Testday am Freitag 20. July

• Hallo ,

Ein neuer Testday am Freitag !

In Vorbereitung der Beta 1 von Firefox 3 die derzeit für Ende des Monats geplant ist http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule findet am Freitag den 20. Juli ein Testday statt.

Testbuilds sind die Nightly Trunk Builds.

Der Testday läuft am Freitag (deutsche Zeit) von 16:00 Uhr bis 2:00 Uhr morgens in #testday im irc.mozilla.org.

Mehr Informationen gibt es auch hier -> http://quality.mozilla.org/events/test-days

Viele Grüsse & See you in Testday

Carsten (Tomcat) und das Mozilla QA Team

• Steht definitiv fest das es Beta wird oder evt. doch noch ne Alpha?

Wäre schön wenn enige Features noch fertig würden für Fx3 :(

• Zitat von pcinfarkt

http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule
    Nach einer Alpha 7 hält man sich das offen und tituliert mit "M" (Milestone?). Vllt. sagt ja das nächsten Status Meeting etwas mehr dazu.

:wink:

So oder so steht da Gecko Feature Freeze für Alpha 7 deren Code Freeze ist am 25 Juli. Dann wird wohl nicht mehr all zu viel SVG/FullPage Zoom .... einfließen.

• Tur mir leid, es passt nicht ganz in dieses Thema, aber wer jetzt trauert, weil Gecko 1.9 doch kein so großer Fortschritt in Sachen CSS ist, wie man dachte, bekommt eventuell Trost!

Laut einem Vorschlag für die neue Roadmap wird es auf Grund der Entwicklungsdauer von Gecko 2.0 noch eine Geckoversion 1.9.1 (Firefox 3.5) geben, bei der man sich auf die Kernkomponente "Layout" konzentrieren möchte (praktisch als Gegenpol zu Fx2.0 das nur JavaScript 1.7 erhielt während sich Reflow Refactoring und Units Unification in der Mache befanden).

Sieht so aus als gäbe es Ende 2008 Firefox 3.5 und Ende 2009 Firefox 4. Dann wird Firefox 3.5 mit Internet Explorer 8 konkurrieren müssen. Das wird sehr interessant^^

So, und nun verzeihe man mir die Abweichung vom Thema.

Ich habe da eine Frage zu Bugzilla, die hier etwas besser rein passt:

Wenn ich Fehler gefunden habe, die UNCONFIRMED sind, die aber nicht zu Firefox gehören (allein darauf bezieht sich ja die Strategie gegen unbestätigte Fehler), was soll ich dann damit machen?

In #216676 geht es z.B. um eine Seite bei der Tetris nicht im Netscape läuft. Inzwischen wurde die Seite jedoch re-designed und läuft einwandfrei? Was kann ich da machen?

• Entschuldigt den OT-Beitrag (vielleicht kann ein Moderator die letzten 2 Beiträge abkoppeln vom Thema?):

Fxler, wenn du der Autor des Fehlers bist, setze ihn auf INVALID (wenn er nicht zu Firefox gehört) oder WORKSFORME (wenn er nicht mehr auftritt). Wenn du nicht der Autor bist, schreibe am besten einen einfachen Kommentar, dass der Bug nicht mehr aktuell/überholt/nicht mehr gültig/... ist. (Wenn du nicht der Autor bist, glaub ich eh nicht, dass du den Status ändern kannst oder sollst. Hm. Lies hierzu vielleicht die Etiquette von Bugzilla.)

Die Mozilla-Leute brauchen eh Hilfe beim Aussortieren alter Bug-Einträge. Hab dazu vor Monaten mal einen Blog-Artikel irgendwo gelesen ...

Zu Gecko 2 und Firefox 4:
    Ha! Genau sowas hab ich mir vor ein paar Tagen schon gedacht. Ist nur ein logischer Schritt, weil Gecko 2 noch längere Entwicklungszeit benötigen wird. Und bei HTML-/CSS-Webstandards sollte eh wieder mehr Arbeit investiert werden (abseits der Acid2-Kompatibilität und von WHATWG-Funktionen).

• Zitat

Wenn du nicht der Autor bist, schreibe am besten einen einfachen Kommentar, dass der Bug nicht mehr aktuell/überholt/nicht mehr gültig/... ist.

War der Fall. Nach ein paar Ausrutschern in Bugzilla war ich mir nicht mehr so sicher, wie ich helfen kann, aber ich denke, so wie dieser Fall verlief war das ganz gut. Danke.

Zitat

Die Mozilla-Leute brauchen eh Hilfe beim Aussortieren alter Bug-Einträge. Hab dazu vor Monaten mal einen Blog-Artikel irgendwo gelesen ...

Ja, hier und hier, aber wie gesagt, da geht man nur auf Firefox ein. Deshalb bin ich relativ vorsichtig und verwende auch die CCs nicht, wenn ich auf Bugs wie diesen stoße.

• Zitat von Lendo

Zu Gecko 2 und Firefox 4:
    Ha! Genau sowas hab ich mir vor ein paar Tagen schon gedacht. Ist nur ein logischer Schritt, weil Gecko 2 noch längere Entwicklungszeit benötigen wird. Und bei HTML-/CSS-Webstandards sollte eh wieder mehr Arbeit investiert werden (abseits der Acid2-Kompatibilität und von WHATWG-Funktionen).

Hast du da irgendwelche Quellen für das wäre ja wirklich eine tolle Sache.

• Zitat von Orkan

Hast du da irgendwelche Quellen für das wäre ja wirklich eine tolle Sache.

Was meinst du?
    Dass Gecko 2.0 sich verspäten wird sollte sich von selbst verstehen. Der Übergang 1.x Trunk 2.0 Trunk lief recht verzögert (wurde aber inzwischen vollzogen nich? bin da nicht aktuell). Die Ursprüngliche Roadmap dafür ist genauso utopisch wie die originale von 1.9 (Q1 '07).
    In der Mail, in der die neue Roadmap vorgestellt wird, schlägt David Baron vor, welche Arbeit in Gecko 1.9.1 einfließen sollte (Behebung langstehender Bugs, simplere CSS-Eigenschaften, die sich viele Wünschen), außerdem will man weitere Verbesserungen an der Fx UI machen, für die bei 3.0 nicht mehr Zeit ist.

• Zitat von Fxler

Was meinst du?
    Dass Gecko 2.0 sich verspäten wird sollte sich von selbst verstehen. Der Übergang 1.x Trunk 2.0 Trunk lief recht verzögert (wurde aber inzwischen vollzogen nich? bin da nicht aktuell). Die Ursprüngliche Roadmap dafür ist genauso utopisch wie die originale von 1.9 (Q1 '07).
    In der Mail, in der die neue Roadmap vorgestellt wird, schlägt David Baron vor, welche Arbeit in Gecko 1.9.1 einfließen sollte (Behebung langstehender Bugs, simplere CSS-Eigenschaften, die sich viele Wünschen), außerdem will man weitere Verbesserungen an der Fx UI machen, für die bei 3.0 nicht mehr Zeit ist.

Ich meinte zweiteres die Quellen für die Implementierung der CSS Geschichten (Evt. auch SVG,SMIL?)

• Zitat von Orkan

Ich meinte zweiteres die Quellen für die Implementierung der CSS Geschichten (Evt. auch SVG,SMIL?)

Schwer zu sagen, man will sich auf Dinge konzentrieren, die ohne viel Mehraufwand für 1.9.1 und 2.0 implementierbar sind.