FF 2.0 interpretiert CSS unter Vista anders als unter WinXP

  • Hi zusammen,

    bis vorgestern, als ich mir einen neuen PC mit MS Vista anschaffen musste, funktionierten meine vertikalen Popup menus, die auf reinem CSS basieren, wirklich einwandfrei bei verschiedenen Browsern (FF 2.0, IE 7.0 und IE 6.0).
    Jetzt erscheinen sie nur noch beim IE, beim FF 2.0 nicht mehr.
    Ich benutze Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.5) Gecko/20070713 Firefox/2.0.0.5.
    Ihr könnt Euch das ansehen unter
    http://www.tom-trittau.de/mitglieder/mitglieder.html
    Das das ein Passwort geschützter Bereich ist, müsst Ihr Euch einloggen mit Name: <Test> und Passwort: <test>. Dann sehr Ihr die Menus schon (+). Dem FF hab ich gesagt, dass er für diese Site Popups erlauben soll, was auch eigentlich funktioniert (bei anderen Sites), nur kann ich bei meiner Site die vertikalen Menus leider nicht sehen.

    Hat jemand ne Ahnung, was der FF unter Vista bzgl. CSS anders macht als bei XP?

  • Zitat von Bruno Scharnberg


    Hat jemand ne Ahnung, was der FF unter Vista bzgl. CSS anders macht als bei XP?


    Moin Bruno,
    die Interpretation ist doch Sache des Browsers und nicht des OS.
    Kann mir absolut nicht vorstellen dass es an Vista liegt. (aber wer weiß :wink: )
    Hast du es denn schon mal mit Opera probiert?

  • Hi folks,

    also bei mir erscheinen die im IE 6.0 sichbaren, blau unterlegten "Popupmenüs" mit Links zu den Protokollen in einem Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.5) Gecko/20070713 Firefox/2.0.0.5 bei Verwendung eines neu angelgten Standardprofils unter WinXP Pro nicht!

    Mehr als diesen Hinweis kann ich nicht geben, da ich keine Ahunung von dem Stoff habe :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich kann das Problem hier auch ohne Vista feststellen, in Firefox ist des Flyout gar nicht sichtbar. In Opera wird das Menü mit transparentem Hintergrund dargestellt. Das lässt vermuten, dass irgendwas mit deinem CSS nicht in Ordnung ist.

    Ergebnis das Analyse: Das Entfernen von overflow:hidden für #submenu schafft zumindest in Firefox und Opera Abhilfe. Firefox verhält sich völlig korrekt, indem er bei overflow:hidden das Submenü versteckt. Opera hat offenbar einen kleinen Bug, sodass der Text dennoch angezeigt wird. Der Hintergrund wird aber korrekterweise nicht gezeichnet.

    Über den Sinn hinter dem overflow:hidden kann ich nur rätseln. Sinnvoll erscheint es an der Stelle zumindest nicht und wenn es ein Workaround für den IE ist, sollte das besser in das Workaround-Stylesheet.

    Mit dem Popup-Blocker hat das übrigens gar nichts zu tun, der ist nur für sich über window.open() öffnende Fenster zuständig. Du blendest ja nur ein Element in der bestehenden Seite ein.

  • Hallo Gurkenpapst,

    so stelle ich mir wirklich professionelle Hilfe vor - ein ganz großes Danke Schön von mir. Du hast Dich nicht nur intensiv mit dem Thema beschäftigt, sondern mir auch gleich eine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen. Das finde ich ausgesprochen gut.
    Es lag tatsächlich am overflow:hidden, das für den IE eingebaut ist.

    Herzlichen Dank noch mal.