Update -> 2.0.0.5 | Keine Verbindung mehr

• Zitat von why

Man ich dachte das hier ist ein Supportforum, Rätsel spielen kann ich alleine auch...

(sry, aber is ja wahr.. ich bin ja nicht ganz blöd)

Stimmt. Hier ist ein Supportforum. Aber: es ist ein User-helfen-Usern-Forum und kein offizielles Supportforum von Mozilla.

Das heisst, hier versucht jeder anderen Usern so gut zu helfen wie er kann. Aber das heisst auch, dass es keinerlei Anspruch darauf gibt, einfach mal ein Knöpfchen zu drücken und eine fertige Lösung zu bekommen.

Zum eigentlichen Problem haben meine Vorredner schon genügend geschrieben, ich will das nicht nochmal wiederholen (es könnte ja auf ein Rätselraten hinauslaufen).

• bei mir war tatsächlich die firewall zonealarm das problem, selbst noch nach versuchen wie 'alle einträge mit firefox.exe löschen' oder 'firefox.exe umbenennen in firefox1.exe'.
    ich musste rabiat werden und zonealarm runterschmeissen und neu installieren, daraufhin durfte firefox wieder online.

• hallo zusammen!

auch ich habe die gleichen probleme wie oben beschrieben. und ich gehe stark davon aus, dass es an einem dns problem liegt. surfen mit dem ie geht noch. auch wenn ich mein tor plugin im firefox aktiviere kann ich ueber ihn surfen, nur ohne nicht. es ist keine firewall auf dem rechner installiert, die windows firewall ist deaktiviert.
    das problem trat hier auf anch dem update von 2.0.0.4 auf 2.0.0.5. eine neuinstallation von 2.0.0.4 brauchte auch nichts. geht immer noch nicht.

waere fuer ratschlaege dankbar.

gruss
    snIP3r

• hi!

ich habe festgestellt dass es definitiv ein dns problem des firefox ist. eingabe einer ip geht. dabei kann es aber nicht am os liegen, da andere programme wie oben schon beschrieben funktionieren. auch ein leeren des dns-caches des os hat nichts gebracht...

irgendwelche vorschlaege??

danke & gruss

snIP3r

• Du kannst es ja mal im Safe-Mode versuchen :

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

Alternativ erstelle dir mal ein neues Profil zum testen :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Klappt den ein ping an eine URL oder auch nur an eine IP ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von snIP3r

irgendwelche vorschlaege??

Zufällig ein Board mit nForce Chipsatz am Start und vergessen die Hardwarefirewall des Chipsatzes zu deaktivieren?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• hi zusammen!

danke fuer die hinweise.

nur leider hat keiner geholfen. weder der safe mode noch ein neues profil. ich habe auch schon firefox deinstalliert und dann das profil, oder die reste die noch ueber waren, geloescht. und danach dann neu installiert - keine besserung.

@ulibaer: ich hab nen 975x chipsatz - also kein nforce firewall...

wenn ich ne url eingebe kommt in der statusleiste "looking up for domain.de" und dann spaeter "server not found" also muss es an der dns aufloesung innerhalb des firefox liegen...

waere euch fuer weiter hilfe echt dankbar...

danke & gruss

snIP3r

• Wenn kein neues Profil, geschweige denn eine Neuinstallation geholfen hat,
    dann liegt es auch nicht am Firefox.

Aber ich frage einfach noch einmal : geht denn ein ping an eine URL
    oder nur an eine IP ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Wenn kein neues Profil, geschweige denn eine Neuinstallation geholfen hat,
    dann liegt es auch nicht am Firefox.

Aber ich frage einfach noch einmal : geht denn ein ping an eine URL
    oder nur an eine IP ?

sorry dass ich vergessen habe zu antworten: ja ping geht sowohl auf ne url als auch uf ne ip

ich habe jetzt mal den netzwerktraffic mitgesnifft und festgestellt, dass firefox keine dns abfrage macht. ie hingegen schon.

firefox macht nur netbios abfragen (udp port 137 auf alle netzwerk devices). ie fragt den eingestellten dns richtig auf port 53 ab...

woran kann das liegen??

gruss
    snIP3r

• Deinstalliere mal diesen Tor Kram und versuche es dann nochmal.

btw: die Firefox Neuinstalllation hast du auch nach dieser Anleitung hier
    mal gemacht ?

Wiki : Neuinstallation unter Windows

• Zitat von AngelOfDarkness

Deinstalliere mal diesen Tor Kram und versuche es dann nochmal.

btw: die Firefox Neuinstalllation hast du auch nach dieser Anleitung hier
    mal gemacht ?

Wiki : Neuinstallation unter Windows

ok, werde ich mal machen. deinstalliert hatte ich vorher anders ;)

aber leider hat es auch nach der anleitung nicht funktioniert...
    schoen langsam bin ich am verzweifeln...

gruss
    snIP3r

• Also das mim umbennenn hat super funktioniert. Nur mit dem Firewall reseten und zurückbennen nicht... :( Und es gibt keine genauen Einstellungen, leider..

• Zitat von why

Also das mim umbennenn hat super funktioniert. Nur mit dem Firewall reseten und zurückbennen nicht... :( Und es gibt keine genauen Einstellungen, leider..

also: erste tests mit umbenennen haben wirklich funktioniert. zumindest scheint es so. ich frage mich nur, wo diese einstellungen liegen, die die dns abfrage der firefox.exe blockieren und die einer fierfox1.exe erlauben. denn wie gesagt, ich habe KEINE firewall auf dem pc laufen....

• Hey ihr Lieben...

Ich habe auch ein Problem mit meinem Firefox was die Updates betrifft... Ich brauche eure Hilfe :cry:

Ich musste auch ein Update machen, da gibts ja bei Firefox kaum einen Ausweg.. Nun kommt aber jedes mal wenn das Update starten will eine Fehlermeldung, in der steht:

"Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen."

Dann kann ich nur auf "OK" klicken, das Update versucht es nochmal, mit dem Ergebnis dass die selbe Fehler meldung wieder kommt. Ich habe genügend Benutzerrechte, hab schon alle Anwendungen geschlossen, so wie es da stand, aber es geht einfach nix voran...
    Ich muss dann immer über den Taskmanager Firefox beenden, weil ich sonst nicht einmal aus dieser Sache raus käme... Mann... :x

Ich hab schon überlegt Firefox neu zu installieren, aber ich habe Angst dass dann meine gesetzten Lesezeichen verschwinden... sind so viele :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    :oops:
    Ciao Kim

·٠•●dum spiro spero●•٠·

• hallo zusammen!

jetzt habe ich auch bei thinderbird das gleiche problem: nach dem update auf die 2.0.0.5 funzt bei mir die dns aufloesung nicht mehr.... aber komischerweise nachdem ich das profil geleoscht habe und den thunderbird ordner kopiert und tb aus dem kopierten ordner starte funktioniert alles wieder wie vorher.
    was kann das sein????? es liegt definitiv nicht am bestehenden system... es muss IHMO am update liegen...

gruss
    snIP3r

• In einer DNS-Abfrage möchte FF wissen, welche IP-Adresse sich hinter einem symbolischen Namen verbirgt. Mit dieser IP schickt FF den Request an die Web-Seite.

Wie läuft die DNS-Abfrage im System ?

Code
    Firefox -> (Proxy 1) -> (Proxy n) -> Firewall -> Netzwerkkarte
    Zitat von snIP3r

[...] dass es an einem dns problem liegt. [...] auch wenn ich mein tor plugin im firefox aktiviere kann ich ueber ihn surfen, nur ohne nicht. es ist keine firewall auf dem rechner installiert, die windows firewall ist deaktiviert. [...]

Das glaube ich nicht

Code
    Firefox -> TOR-Proxy -> Firewall -> Netzwerkkarte

und Tor ist in der FW zugelassen.

Zitat von snIP3r

ich habe jetzt mal den netzwerktraffic mitgesnifft und festgestellt, dass firefox keine dns abfrage macht.[...]

Der Sniffer, Wireshark etc, greifen auf die NW-Karte zu. Hättest Du das mit aktivem Tor gemacht wäre DNS-Paket aufgetaucht. Darüberhinaus ist die Schlußfolgerung sowieso falsch.

Zitat von snIP3r

[...] dns abfrage der firefox.exe blockieren und die einer fierfox1.exe erlauben[...]

und

Zitat von snIP3r

[...] thunderbird ordner kopiert und tb aus dem kopierten ordner starte funktioniert alles [...]

Wie könnte diese FW prüfen ?
    1. Ein FF mit bekannter Prüfsumme aus dem Verzeichnis x:\... darf
    2. Ein FF mit neuer Prüfsumme aus dem Verzeichnis x:\... darf nicht
    3. Ein FF1 unbekannter Art aus dem Verzeichnis x:\... darf
    4. Ein TB unbekannter Art von irgendwo darf
    Die Regel (4) allgemein: Jedes unbekannte Programm darf.

Das ist keine Firewall, das ist Fire unterm Dach.

Die wichtige Regel (2) ist z.B. in Kerio realisiert, eine freundliche Anfrage wegen der Änderung, man erfährt, da war eine Änderung, sagt OK, nach dem Update, und das wars.

Zitat von snIP3r

es muss IHMO am update liegen

Ja, weil die FW keine FW ist. Ab in die Tonne.

• hi ulli!

danke fuer deine antwort. vllt reden wir aneinander vorbei. ich habe den netzwerk traffic mitgesnifft und festgestellt, dass sobald ich eine url im FF aufrufe, keiner der per dhcp zugewiesenen dns server abgefragt wird. benutze ich das tor plugin funkioniert das surfen aber (ich verwende einen ssh tunnel auf einen von mir aufgesetzten tor server).

ausserdem verwende ich keine firewall auf dem client pc. ich benutze eine gentoo linux box als gateway ins internet (mit iptables regeln).

gruss
    snIP3r

• Hi,
    ich kenne mein Posting, bitte kürze den Quote, das Thema ist eh lang genug.

Zitat von snIP3r

vllt reden wir aneinander vorbei.

Nee, nicht vielleicht, sondern absolut. In Gedanken an einen gemeinen PC, wie konnte ich ahnen was sich bei Dir anders abspielt ?

Zumindest klar ist, FF sendet DNS-Pakete aus, indirekt (Tor) klappst, direkt nicht. Jetzt mir egal, ob der Vogel nun FW heißt oder auch nicht, irgend etwas erfüllt seine Aufgaben nicht, Regel(4).
    Wenn Du LiveHTTPHeaders einsetzt, erfährst Du was FF verläßt und was er von wem bekam.

Bei dem Rest der Beschreibung muss ich passen, Ich kann mir kein Bild der Topologie schaffen, wer (Plattform) mit wem wie und worüber, und wer liefert was ... . Lapidar ich blicke nicht durch.