Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich ein Problem mit meinem FF 2.0.0.5 habe, oder ob es sich um ein generelles Problem meines Betriebssysstems (Vista HP) handelt, denn der nachfolgend geschilderte Fehler trat von heute auf morgen sowohl unter FF, als auch unter IE auf obwohl ich NICHTS an der Konfiguration geändert habe. Da ich hier schon oft Hilfe gefunden habe und es ja vielleicht doch mit dem FF zusammenhängt versuche ich es mal hier:
Ab und zu nutze ich die Seite http://www.gametwist.de um dort online ein wenig Billard zu spielen. Seit einigen Tagen habe ich mit den Java-Spielen auf dieser Seite jedoch erhebliche Probleme. Meistens äussert es sich so, dass sich beim anklicken des Links, der zum gewünschten Spiel führt, kurz das entspechende Fenster öffnet und das Javasymbol in diesem Fenster zu sehen ist, kurz danach hängt sich der Browser dann komlett auf. Das Javasymbol ist im Systray zu sehen und die Konsole kann ich auch öffnen.
Manchmal (nicht reproduzierbar) äussert sich der Fehler auch so, dass das Spiel nach einigen langen Minuten des Wartens im Browser geladen wird, dann jedoch nur sehr stockend und abgehackt läuft. Wenn ich innerhalb des Spiel-Fensters auf irgendwelche Buttons klicke, dauert es ewig, bis die gewünschte Reaktion kommt. Es liegt jedoch nicht an einer Überlastung der Seite, denn wenn ich es dann testweise an einem anderen PC versuche, kann ich alles einwandfrei von der Seite laden und spielen.
Ich verwende die Java Standard-Edition 6 Update 2. Ich habe es vergeblich aber auch schon mit der Version 1.5 Update 11 bzw. 12 versucht. Das Merkwürdige ist, dass es diese Problematik nur mit meinem Thinkpad R60 und auch nur auf der Seite Gametwist.de gibt - verwende ich einen anderen PC läuft wie gesagt alles einwandfrei.
Nun wird es noch merkwürdiger: Das Thinkpad, das die Probleme bereitet, kann jedoch auf diversen anderen Internetseiten javabasierte Spiele fehlerfrei und flüssig darstellen. Um den Fehler zu beseitigen habe ich bereits folgendes vergeblich versucht und bin nun mit meinem Latein am Ende:
- Java vollständig deinstalliert und neuinstalliert
- nach der Deinstallation sämtliche Java-Ordner die ich finden konnte gelöscht
- verschiedene Browser (FF 2.0.0.4, 2.0.0.5 und IE 7)
- Firefox inkl. Profilordner gelöscht und neu installiert
- sämtliche temporären Dateien inkl. Cookies gelöscht
- windowseigene Firewall ein- bzw. ausgeschaltet (keine sonstige Firewall installiert)
- Antivrenprogramm (NOD32) testweise deaktiviert
- verschiedene Javaversionen probiert (Version 6 Update 2 und 1.5 Update 12 bzw. Update 11)
- den Betreiber der Seite gametwist.de per Mail um Hilfe gebeten, jedoch keine Antwort erhalten
- Malwarebefall kann hundertprozentig ausgeschlossen werden
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
Vitos