[gelöst] Was bringt dem firefox open source ??

• Hallo !

Ich habe kein Problem sondern eine Frage aus reinem Interesse :wink:

Firerfox ist ja open source. Das heißt ja, dass jeder damit rumbasteln kann. Trotzdem gibt es doch (dachte ich gehört zu haben) ein Programmiererteam, das von Sun (?) finanziert wird, und für die Programmierung und Herausgabe von Firefox Editionen zuständig ist.

Sicher jeder kann sich den Quellcode anschauen, aber wenn es doch eh so ein Team gibt (wie bei ie und opera ja auch) WAS BRINGT DAS OPEN SOURCE DENN DANN ???

Ich meine, wenn ich jetzt nen Fehler finde, schick ich denen dann ne Mail und sage "Leute der blubb-datei kann in Zeile 1782 der Typ blabb returnt werden und das kann dann in datei bläbb in Zeile 24334 zu einem Fehler führen. Behebt das Problem mal bitte".

Oder wieso ist open source ein Vorteil ??

Bin sehr interessiert ! :D

Einmal editiert, zuletzt von Bit2_Gosu (23. Juli 2007 um 11:30)

• Dadurch das Firefox Open Source ist, können z.B. Projekte auf Basis des Firefox erstellt werden.

Im einfachsten Falle ist das eine modifizierte Variante des Browsers, die einfach um bestimmte Dinge erweitert wurde.

Beispiele sind z.B
    Flock http://www.flock.com/ oder
    Songbird http://www.songbirdnest.com/

Es kann aber auch jeder den Quellcode nehmen, und versuchen ihn an bestimmte Systeme anzupassen, dazu gibt es auch hier im Forum einiges, zu finden z:b hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=30873

Ich habe aber glaub auch mal hier im Forum gelesen das jemand bei einer Firma gearbeitet hat, deren ganze Projetzbearbeitung mit einem System durchgeführt wurde, das auf dem Firefox basiert.

Natürlich gibt es ein Team das den Firefox Programmiert, das ganze ist ja kein Hobbyprojekt.
    Der Name Firefox ist geschützt, und auch das Programmsymbol und noch einiges mehr, und darf nur von und für den Firefox verwendet werden.

Aber den Quellcode kannst du nehmen, und mit ihm machen was du willst.

• Danke Palli für die Infos ;)

Und ich dachte immer der größte Vorteil ist, dass Bugs bei Open Source Projekten schneller aufgedeckt werden.

Ist das mein Firefox nicht so ? Diskutieren da nicht Leute über eventuelle Programmierfehler ??

• Zitat von Bit2_Gosu

Danke Palli für die Infos ;)
    Und ich dachte immer der größte Vorteil ist, dass Bugs bei Open Source Projekten schneller aufgedeckt werden.
    Ist das mein Firefox nicht so ? Diskutieren da nicht Leute über eventuelle Programmierfehler ??

Jeder kann seine patches für mozilla-bugs in bugzillaanbieten. diese werden nach strengen qualitätsvorschriften geprüft. ist dein patch ok, wird er vom für den betreffenden bereich verantwortlichen developper (sogenannter module-owner) in das build-system eingeschleust.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

Mal etwas genauer über OPEN SOURCE informieren?

Hab ich jetzt gemacht ;) Danke für den Link !

Zitat

DasIch: "Programmierfehler sind kein wirkliches Problem."

Also das verstehe ich nun absolut nicht... Kann mir das jemand erklären ???

• Hem. Was es dem Firefox bringt OpenSource zu sein. Hem. Lass mich überlegen... ich vermute mal... seine Existenz. Da Netscape4 eine Sackgasse war und AOL die Neuentwicklung in komplette Eigenregie scheute, wurde Netscape5 schon im sehr frühen Entwicklungsstadium als OpenSource-Projekt (Mozilla) freigegeben, damit freiwillige Helfer sich einbringen können.

Im übrigen stellen mehrer namenhafte große Unternehmen Entwickler für die Mozilla-Produkte ab. Jeder darf sich (im Rahmen bestimmter Regeln) am Quelltext bedienen. Das spart Firmen Kosten, weil sie nicht alles selbst neu entwickeln müssen. Im Gegenzug lassen sie ihre Änderungen zurückfließen. Als Dankeschön quasi. Für manche ist die Beihilfe zur Weiterentwicklung neben Kostenersparnis auch eine Prestige-Angelegenheit.

Ein wichtiger Vorteil von OpenSource ist die eigentliche Unabhängigkeit. Wenn Opera pleite geht (und das will ich nicht hoffen!), dann geht der Browser wohl verloren. Wenn bei Mozilla einer der Unterstützer aussteigt, kann man einen anderen finden, oder halt (langsamer) so Weiterentwickeln.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Da Mozilla als Non-Profit-Organisationen ausgelegt ist, bestimmen auch keine Marketing- und Geldraff-Heinis die Produktpolitik, wie z.B. beim MS. Das führt für den Endkunden zu eine eigenen Unabhängigkeit. Mozilla braucht ja niemanden in eine Abhängigkeit (Monopol) drängen.