Eingeschränktes Benutzerkonto und Update (Sorry!)

• Also erst mal ein Halli Hallo Hallöchen an alle,

als nächstes meine Entschuldigung, dass ich ne Frage stelle, die anscheinend öfters gefragt wird. Hab mich auch durchs Forum gelesen, kann aber da ich meinen Rechnen noch nicht allzulange habe, nicht besonders viel damit anfangen.

Also mein Freund und meine Tochter haben jeweils ein eingeschränktes Benutzerkonto und es mir nicht möglich auch wenn ich die Adminrechte einräume, das neue Update zu machen. Es kommt der Satz, den ihr wahrscheinlich kennt: Überprüfung der Rechte usw. Vom Adminkonto aus wurde das Update ohne Probleme installiert. Ich dachte immer, wenn das Update vom Adminkonto aus gemacht wird, liegt es automatisch auf den anderen. Ich habe Version 2.0.0.5.

Ich habe im Forum auch über die Profile gelesen die unter "Dokumente u. Einstellungen/BENUTZER/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profils" nachgeschaut. Aber da liegen so viele Ordner, ich habe keinen blassen Dunst für was die alle da sind.

Ist das neue Update denn sehr wichtig, d.h. muss es unbedingt installiert sein?

Ich hoffe, das ich trotzdem eine Antwort von Euch bekomme. Und wenn, dann bitte "Idiotensicher", da ich mit zuvielen Fachausdrücke ein echtes Problem habe. Wäre auf jeden Fall nett von Euch, mir zu antworten.

Liebe Grüße Taddl

• Hallo,

willkommen im Forum.
    Damit ein eingeschränkter User Firefox updaten kann braucht er Schreibrechte im Programmordner unter C:\Programme\Mozilla Firefox\ (o.ä.).
    Also einfach auf den Ordner und unter Rechte bei dem User "Benutzer" das Häkchen für Schreiben setzen!
    Die Erweiterungen und Themes kann jeder User unabhängig davon aktuallisieren, da diese im Profilordner liegen und der User darauf immer Schreibrechte hat.

Gruß
    PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hi PM,

sollte Dein Tipp stimmen (probier' ich nachher mal aus), dann müsste man z.B. unter XP Home den Ordner komplett frei geben. Das kann wohl nicht ernst gemeint sein.
    Dann würde man das Argument der angeblichen Sicherheit des FF ja völlig ad absurdum führen. wenn man über den Ordner des Browsers die Scheunentore weit auf macht. Da müsste man ja glatt wieder den IE empfehlen.
    Sag', dass das nicht stimmt. ':('

Grüße, Milber

Win98, XP home und XP prof

• Hallo ich bedanke mich für die Antworten und Euer Willkommen.

Ich habe den Ordner Mozilla Firefox unter C gefunden, aber wie komme ich auf die Rechte um das Häckchen zu setzen?

Ich habe mich schon durchs Forum gelesen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Zu viele Fachausdrücke und Wege die ich leider nicht nachvollziehen kann.

Also ich bin erst seit 6 Monaten PC Besitzer und bitte daher um Verständniss.

Danke Taddl

• Hi Taddl,

Du musst in das Administratorkonto wechseln, den Ordner wieder suchen und nach Rechtsklick "Freigabe und Sicherheit" wählen.
    Anschließend diesen Ordner im Netzwerk freigeben und erlauben, dass Benutzer diese Dateien verändern dürfen. So sollte es gehen.
    Allerdings ist unter XP home dieser Ordner dann für alle geöffnet, was die Sicherheit drastisch senken würde.
    Unter XP prof. geht es gezielter, aber da musst Du schon wissen was du tust, sonst wird's eng.

Ciao, Milber

• Warum macht Ihr denn das Update nicht im Adminkonto und zwar manuell mit dem Installationspaket? Ein Update liegt ja nicht gerade alle 2 Tage an, und so viel Aufwand dürfte es doch für die Sicherheit wert sein, und ein riesen Akt ist es auch nicht - man braucht den Fox dazu noch nicht mal vorher zu deinstallieren.

Wer mit der XP-Home-Edition unterwegs ist und die Rechteverwaltung wie in der Pro-Version nützen will:

http://www.fajo.de/portal/index.p…&id=6&Itemid=47

Mit FaJo steht im Adminkonto in den Ordnern und Dateien unter Eigenschaften > Sicherheit die Rechteverwaltung selektiv für einzelne Benutzer zur Verfügung wie in der Pro-Version - ist also ohnehin für manche Anwendungen praktisch. Jedoch kann ich nur empfehlen, gerade den Browser möglichst geschlossen zu halten und manuell zu updaten, wenn man schon wegen der Sicherheit mit eingeschränktem Benutzerkonto unterwegs ist.

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Das mit den Schreibrechten für den Mozilla Firefox Ordner kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Der Sinn des eingeschränkten Benutzer ist doch genau der, dass der Benutzer bzw. durch ihn gestartete Prozesse nicht bereits installierte Programme verändern können.
    Das mag zwar im Falle des Updates gewünscht sein, aber ansonsten ist es absurd.

• stimmt, die Fajo-Extensions funktionieren seit Jahren prima, aber die doch recht guten Vorkenntnisse, die nötig sind, stehen dem Normaluser nicht zur Verfügung.
    Und das mit dem Update im Admin-Konto bietet sich an, funktioniert aber nicht.
    Das Problem betrifft sowohl die neue Thunderbird- als auch die neue Firefox-Version.
    Ich nehme eher an, dass die Entwickler da einen grundlegenden Bock geschossen haben. Und ich habe definitiv keine Lust, mir eine LogiTech-Webcam zu kaufen, um sie dann für ein Update der Software abzuschalten.
    Es gibt Games, die mir vorschreiben wollen, welche Programme ich auf dem PC haben darf und welche nicht. Wenn das Mozilla jetzt genau so praktiziert dann Guten Abend

Viele morgendliche Grüße

Milber

• Also ich habe ein ähnliches Problem:
    Habe meinen Firefox auf 2.005 geupdated mit dem eingeschränkten User
    Dann bekam ich immer die Meldung sie haben nicht die erforderlichen Rechte.
    Jetzt habe ich mich dann drangemacht und das Update mit dem Admin installiert, jedoch bekomme ich jetzt NUR beim eingeschränkten User die Meldung

[Blockierte Grafik: http://web532.serverdrome.de/pics/Firefoxstart.JPG]

Auch wenn ich den Firefox deinstalliere und neuinstalliere kommt das gleiche Problem was kann ich tun?
    Sorry das ich diesen Thread hier verwende aber ich wollte nicht noch n neuen Aufmachen zum gleichen Thema.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

• Zitat von Johnny-W

Also ich habe ein ähnliches Problem:
    Habe meinen Firefox auf 2.005 geupdated mit dem eingeschränkten User
    Dann bekam ich immer die Meldung sie haben nicht die erforderlichen Rechte.
    Jetzt habe ich mich dann drangemacht und das Update mit dem Admin installiert, jedoch bekomme ich jetzt NUR beim eingeschränkten User die Meldung

[Blockierte Grafik: http://web532.serverdrome.de/pics/Firefoxstart.JPG]

Auch wenn ich den Firefox deinstalliere und neuinstalliere kommt das gleiche Problem was kann ich tun?
    Sorry das ich diesen Thread hier verwende aber ich wollte nicht noch n neuen Aufmachen zum gleichen Thema.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Genau dieses Problem habe ich auch. Gibt es keine andere Lösung als die oben beschriebene?