auf Duo oder Quad getrimmt.
    UT2004 aber noch nicht, läuft IMO aber ohne Probleme. UT99 aber zickt
    extrem rum und scheitert an den Anti-Cheat-Protections (Speed-Check).
    Es muss auf einen Core festgenagelt werden und/oder bei AMD dieser
    Idle-Modus auf "dauerhaft" umgestellt werden, sonst startet AMD im idle
    bei < Normalfrequenz, aber wenn das Spiel gestartet ist, dreht es voll auf,
    aber dann ist für den Cheat-Test schon alles passiert.
    Far Cry hat auch keine Probleme, aber keinen gewinne, FC2 dagegen schon.

Zu Crysis - bis zu 23% schneller, im Schnitt 11%
    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467
    (auf 800x600 zockt nicht wirklich jemand)

Quad - ja, bringt was, aber keine Wunderwaffe :p

PS eben noch gefunden:
    http://board.gulli.com/thread/1237151-q9400-oder-e8500/
    http://www.pcgameshardware.de/aid,660726/Tes…_und_Phenom_X4/

• Klar ist Quad keine Wunderwaffe. Man kann nicht alle Berechnungen immer auf zig Prozesse verteilen(oder nur mit nicht akzeptablem Aufwand um alles synchron zu halten), manchmal braucht man eben gewisse Sachen "sofort".

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat

Und was haste nun verbaut bzw. wirst du verbauen?

Brett: ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W
    Riegel: Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
    Klima: Noctua NH-U12P
    Grafik: Zotac GeForce 9600 GT AMP! Edition
    Platte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB

Alles andere ist vorhanden, gut und kompatibel.
    Um Wunderwaffen gehts hier auch gar nicht Kameraden. Preis-Leistung-Verhältnis, Kompatibilität, Lebensdauer, usw...
    Und wie wir ja wissen und leider schmerzlich erfahren durften, hat sich die "Wunderwaffe" Todesstern leider auch nicht lange am dunklen Himmel halten können :(

Edit: Und auch wenn Hombre Brummel dat nicht mehr hören will. Brett, CPU, Riegel, Klima und Grafik arbeiten wunderbar auch mit ner ordentlichen Drehung an der OC Schraube mit einander. Auch wenn das natürlich nicht zwingend und entscheidend ist.

• loshombre, ganz ehrlich...ich würde lieber ein bischen mehr investieren und zumindest einen aktuellen Quad kaufen: Intel Core 2 Quad Q9450 ~230€
    Als Speichermedium würde ich wohl die Samsung SpinPoint F1 wählen, da ich mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte schon IBM, Western Digital und Seagate. Die Samsung erledigt ihre Arbeit am "unauffälligsten". ;)
    Und sorry, dass ich so kritisch zu deiner Zusammenstellung bin, aber die Platine ist im Gegensatz zum Gigabyte wirklich schrott.
    Einzig beim Kühler kann ich sagen: Good Choice!
    Als Grafikkarte würde ich, wenn es eine 9600GT werden soll, eine passiv gekühlte Version nehmen, wie z.B. die Elitegroup N9600GT-512MX-P. Alternativ solltest du dir auch mal eine HIS Radeon HD 4670 IceQ anschauen.
    Bitte nicht falsch verstehen...ist nur gut gemeint. ;)

• Keine Sorge Kamerad. Ich verstehe dat hier schon nicht falsch. Dafür ist ja der Thread auch hier am Start.
    Q9450 ? Fast 100 Euro mehr, als eingeplant ? Leistung, die ich mit m OC Schraubendreher beim 6600 erreichen kann ? Nein, danke ;)
    Samsung SpinPoint F1 ? Mag ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht! Mit Western Digital (aktuell am Start) hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind WD-Platten dieser Größenordnung schlicht weg nicht zu bezahlen. Eine gute Seagate 320 GB hab/hatte ich ich hier auch auf m Zettel. Nur für etwa 4 Euro mehr, nehm ich doch glatt die fast eben so gute Hitachi mit 500 GB.
    Als Grafik kommt hier diesmal nur NVidia in Frage (aktuell ATI) und die von mir ausgesuchte find ich schon top für 100 Euro.

Zusammenfassend: Wir machen auf dem Stern einfach mal nen Tapetenwechsel ;)

• Zitat

...aber die Platine ist im Gegensatz zum Gigabyte wirklich schrott.

Hombre, eigentlich müsstest du dat mtw. wissen. Im dunklen Tal kommst du mit so nem Spruch absolut nicht weit. Da muss/sollte schon mehr kommen, um es auf die andere Seite zu schaffen ;)
    Also ? Lass hören/lesen.

• Zitat

Man muss erst mal alles ans Laufen bekommen bei Einzelteilen, das ist schon Respekt wert.
    Danach kann man sich ans Eingemachte wagen.

Dat kann man auch so unterschreiben ;)

Ich liebe das Web. Kann hier sofort ungefähr 30 Links mit "ABIT ist der letzte Scheiß. Gigabyte ist geil" und "Vergiss Gigabyte, totaler Schrott. Nimm lieber ABIT" reinstellen.
    Am besten nimmt man einfach ne schöne Kirsche, oder Buche und schnitzt sich einfach sein Brett selber :)

• Zitat von loshombre

Am besten nimmt man einfach ne schöne Kirsche, oder Buche und schnitzt sich einfach sein Brett selber

Geht schon lange nicht mehr. Die letzten Boards bei mir waren ein Z80, der einen Z8000 bootet. Danach wäre der Aufwand der Messgeräte ins Unbezahlbare gestiegen und die Boards von der Stange hielten Einzug.

• Zitat von loshombre

Ich liebe das Web. Kann hier sofort ungefähr 30 Links mit "ABIT ist der letzte Scheiß. Gigabyte ist geil" und "Vergiss Gigabyte, totaler Schrott. Nimm lieber ABIT" reinstellen.

wie wahr ... wie wahr ...
    genau diese Diskussion hatten wir schon ein paar Seiten vorher und ich selbst habe die Gigabyte=Schrott im Gigabyte-Forum und im Computerbase-Forum angestossen ... :lol::twisted::lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Also wenn du wirklich den Q6600 verbauen möchtest, dann würde ich dir jedoch einen etwas potenteren Kühler empfehlen. Nämlich den schon in diesen Thread erwähnten Scythe Mugen. (Vergleichstests: frag Onkel Google und schau mal bei ComputerBase vorbei) Der beigelieferte Lüfter ist ein Scythe Slipstream, und ich kann dir versichern, dass der sehr leise ist! (hab den selbst verbaut)
    Warum dein ausgesuchtes Abit Board _im Vergleich_ zum Gigabyte Brett schlechter ist? Auch wenn sich das jetzt komisch anhören mag: Ein Freund von mir ist ein sogenannten "E-Gamer", und der hatte sich da er auch unbedingt die CPU (C2D E8400) übertakten wollte ein Abit-Board gekauft, da dies in der OC-Szene angeblich einen guten Ruf hatte. Nunja, er hatte das Mainboard zwei Wochen und die Ausbeute war seiner Meinung nach eher dürftig: Das Board ist viel zu oft und zu früh abgestürzt. Daraufhin hat er sich das ASUS P5Q Deluxe gekauft und ist damit seither zufrieden. Das schöne bei Gigabyte ist, dass der Support im Forum klasse ist. Dort sind wirklich viele Leute, die sich mit häufigen Problemen und deren Lösung auskennen (allerdings oft nur in englisch). Aber Recht hast du, alter Mann. Vieles ist auch nur Geschwafel, was man im Internet zu lesen vermag... :roll:
    btw: die von mir vorgeschlagene 9600GT, ist aufgrund der passiven Kühlung mit Sicherheit leiser und außerdem noch billiger. ;)

• Zitat

die von mir vorgeschlagene 9600GT, ist aufgrund der passiven Kühlung mit Sicherheit leiser und außerdem noch billiger.

Richtig, aber da meine ausgewählte mehr mit mehr Schub vom Hause kommt, braucht sie auch mehr Luft, was hier aber kein Problem ist:

Zitat von C-Base

In der Disziplin Lautstärke gibt sich das Referenzdesign der GeForce 9600 GT keine Blöße und agiert in jeder Situation angenehm leise. Unter Windows belegt die Nvidia-Grafikkarten mit den gemessenen 47,5 Dezibel einen Platz an der Spitze und ist somit aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr von den anderen PC-Komponenten zu unterscheiden. Für einen Silent-PC ist die GeForce 9600 GT dementsprechend ohne Einschränkungen geeignet, was sich auch unter Last nicht ändert. Während das beinahe identische Kühlsystem auf manchen GeForce-8800-GT-Exemplaren doch etwas aufbrauste, bleibt die GeForce 9600 GT absolut still.

Klima:

Zitat von C-Base

Vom neuen Lüfter sind wir indes nicht begeistert. Zwar steigt der Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl, dies wird aber insgesamt auch durch einen deutlichen Lautstärkezuwachs erkauft 13 der effektive Nutzen ist damit fraglich. Schlimmer noch: Konnte man den alten Lüfter noch auf nahezu unhörbar trimmen (was angesichts der fulminanten Performance des Kühlers in vielen Systemen Ziel und Kaufgrund war), ist dies mit dem neuen 120-mm-Pendant nicht mehr in letzter Konsequenz möglich. Aus Sicht der minimalen Lärmemission stellt das neue Modell also einen gewissen Rückschritt dar. Dass das Exemplar noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, zeigt die Tatsache, dass Scythe über einen erneuten Lüfterwechsel zu einer PWM-Version nachdenkt. Vielleicht lohnt das Warten.

Zitat von C-Base

Hinsichtlich seines Geräuschbildes hebt sich der verbaute NF-P12 durchaus von seinen günstigeren Kontrahenten ab. Bei maximalen 1300 U/min sind leichte Luftumschlagsgeräusche zu vernehmen, die subjektiv etwas weicher ausfallen. Ab 7 Volt abwärts gibt der unorthodox gefärbte Ventilator absolut keinen Mucks mehr von sich. Entscheidend dabei: Nervige Nebengeräusche wie Rotorschleifen, -Rasseln oder -Klackern, wie wir sie häufig beobachten müssen, scheinen dem NF-P12 vollkommen fremd.

Auch die Kühlleistung des NH-U12P ist über jeden Zweifel erhaben. Nur der wuchtige IFX-14 von Thermalright kann sich durchgängig vor dem Noctua-Spross behaupten. Ansonsten lässt sich eine gute Skalierbarkeit des Österreichers mit der Drehzahl beobachten.

Apropos Support fürs Brett. Ich hoffe ja keins zu benötigen ;)