Schon wieder ich mit einer CSS-Frage: Image Map

• Hi zusammen,

in meine Internetseite soll im Titel rechts noch das Bioland-Logo erscheinen.

Die Grafik ist in der externen CSS als Hintergrund eingefügt.

Jetzt hab ich via Bildbearbeitung das Logo dazugebastelt und dachte, ich könnte irgendwie ein Image-Map dazubasteln, damit man von dort aus auf die Bioland-Seite kommt.

Ist das irgendwie via CSS möglich? Auf dem Hintergrundbild? Dann müßte ich nicht alle Seiten einzeln ändern?

Oder ich füge das Bioland -Logo als anklickbare Grafik auf dem Hintergrund ein, aber das müsste ich ja dann eben in allen Seiten einzeln machen?

Hier ist die Seite jetzt endgültig:
    http://www.biogemuese-sachsen.de/

Sachdienliche Hinweise für die Vorgehensweise würden mir schon reichen, ich beisse mich dann weiter durch.

Danke

kernig

Nachts sind alle Franken blau

• Hi und danke für die Rückmeldung,

ich hab's inzwischen hingekriegt.

Lade es gleich mal hoch, hat eine Weile gedauert. Ich habe, wie immer, viel dabei gelernt :roll:

Schönen Abend noch

kernig

• Hallo,
    bei "Aktuelles" fehlt der korrekte Link.
    Ausserdem wäre es vielleicht angebrachter, die Buchstaben ne Idee grösser darzustellen.
    Ich habe an einem Auge den grauen Star, der zwar bald operiert wird, mich aber momentan noch etwas behindert. Anderen könnte es ähnlich gehen, nicht "Star"-mäßig, sondern vom Sehvermögen her.
    Welche Schriftgrösse ist eingestellt?
    Sonst sieht die Seite gut aus, gefällt mir.

Gruß, Günther

• Werd beim nächsten Bearbeiten zumindest die Schrift in den Buttons größer machen.

Die Experten hier wissen bestimmt, wie man sich am eigenen Rechner die Schrift größer darstellen lassen kann, der Firefox kann das irgendwo.

Weil beim Fließtext würde größer ja auch weniger bedeuten, die Auenhof-Besatzung hat da gewisse Vorstellungen...

Schönes Wochenende

kernig

• Zitat von kernig2

Werd beim nächsten Bearbeiten zumindest die Schrift in den Buttons größer machen.

Die Schrift dort ist nicht das Problem, die geht so.

Zitat

Die Experten hier wissen bestimmt, wie man sich am eigenen Rechner die Schrift größer darstellen lassen kann, der Firefox kann das irgendwo.

Mir ist durchaus bekannt, wie ein Schriftbild im Browser grösser gemacht werden kann. Es ist aber nicht im Sinne des Erfinders, bei jeder Seite die Ansicht zu verändern, damit sie lesbarer wird. Wenn ich dann auf eine Seite komme, die vorher gut lesbar war, muss ich wieder die Schriftgrösse verkleinern, weil sie nach der Einstellung auf Deine Seite nun grösser ist. Hier im Forum ist die Grösse auch "größer", als auf Deiner Seite. Und die Schrift in den Beiträgen ist bei meiner Standardeinstellung und mit FF bei 1280 x 1024 ohne Probleme zu lesen, im Gegensatz zu Deiner Seite. Eine Standardeinstellung auf z.B. Mittel oder so sollte reichen, Text lesbar anzuzeigen.

Zitat

Weil beim Fließtext würde größer ja auch weniger bedeuten, die Auenhof-Besatzung hat da gewisse Vorstellungen... Schönes Wochenende kernig

Meine Frage war ja auch, die hast Du noch nicht beantwortet, welche Schriftgrösse ist bei Deinen Containern eingestellt? In der Regel geht man von einer 10-12 Pixel Grösse aus.

Natürlich ist auch die Auflösung des Bildschirms von Wichtigkeit. Ich habe hier einen TFT mit 1280 x 1024 Auflösung. Aber mit einem Browser Check Browser habe ich mir Deine Seite mal mit sämtlichen gängigen Auflösungen angesehen. Die Lesbarkeit hat sich nicht grundlegend geändert, egal, welche Auflösung. Im Gegenteil, bei meiner größten Auflösung, 1280 x 1024, mit Firefox, ist der Text der ersten Seite neben dem Bild, beim IE und bei anderen Auflösungen fängt er erst unterhalt des Bildes auf der linken Seite an.

Davon abgesehen, Deine Seite gefällt mir soweit gut, gut aufgemacht und optisch gut platziert. Da möchte ich keine Kritik üben. Das Ganze soll auch nicht als Vorwurf dienen, sondern als konstruktive Kritik angesehen werden.

Gruß, Günther

• Die Schrift sollte wirklich etwas größer sein. Dann werden die Textkästen zwar nach unten etwas größer, aber das passt immer noch auf eine Seite.
    Der ganze Textbaustein belegt doch vieleicht gerade mal 1/3 der ganzen Seite der Rest ist verschenker Platz.

Überlege mal wie das auf einem 15" Laptop mit 1600er Auflösung aussieht, da erkennt ja niemand mehr was.

• Morgen,

ich wollte nicht "pampig" reagieren auf die Hinweise. Ich dachte nur, von wegen dem Star, Du würdest richtig schlecht sehen, dass wäre für mich eben nicht unbedingt der Maßstab gewesen.

Die Textgröße ist auf 76% eingestellt, ich hab das einfach so übernommen, werde da aber nochmal rumprobieren.

Zitat

Aber mit einem Browser Check Browser habe ich mir Deine Seite mal mit sämtlichen gängigen Auflösungen angesehen. Die Lesbarkeit hat sich nicht grundlegend geändert, egal, welche Auflösung. Im Gegenteil, bei meiner größten Auflösung, 1280 x 1024, mit Firefox, ist der Text der ersten Seite neben dem Bild, beim IE und bei anderen Auflösungen fängt er erst unterhalt des Bildes auf der linken Seite an.

Das habe ich nicht ganz verstanden, bzw kann es mir nicht so recht vorstellen.

Werde dem aber nachgehen. Ein netter Forenteilnehmer hat mir noch meine CSS umgebaut, evtl. ist da die Lösung enthalten (Stichwort: IE 5). Ich werde mich nächste Woche mal dransetzen.

Sonntagsgrüße
    kernig

• Zitat von kernig2

Morgen,
    ich wollte nicht "pampig" reagieren auf die Hinweise. Ich dachte nur, von wegen dem Star, Du würdest richtig schlecht sehen, dass wäre für mich eben nicht unbedingt der Maßstab gewesen.

Nun ja, ich habe schon Probleme mit dem Lesen, aber nur an einem Auge, das andere sieht noch gut. Äussert sich halt mit einem Grauschleier, der mit zunehmender Zeit immer intensiver wird. Werde morgen beim Augenarzt checken lassen, ob eine Operation jetzt schon möglich bzw. ratsam ist. In soweit ist mir Deine Äusserung nicht als "pampig" aufgefallen.

Zitat

Die Textgröße ist auf 76% eingestellt, ich hab das einfach so übernommen, werde da aber nochmal rumprobieren.

Anstelle der Prozentangaben kannst Du auch Pixel angeben. Wäre zum Ausprobieren. Ich selbst arbeite nur mit Pixelangaben.

Zitat

Das habe ich nicht ganz verstanden, bzw kann es mir nicht so recht vorstellen.

Hier mal Links zu 2 Bildern:
    Bild 1(IE) und Bild 2(Firefox)

Gruß, Günther